as ist die Mehrzahl von Heimat?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Völlig richtig...laut Duden ist die Mehrzahl -Heimaten-

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nowka20
30.10.2016, 23:02

sicher? (denn ich habe keinen duden)

0

Wie wäre es- je nach Anwendungsfall - mit Ersatzwörtern wie "Wohnorte", "Heimatstätten" ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Heimatländer.

Das eigentliche Wort Heimat lässt sich nicht durch Anhängen von -en in die Mehrzahl setzen. Vielleicht weil das Phänomen der doppelten Staatsbürgerschaft noch nicht existierte, als sich das Wort "Heimat" gebildet hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nowka20
31.10.2016, 23:40

danysahne321978 sagt aber etwas ganz anderes und bezieht sich dabei auf den duden!

0

Höchstens "meine Alte Heimat" und "meine Neue Heimat"

Aber Heimat ist EIN Ort. Ohne Mehrzahl.

Kann sein das der Duden da aber anderer Meinung ist, als ich.

Google mal da.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du hast mir durch zufall geholfen. wegen des rechtreibfehlers. AS ist die heimat. Asgard die Heimatswacht. juhu :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nowka20
21.01.2017, 22:47

na denn (grins)

0

Was möchtest Du wissen?