Arzttermin während der Arbeitszeit - muß Fehlzeit nachgearbeitet werden?

2 Antworten

Pauschal und verallgemeinernd: Wenn die "Krankheit" in der Arbeitszeit entstanden ist (am schlimmsten durch einen Arbeitsunfall) und deine Arbeitsleistung aktuell gefährdet ist, liegt es im Rahmen der beruflichen Arbeitgeber-Verpflichtung, dich auch während der Arbeitszeit zum Arzt gehen zu lassen. Ansonsten ist es reine Privat-Sache, die mit dem Arbeitgeber abgestimmt werden sollte; eine Verpflichtung, dies dann auf die Arbeitszeit anzurechnen, besteht nicht.

Aztbesuch muss i.d.R. nicht nachgearbeitet werden, wenn ein Attest ausgestellt wird oder wenn man anschließend krankgeschrieben wird. Ist das nicht der Fall, dann kann der Arbeitgeber (nicht jedoch die Kollegen) auf der Nacharbeit bestehen. Routinetermine bei den Ärzten sollte man ohnehin außerhalb der Arbeitszeit vereinbaren!

Blutabnahme während der Arbeitszeit

Bin Diabetiker und muß alle drei Monate zur Blutabnahme.Darf der Arbeitsgeber mir das als Fehlzeit anrechnen?

...zur Frage

Während der Arbeitszeit zum Arzt. Nacharbeit?

Hallo,

ich habe seit Monaten auf einen Arzttermin gewartet und endlich einen bekommen. Allerdings war dieser mitten in meiner Arbeitszeit. Ich habe das mit meinem Chef abgesprochen und ihm eine Anwesenheitsbestätigung mitgebracht. Muss ich die Stunden trotzdem nacharbeiten ?

...zur Frage

Zählen meine Schulstunden mit zur Arbeitszeit?

Hallo,

ich habe einen Praktikantenvertrag unterschrieben, aber verstehe einen Paragraphen nicht:

§1 Dauer des Praktikums Das Praktikum wird schulbegleitend im Rahmen der Klasse 11 der Fachoberschule an drei Tagen pro Woche abgeleistet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt einschließlich der Schulstunden durchschnittlich 37,00 Stunden. Es ist eine Gesamtpraktikumsdauer von 960 Stunden bei [Betrieb] zu erfüllen. Es endet mit der Ableistung der erforderlichen Stunden.

Muss ich also 960 Stunden im Betrieb arbeiten oder wird die Schulzeit mit angerechnet? Während der Schulzeit muss ich mich nicht einstempeln, bekomme für diese Tage trotzdem die Stunden im Betrieb aufgeschrieben.

...zur Frage

Versäumte Arbeitsstunden durch Arzttermin nachholen?

Hallo zusammen, ich habe nächste Woche einen Arzttermin während der Arbeitszeit. Dieser Termin kann von der Seite des Arztes nur morgens bzw. Vormittags stattfinden. Muss ich die versäumten Stundes nacharbeiten oder ist mein Arbeitgeber dazu verpflichtet mir die Stunden zu bezahlen, da der Termin ja wie gesagt wirklich nur Vormittags möglich ist?

Schnelle Antworten wären nett und eventuell Links zu Seiten zum nachlesen :)

...zur Frage

Ihk nicht zulassen wegen zu viel Krankheit?

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich absolviere jetzt dann die Abschlussprüfung Teil 2 als Einzelhandelskauffrau. Habe allerdings schon viele Krankheitstage 12% Fehlzeit der gesamt Ausbildungszeit. Ich werde nun aber dich noch zur Prüfung zugelassen. Was wäre aber wenn ich zwischen dem schriftlichen und dem mündlichen Teil nochmal krank werden würde, ich mein ich kann es ja nicht garantieren da ich eine Krankheit habe. Könne die IHK mir dann die mündliche Prüfung verwehren? Oder ist zugelassen, zugelassen da ich ja dann den schriftlichen Teil schon absolviert hätte? Kennt sich von euch jemand damit aus?

...zur Frage

Wird die Zeit beim Arzt auf die reguläre Arbeitszeit angerechnet oder hängt das vom Arbeitgeber ab?

Also wenn man während der eigentlichen Arbeitszeit einen Arzttermin hat. Muss man das in jedem Fall nacharbeiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?