as braucht man um beim zoll zu arbeiten und in die Hundestaffel zu kommen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du kannst Hundeführer nur im mittleren Dienst werden.

http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/Zollausbildung/Mittlerer-Dienst/mittlerer-dienst_node.html

Also Bewerben, Auswahlverfahren bestehen und Ausbildung absolvieren

Dann musst du erst etwas Erfahrung sammeln und auf eine geeignete Außendienststelle kommen. z.B Schweizer Grenze ( KEG ) und dich von dort auf die Weiterbildung als Zollhundeführer für deine Einheit bewerben.

Dann kommt eine Ausbildung an der Zollhundeschule 

Diese Ausbildung bekommst du aber nicht so einfach, da es viel Verantwortung ist, weil du den Hund die nächsten 10 Jahre mind. hast und er komplett auf dich eingestellt ist und die Ausbildung sehr teuer ist.

Also erstmal Zollbeamter werden und dann weiterschauen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?