Arzttermin ohne Gesundheitskarte angetreten...

6 Antworten

Sofort bei der Krankenkasse beantragen: Elektronische Gesundheitskarte

Die elektronische Gesundheitskarte (eGK) löst die bisherige Krankenversichertenkarte ab. Während letztere lediglich Verwaltungsdaten des Inhabers wie Name, Geburtsdatum und Adresse speicherte, leistet der Nachfolger deutlich mehr. Patienten können medizinische Daten auf dem Chip abspeichern lassen oder die Karte als Schlüssel zu anderswo abgespeicherten Daten benutzen. Im Notfall sind Informationen wie die Blutgruppe oder Allergien so schnell zur Hand. Die Gesundheitskarte enthält außerdem auf der Rückseite die European Health Insurance Card, die europäische Krankenversichertenkarten. Zudem ist auf der eGK ein Foto des Versicherten - einem Missbrauch der Karte wird somit entgegengewirkt.

Vielleicht eine bei der Kasse beantragen? Die Karte mit Bild wurde vor über einem Jahr eingeführt....wird langsam Zeit ;-)

Hallo,

die Gesundheitskarte (mit Lichtbild) ersetzt seit 2009 zunehmend die "alte" Krankenversicherungskarte. Die letzten derartigen Karten laufen nun nach und nach aus und werden dann durch die Gesundheitskarte ausgetauscht.

Es sollte grundsätzlich kein Problem sein, eine solche Gesundheitskarte bei der zuständigen GKV zu erhalten. Hierzu muss man lediglich ein Passbild einreichen.

Der ganze Vorgang dauert ca. 2 - 3 Wochen und man kann die Gesundheitskarte dann bei den bis dahin aufgesuchten Ärzten nachreichen.

Diese lassen sich für die Zwischenzeit aber i.d.T. bestätigen, dass - wenn man die Gesundheitskarte nicht rechtzeitig vorlegt (bis ca. Mitte Februar) - der Arzt privat abrechnen kann.

Viele Grüße

Loroth

Krankenkassenkarte zu spät beim Arzt abgegeben - was nun?

Hallo Ich war letzte Woche beim Arzt, habe jedoch meine Versicherten Karte vergessen und sollte sie eigentlich spätestens heute nachreichen. Leider habe ich das völlig vergessen! Es war sehr dringend mit dem nachreichen weil das Quartal zu Ende geht. Was passiert jetzt? Bekomme ich eine Rechnung oder sonst was?

...zur Frage

Leistungsstopp (nur Notfallbehandlung) bei der AOK wegen Schulden?

Hallo mein Leistungsanspruch wurde bei der AOK auf ruhend gestellt. Jedoch weiß ich, dass man immer noch Notfall behandelt werden darf. Jetzt muss ich Notfall behandelt werden, jedoch braucht der Arzt natürlich meine AOK Karte. Kann ich die benutzen (Ist ja eine Notfallbehandlung) oder ist die gesperrt ?

...zur Frage

Bedienung für zigarettenautomaten

Also, ich wollte mir gestern ein Päckchen kaufen. Zuerst warf ich das Geld ein dann drückte ich die Marke, nun forderte mich der Automat auf ein altersbestätigung zu machen::> also nahm ich die ec und schob sie rein ( Volksbank ec karte );man kann an diesem automaten nicht mit Personalausweis bestätigen. Jedoch warf der Automat mein Geld raus !!! Wieso? ( bin über 18. kann mir jemand entweder sagen was ich falsch gemacht hatte oder mir eine Anleitung schreiben wie man es an diesem automaten macht, bzw. eine Schritt für Schritt Anleitung geben....Kann mir auch einer sagen wie man die ec karte reinschiebt und . ( Beschreibung: oben münzeinwurf + ec schlitz; kein Personalausweis schlitz )

...zur Frage

Darf mein Arzt mich einfach mit veralteter Karte wegschicken?

Ich hatte gerade einen Arzttermin bzw hätte gehabt, denn dazu kam es garnicht, weil ich noch die alte Krankenkassenkarte, die seit dem 1.1.2015 abgelaufen ist dabei hatte. Trotz Termin schickten sie mich weg, weil sie es nicht mehr akzeptieren können und dürfen.

Dürfen sie mich dann einfach wegschicken? Kann man das nicht nachreichen?

...zur Frage

Bezahlen mit der Maestro Karte im Onlineshop, wo ist die Kartennummer bzw der Sicherheitscode?

Hallo,

mir ist klar wo die Kartennummer steht, das steht immerhin deutlich drauf. Jedoch sagt der Onlineshop mir dann, dass ich die Nummer meiner Zahlungskarte eingeben soll. Heißt der will meine Kontunummer? Wobei selbst da zeigt der mir einen "Fehler" an. Welche Nummer will der Onlineshop von mir haben?! Und wo steht der Sicherheitscode? Da steht eine Nummer über den schwarzen Balken, das könnte sie evt sein, auch wenn sie mehr als 3 Zahlen hat.

Ich habe die Maestro Karte von der Kreissparkasse.

...zur Frage

Was soll ich tun, wenn ich meine AOK Karte verloren habe, aber morgen umbedingt zum arzt muss?! :S

Heyy, ich muss Morgen aufgrund einer erstuntersuchung, wegen einer ausbildung, welche am 01.09.2012 anfängt zum Art. Jedoch finde ich meine AOK Karte nicht mehr(verloren), was kann ich jetzt nur machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?