Arzttermin während der Schulzeit ohne Bescheinigung ?

9 Antworten

Die Lehrerin meint mit dieser Bescheinigung einfach einen kurzen Wisch, dass Du an dem und dem Tag zu der und der Uhrzeit beim Arzt warst und fertig. Daran sieht die Lehrerin, dass Du wirklich da warst und Du zu der Zeit halt nicht in der Schule sein konntest.

Solch ein kleines Schreiben (oft auf Überweisungsvordrucken) kostet gar nichts.

Wenn es jetzt eine "Bescheinigung zur Vorlage beim ........ (irgendwas bestimmtest, z.B. Amtsgericht oder sowas)" ist, die kosten zwischen 5 und 10 Euro.

Im Krankenhaus z.B. Bescheinigungen über den stationären Aufenthalt oder so, die kosten. Aber diese kleinen Schreiben, dass Du beim Arzt warst, das wird ständig gebraucht, schließlich gehen jeden Tag zig Arbeitnehmer und Schüler zum Arzt und brauchen sowas für Arbeitgeber oder Schule.

Du kannst auf jeden Fall jetzt im Nachhinein bei Deinem Hausarzt anrufen und fragen, ob er Dir noch sowas schreiben kann. Du hättest es vergessen.

LG

An meiner Schule reicht es, wenn man nur einen Tag gefehlt hat, eine Entschuldigung mitzubringen. Weiß aber nicht, wie das an eurer Schule geregelt ist.

Mein Attest hat damals auch ein Wenig gekostet. Solltest du es doch noch brauchen, kannst du es dir vielleicht auch nachträglich geben lassen.

Probiers einfach mal mit einer Entschuldigung der Eltern, reicht meistens auch aus. Ansonsten kann du ja bei Arzt nachfragen, ob du nachträglich noch eine bekommen kannst. Eine Bescheinigung kostet in der Regel kein Geld, nur eis Attest kostet Geld (meistens um die 5 Euro).

Wenn deine Lehrerin eine Bescheinigung vom Arzt will, dann wirst du hoffentlich auch dort gewesen sein und dann gibt dir der Arzt die Bescheinigung.

Du kannst vorher beim Arzt anrufen dann brauchst du die Bescheinigung nur abholen und dann gleich fragen, ob die was verlangen, aber unser Hausarzt verlangt nichts dafür.

Es sei denn du warst garnicht dort und hast das nur gesagt.

anonymAnonymnym
Fragesteller

Was wäre dann

Turbomann  11.03.2018, 22:27
@anonymAnonymnym

Dann hättest du ja deine Lehrerin angelogen, dann musst du eben schauen, ob eine Entschuldigung deiner Eltern im nachhinein ausreicht.

Was wäre wenn? Wo warst du denn dann während der Schulzeit?

Normalerweise sind Arzttermine außerhalb der Schulzeit zu legen, auch kostet eine ärztliche Bescheinigung nichts.
Eine Entschuldigung von deinen Eltern sollte in diesem Fall ausreichen.