as ist die Mehrzahl von Heimat?

9 Antworten

Heimatländer.

Das eigentliche Wort Heimat lässt sich nicht durch Anhängen von -en in die Mehrzahl setzen. Vielleicht weil das Phänomen der doppelten Staatsbürgerschaft noch nicht existierte, als sich das Wort "Heimat" gebildet hat.

danysahne321978 sagt aber etwas ganz anderes und bezieht sich dabei auf den duden!

0
@nowka20

Dann steht auf der einen Seite der Duden und auf der anderen Seite das Bedürfnis nach schönem Deutsch. Zulässigkeit gegen absurden Wortklang. Der Duden ist eine Hilfe, kein Gesetzbuch. Und schon garnicht für Sprachschönheit.

0
@mychrissie

Ich hab noch mal in meinen anderen Wörterbüchern nachgesehen, z.B im "Bünting" (mit der neuen Rechtschreibung), da steht an der Stelle der Pluralendung ein Strich. Auch der "Kluge" weist kein Plural aus. Den Duden hab ich schon lange entsorgt, weil er mittlerweile eines der schlechteren Wörterbücher ist. "Das steht so im Duden" ist ist eher eine Gewohnheitsspruch, weil der Duden eben jahrelang die meistverbreitete Referenz war.

0

Wie wäre es- je nach Anwendungsfall - mit Ersatzwörtern wie "Wohnorte", "Heimatstätten" ?

Was ist die Mehrzahl von Heimat?

wiki sagt nicht und auch nicht google

ist es vielleicht HEIMATEN?

...zur Frage

Ist die Mehrzahl von „Anime“, Animes oder Anime?

Ich habe schon auf verschiedenste Seiten gesucht. Google sagt Animes. Dann sagt man mir, dass Anime gar keine Mehrzahl hat. Dann hab ich ein Video gesehen, wo jemand „Anime“ als Mehrzahl gesagt hat. Was ist also jetzt wirklich richtig? Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

...zur Frage

Bluestonleiter: Hilfe?!

Heii

Also ich hab da ein kleines Problemchen:

:)

Ich hab echt kein Plan wie man ne Bluestonleiter bildet. Hab schon in Wiki und Co geschaut aber da war nichts verständlich^^ also eben die normale Bluestonleiter in C z.B.^^

Dann Hab ich noch ne Frage:

As-Dur Blues Z.B. : As | As | As| As| Des| Des| As|As|Es|Des|As|As|

Was ist das genau... Weil das ist ja nicht die Bluestonleiter... ist das die Blues Struktur oder so?!
 

Danke schonmal im Vorraus für die tollen antworten :)

 

nikpi

 

...zur Frage

Unter welchen Bedingungen würdet ihr vielleicht Deutschland verlassen, oder ihr bleibt hier, egal was passiert, da Deutschland eure Heimat ist?

Nur einfach so aus Neugier! Danke

...zur Frage

Ein Leben nach dem Zeugenschutzprogramm?

Denkt ihr, wenn gewisse Leute festgenommen wurden, das es eine Möglichkeit gibt wieder in die Heimat gehen zu können oder wenigsten in die nähe? Was sind folgen wenn man aus dem Programm Austritt? Kriegt man auch einen neuen Namen wenn man in die Heimat geht? Wird man beim Umzug zurück genauso unterstützt wie beim Umzug ins "neue Leben"? Hat jemand vielleicht Erfahrungen gemacht oder kennt jemanden der im ZSP ist/war?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?