Arztterminrecht?

9 Antworten

Bei dem Verletzungsmuster ist eine Kapsel- Band- Verletzung möglich. Nicht alles, was nicht gebrochen ist, ist verstaucht. Solange dein Vater nicht Medizin studiert hat, kann er das nicht beurteilen. Wenn du die Chance hast, geh allein zum Arzt. Das muss dein Vater nicht wissen. Und wenn Untersuchungen nötig sind, brauchst du das Einverständnis eines Elternteils. Das kann auch deine Mutter sein.

Bei Hand- und Fingerverletzungen würde ich nicht abwarten. Natürlich heilt manches von alleiln aus. Die Frage ist, mit welchem Ergebnis. 

Da das Ganze in der Schule passiert ist, solltest du den Vorfall auch der Schule melden. Für den Fall, dass es Spätschäden gibt (unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen) muss die Unfallkasse das wissen. Damit ist ein Arztbesuch verbunden, damit der Befund und die Diagnose dokumentiert sind. Du kannst dich mit deinem Problem also auch an deinen Sportlehrer wenden. 

Egal, welchen Weg du wählst: 

Melde den Unfall in der Schule, es passierte im Sportunterricht.

Geh´ zum Arzt, auch allein.

FZ

Hallo,

zeige deinem Vater diesen Artikel:

https://www.netdoktor.de/krankheiten/distorsion/

(Distorsion=Verstauchung)

 "Auch Distorsionen, die im Alltag auftreten, sollten von einem Arzt (Hausarzt, Unfallchirurg oder Orthopäde) untersucht werden. Den Schweregrad einer Distorsion kann meist nur ein Mediziner zuverlässig einschätzen, vor allem weil die Schwere der Verletzung nicht zwingend mit der Stärke der Schmerzen korreliert. So können auch schwerere Verletzungen vergleichsweise geringe Schmerzen bereiten. Eine nicht behandelte Distorsion kann irreparable Schäden am Gelenk nach sich ziehen."

Rede mit deinem Sportlehrer darüber, da du zu einem bestimmten Arzt gehen musst weil es in der Schule passiert ist. Notfalls kann er deinen Vater anrufen und den Arztbesuch einfordern.

Gute Besserung!

Natürlich nicht. Er kann höchstens die Behandlung verhindern wenn deine Mutter nicht unterschreibt und es nichts lebenswichtig ist zu intervenieren

Soll ich zum Arzt wegen Finger?

Also ich habe mir heute im Sportunterricht beim Basketball spielen den Finger umgeknickt also der Ball ist mir drauf als ich abwehren wollte... der Finger ist sicherlich nicht gebrochen allerdings ist er geschwollen und am Gelenk Innenseite bläulich... Ich kann ihn bewegen, schmerzt allerdings höllisch. Strecken geht echt nicht... schmerzt zu heftig..
Würdet ihr zum Arzt oder was?

...zur Frage

HILFE! beim sport Finger umgeknickt

Habe mir bei Basketball den Finger voll schlimm umgeknickt ... was soll ich jetzt machen ... soll ich zu Arzt gehen gucken ob alles ok ist oder einfach warten bis der Schmerz vorbei ist ? Der ist jetzt auch schon ganz schön dick !

...zur Frage

Schule entschuldigung Mein Vater muss morgen ins Krankenhaus und da er nicht gut deutsch kann muss

ich mit ihm kommen um den Arzt die sache zu schildern . Muss ich laut gesetz in die Schule gehen oder darf ich als ausnahme fall mit meinem Vater ins Krankenhaus??? Ich hab keine schulpflicht mehr, wenn das wichtig ist.

...zur Frage

Mit dem Fuß umgeknickt- Bruch?

Hallo, ich bin am Samstag Fußball spielen gewesen und bin recht böse mit dem linken Fuß umgeknickt. Als ich umgeknickt bin, hat es wirklich sehr laut geknackt, eher schon ein kleiner Knall. Im ersten Moment dachte ich selber"ok, der ist gebrochen" die Schmerzen waren wirklich heftig, also direkt Heim, gekuehlt und hochgelegt. Am naechsten Morgen war es nicht mehr sooo schlimm, auch wenn ich noch Schmerzen hatte, konnte ich laufen und den Fuß belasten. Nun habe ich aber immer wenn ich den Fuß nach links oder rechts drehe schmerzen und auf der Außenseite unter und oberhalb des Gelenks Schmerzen. Warum ich nicht direkt zum Arzt bin? Schon einmal war ich wegen etwas vergleichbarem bei meinem Hausarzt der mir sagte, ich solle mich nicht anstellen und wenn etwas bricht dann merkt man das sofort, deshalb scheue ich den Gang zum Arzt. Kann es sich dabei um einen Bruch handeln? Oder ist es einfach nur eine kleine Verstauchung/Prellung? Lg und Danke

...zur Frage

Bänderriss?oder nur verstaucht?

Bin mit Fuss vor 5 tagen umgeknickt war beim Röntgen nichts verbrochen Arzt sagte verstauchung im sprunggelenk jetzt sieht der Fuss so aus . Ich habe den Verdacht das das ein Bänderriss ist .was meint ihr ?

...zur Frage

Muss ich zum Arzt wegen einer Verstauchung am Finger?

Infos in meiner vorherigen Frage. Und brauche ich ein Arztzeugnis für den Sportunterricht ( Reckturnen&Badminton)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?