Arzttermin ohne Gesundheitskarte angetreten...

6 Antworten

Sofort bei der Krankenkasse beantragen: Elektronische Gesundheitskarte

Die elektronische Gesundheitskarte (eGK) löst die bisherige Krankenversichertenkarte ab. Während letztere lediglich Verwaltungsdaten des Inhabers wie Name, Geburtsdatum und Adresse speicherte, leistet der Nachfolger deutlich mehr. Patienten können medizinische Daten auf dem Chip abspeichern lassen oder die Karte als Schlüssel zu anderswo abgespeicherten Daten benutzen. Im Notfall sind Informationen wie die Blutgruppe oder Allergien so schnell zur Hand. Die Gesundheitskarte enthält außerdem auf der Rückseite die European Health Insurance Card, die europäische Krankenversichertenkarten. Zudem ist auf der eGK ein Foto des Versicherten - einem Missbrauch der Karte wird somit entgegengewirkt.

Vielleicht eine bei der Kasse beantragen? Die Karte mit Bild wurde vor über einem Jahr eingeführt....wird langsam Zeit ;-)

Hallo,

die Gesundheitskarte (mit Lichtbild) ersetzt seit 2009 zunehmend die "alte" Krankenversicherungskarte. Die letzten derartigen Karten laufen nun nach und nach aus und werden dann durch die Gesundheitskarte ausgetauscht.

Es sollte grundsätzlich kein Problem sein, eine solche Gesundheitskarte bei der zuständigen GKV zu erhalten. Hierzu muss man lediglich ein Passbild einreichen.

Der ganze Vorgang dauert ca. 2 - 3 Wochen und man kann die Gesundheitskarte dann bei den bis dahin aufgesuchten Ärzten nachreichen.

Diese lassen sich für die Zwischenzeit aber i.d.T. bestätigen, dass - wenn man die Gesundheitskarte nicht rechtzeitig vorlegt (bis ca. Mitte Februar) - der Arzt privat abrechnen kann.

Viele Grüße

Loroth

Krankenkassenkarte zu spät beim Arzt abgegeben - was nun?

Hallo Ich war letzte Woche beim Arzt, habe jedoch meine Versicherten Karte vergessen und sollte sie eigentlich spätestens heute nachreichen. Leider habe ich das völlig vergessen! Es war sehr dringend mit dem nachreichen weil das Quartal zu Ende geht. Was passiert jetzt? Bekomme ich eine Rechnung oder sonst was?

...zur Frage

Darf mein Arzt mich einfach mit veralteter Karte wegschicken?

Ich hatte gerade einen Arzttermin bzw hätte gehabt, denn dazu kam es garnicht, weil ich noch die alte Krankenkassenkarte, die seit dem 1.1.2015 abgelaufen ist dabei hatte. Trotz Termin schickten sie mich weg, weil sie es nicht mehr akzeptieren können und dürfen.

Dürfen sie mich dann einfach wegschicken? Kann man das nicht nachreichen?

...zur Frage

Ist eine neue DAK Gesundheitskarte kostenpflichtig?

Hallo, weiß jemand ob es kostenpflichtig ist eine neue Gesundheitskarte zu beantragen? Mein Chip ist defekt. Ich würde außerdem bei Ersatz gerne ein neues (aktuelles) Foto auf der Karte haben. Muss man dies separat einreichen?

...zur Frage

Was sehen die Ärzte "in" meiner Gesundheitskarte (Krankenkassen-Karte)?

Hallo :-), ich hab mal ne Frage zu der Gesundheitskarte.

Und zwar werden da ja die Diagnosen drauf gespeichert, richtig?

Kann mein Zahnarzt, Hautarzt etc. dann sehen, dass ich psychisch Krank bin (Depressionen, Borderline, etc)?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was soll ich tun, wenn ich meine AOK Karte verloren habe, aber morgen umbedingt zum arzt muss?! :S

Heyy, ich muss Morgen aufgrund einer erstuntersuchung, wegen einer ausbildung, welche am 01.09.2012 anfängt zum Art. Jedoch finde ich meine AOK Karte nicht mehr(verloren), was kann ich jetzt nur machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?