Arztwesen: Neue Stadt und noch kein Hausarzt - Überweisung?

3 Antworten

Ruf Deine Krankenkasse oder den Psychiater an und frage, was zu tun ist.

Ich glaube, weiß es aber nicht genau, Du brauchst überhaupt keine Überweisung, wenn es Dein erster Arztbesuch in diesem Quartal ist.

Du brauchst keine Überweisung geh einfach mit der krankenkassenkarte zum Termin. Das war vor langem mal das man eine Überweisung gebraucht hatte wie Praxisgebuhr noch aktuell war.

Für einen Psychiater brauchst du keine Überweisung. Ausstellen kann eine Überweisung aber jeder Arzt.

Depressionen - wohin wende ich mich am besten?

Ich glaube, dass ich leicht depressiv bin, und habe mich dazu entschlossen professionelle Hilfe zu suchen bevor es schlimmer wird. Nun zerbreche ich mir jedoch schon seit einiger Zeit den Kopf, wo ich mich da am besten hinwende.

Ich bin erst vor kurzem in eine neue Stadt gezogen und habe noch keinen Hausarzt, soll ich einfach zu einem fremden gehen und ihm meine Probleme schildern?

Oder gleich direkt bei einem Psychiater anrufen und um einen Termin bitten? Da sind aber die Wartezeiten sehr lange. Habe ich da überhaupt eine Chance sofort dranzukommen?

Versteht mich nicht falsch, ich habe an sich nichts gegen eine Therapie bei einem Psychologen, aber ich glaube, dass ich Medikamente brauchen werde, z.B. SSRI, und die bekomme ich nur von einem Arzt. Kann auch der Hausarzt Psychopharmaka verschreiben?

Bitte um Ratschläge. Wie habt ihr das gemacht? Wie gesagt: Hausarzt habe ich noch keinen und direkt beim Psychiater bekomme ich sicher keinen Termin auf die Schnelle. Bin da echt schon am verzweifeln, da ich nun an dem Punkt bin wo ich unbedingt etwas machen will aber nicht weiß wie .......

Danke!

...zur Frage

Wie lange dauert es bis man einen Termin bekommt bei einem Psychiater, wenn man vom Hausarzt eine Überweisung bekommen hat?

...zur Frage

Brauche ich eine Überweisung? Ja/Nein?

Erstmal ein frohes neues Jahr

Hab am Montag einen Termin beim Unfallchirurgen/ Orthopäden wegen eine Sprunggelenksverletzung. War bereits im November deswegen dort mit Überweisung vom Hausarzt und da es nicht besser wird habe ich im Dezember einen neuen Termin vereinbart. Meine Frage ist ob ich jetzt eine neue Überweisung brauche oder nicht.

...zur Frage

Darf der Hausarzt mir eine Überweisung zur HNO - Klinik geben?

Darf der Hausarzt mir eine Überweisung geben das meine Nasenscheidewand in einer Klinik operiert werden muss oder kann dies nur der HNO Arzt machen?
Ich hatte schonmal eine Überweisung bekommen jedoch von mein HNO Arzt
Er hat mir dann eine Überweisung für eine Klinik gegeben in der ich ggf. meine Nase operieren sollte.
Die Überweisung war aber nur 2 Wochen gültig.Und jetzt brauch ich eine neue kann mich der Hausarzt auch in eine HNO Klinik überweisen?

...zur Frage

Krank - Neuer Hausarzt nach Umzug?

Hi,

ich bin krank und habe noch keinen Hausarzt, da ich kürzlich in eine neue Stadt gezogen bin. Kann ich mir einfach bei Google einen Hausarzt raussuchen und dann zur Sprechstunde gehen? Muss ich irgendwas beachten?

Gruß

...zur Frage

kann der hausarzt eine überweisung in die augenklinik ausstellen

Ich habe von meinem Hausarzt eine Überweisung in die Augenklinik bekommen ! In der Augenklinik wurde diese Überweisung nicht angenommen , mit dem Hinweis, die Überweisung muß vom Augenarzt sein ??

Stimmt das ????ßßßß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?