Arzttermin während Praktikum - Zeit nacharbeiten?

4 Antworten

Was sagt denn die Schule dazu?

Ein Arztbesuch ist erstmal in der Freizeit zu erledigen, sofern du nicht nur innerhalb der Arbeitszeit Termine bekommst oder es nicht aufschiebbar ist.

Bei mir in der Ausbildung gab es bei den Praktika damals die Möglichkeit, bei der Schule einen Antrag auf Beurlaubung (auch stundenweise) einzureichen. Der (zusammen mit dem Attest) führt dann dazu, dass es einfach entschuldigtes Fehlen war und man auch nichts nacharbeiten musste.

Umgekehrt musst du später im Arbeitsleben die Zeit auch in der Regel nacharbeiten, sofern du nicht zu den wenigen Glücklichen gehörst, in deren Tarifverträgen anderweitige Regelungen festgelegt sind.

Auch kann es sein, dass du nur eine bestimmte Zeit fehlen darfst und je kürzer das Praktikum ist, desto kürzer ist auch die Fehlzeit. Bei uns galt o.g. Regelung auch nur, solang wir unter 10% geblieben sind. (was bei einem kurzen Praktikum sehr schnell erreicht ist)

Stehen im Praktikumsvertrag Arbeitszeiten drin (tägliche oder wöchentliche), bist du verpflichtet, diese zu leisten. Ausnahme ist, wenn du einen Krankenschein vorweisen kannst, ein Arztbesuchfällt da aber nicht rein. Steht im Vertrag keine Zeit, wäre es Kulanzsache deinerseits es trotzdem nachzuarbeiten.

Also im Vertrag steht, dass wir täglich 7Std arbeiten sollen.

Aber wenn ich nacharbeiten müsste, bin ich ja länger dort.. Und mehr als 7darf ich ja nicht..

0
@SweetAidou

Die Info, dass Du nicht mehr darfst wäre im Text oben noch ganz gut gewesen ;)
Wenn das der Fall ist, solltest Du mal Deine Schule kontaktieren und die fragen, was du machen sollst. An sich bist du bei einer täglichen Begrenzung nicht verpflichtet nachzuarbeiten.

0

Wenn du ein ärztliches Artest vom Arzt kriegst und bei der KiTa vorzeigst, dann eigentlich nicht

Vorstellungstext in Kita?

Mache im Moment ne Ausbildung zur Erzieherin 1 Lehrjahr in einer Fachschule und brauche für mein Praktikum ein Text für die Eltern zur Vorstellung meiner Person.

Leider stehe ich völlig auf dem Schlau. Bitte helft mir

 

Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Im Kindergarten als Erzieherin kurze Hose ok?

Hallo Leute,

wie ihr heute schon gemerkt habt war es extrem warm. Ich mache zur Zeit ein Praktikum in einer Kita.

Findet ihr es schlimm, wenn man als Erzieherin eine kurze Hose (z.b. Hotpan usw.) trägt oder nicht angebracht.

Grüße ...

...zur Frage

Erzieher im Schul-Hort | Kindergarten-Hort - Unterschied der Arbeitszeit | Bezahlung?

Ich habe mal ein Praktikum in einem Kindergarten gemacht (Vorschulbereich). In diesem Kindergarten war ein Hort inbegriffen. In diesem Bereich gab es nur eine "aktive" Erzieherin (war eine ziemlich kleine KiTa). Vormittags (die ersten Schulkinder kamen erst ca. um 10 Uhr) bevor die Schulkinder von der Schule kamen, hat die "Horterzieherin" immer irgendwo ausgeholfen, wo sie gebraucht wurde, mal Krippe, mal Kindergarten, mal Vorschule. Sprich sie war immer schon sehr früh da. Wenn ich nun einen Hort (ohne an eine KiTa gebunden) an einer Schule betrachte, dann dürften doch diese Erzieher/innen doch nur halbtags arbeiten oder? Und verdient in dem Fall die Schulhort-Erzieherin weniger oder genauso viel wie die KiTa-Hort-Erzieherin (Beide Stellen wären vom gleichen Träger)?

...zur Frage

Wird die Zeit beim Arzt auf die reguläre Arbeitszeit angerechnet oder hängt das vom Arbeitgeber ab?

Also wenn man während der eigentlichen Arbeitszeit einen Arzttermin hat. Muss man das in jedem Fall nacharbeiten?

...zur Frage

wenn man während praktikumszeit krank ist, muss man den fehlende zeit nacharbeiten?

ich mache gerade mein praktikum, unglücklicheweiße bin krank und praktikumzeit ist eigentlich vorbei... muss ich jetzt nach arbeiten oder nicht?

...zur Frage

Fehlstunden im Praktikum?

Hallo zusammen!

Ich mache momentan eine schulische Ausbildung zur Erzieherin. Bald steht ein schulinternes Praktikum im Kindergarten an und ich wollte fragen, wie das mit den fehlstunden funktioniert? Ich würde ja eig die Lehrerin direkt fragen, aber da wir grade Ferien haben geht das leider nicht. Kann man sich 1-2 Tage frei nehmen und die evtl nacharbeiten? Und wie sieht das aus wenn man krank ist, muss man da direkt ein Arrest einreichen?

Danke schon mal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?