arzthelferinnen - ansteckungsgefahr?!

7 Antworten

Gegen die Schlimmeren Sachen werden die sich impfen lassen, ansonsten baut sich mit der Zeit eine Art natürliche Immunität gegen viele Krankheiten auf, weil das Immunsystem denen ständig ausgesetzt ist. Krank werden die nur, wenn es was neues, für das Immunsystem unbekanntes ist oder wenn das Immunsystem irgendwann überlastet ist.

Ich bin selber Arzthelferin. Aber ehrlich gesagt bin ich nicht öfter krank als manch andere. Man wird auch nicht zwangsläufig krank wenn ein Patient da im Wartezimmer sitzt und schnupft und niest. Es liegt immer auch an einem selbst. Wie ist mein Immunsystem.....ist es geschwächt bekomme ich eher eine Erkältung. Aber normalerweise ist das eben nicht mehr geschwächt wenn ich in einer Arztpraxis arbeite. Wenn ich Blut abnehme oder irgendwas am Patienten mache, desinfiziere ich vorher und nachher meine Hände und die Flächen. Was dein Körper daraus macht hängt meist von einem selber ab......meine Mom arbeitet in der Rettungsstelle. Hat mit Krankheiten zu tun jeden Tag. Ob Magen-Darm oder oder oder......sie wird kaum krank.......also es ist zwar so das eine Arzthelferin schon eher dem ausgesetzt ist als andere......aber sie wird nicht kranker als andere auch.

möglich aber kaum :-) die arbeiten sehr viel mit Desinfektionsmitteln. also auch die wartezimmer werden regelmässig gereinigt, genauso werden händegewaschen (nicht reglemässig sondern mehr als oft), auch haben ärzte teilweise sehr gute luftfilter anlagen.. geh für dich mal schnell suchen

Frage zu Pfeifferschem Drüsenfieber / Ansteckungsgefahr

Ich bin ein ziemlicher Hypochonder und hab immer Angst, mich anzustecken.

Nun ist das so: Ich treffe mich morgen mit der Mutter einer Freundin von mir in der Stadt. Die Tochter hat gerade das Pfeiffersche Drüsenfieber und KÖNNTE also auch die Mutter infiziert haben (obwohl sich das ja eigtl nur über Speichel austauscht, also Küssen etc).

Wnen ich jetzt mit der Mutter engeren Kontakt habe, besteht dann Gefahr, sich anzustecken?

Eigentlich doch nicht, oder? Ich weiß nicht, ob ich das schon hatte - bewusst jedenfalls niht, aber wie ich lese, kann die Krankheit auch ohne Symptome oder mit wenigen Symptomen verlaufen. Hatte schon oft Erkältung / Mandelentzündung etc.

...zur Frage

Hautkontakt mit MRSA Patient (Verdacht) - wie hoch ist die Ansteckungsgefahr?

Hi,

ich mache ein FSJ in einem großen Krankenhaus und wir haben einen Patienten, bei dem ich Blutdruck gemessen habe und ihn hochgezogen habe, so weit ich mich erinnern kann mit Handschuhe, aber sicher bin ich mir nicht. Aber die Kleidung berührt ja auch das Bett und man selber die Kleidung und dann das Gesicht o.ä..

Offenbar hatten die Pfleger der vorherigen Schicht bei der Übergabe vergessen uns zu sagen, dass ein Verdacht auf MRSA besteht.

Wie hoch ist die Gefahr sich anzustecken? Sollte ich einen Abstrich machen lassen, wenn sich der Verdacht bestätigt? Die andere Pflegerin hatte keine Ahnung und meinte nur lächelnd, dass sie sich bisher noch nie angesteckt hätte.

...zur Frage

Kann man beim Hausarzt draußen warten?

Ich habe morgen einen Termin beim Hausarzt wegen eines Gespräches mit dem Arzt über die Dosierung meiner Tabletten. Ich bin grade erst wieder gesund von einer Erkältung und hatte daher keine Lust wieder mich bei jemandem im Wartezimmer anzustecken. Ist es möglich draußen zu warten oder gucken die Arzthelferinnen dann blöd ? Wie lange muss man den mit einem Termin warten ? Ich weiß dass ich ohne Termin mal gut 2std brauche.

...zur Frage

Anmeldetresen in Arztpraxen überwiegend indiskret?

Geht es nur mir so, oder habe ich schon den richtigen Eindruck, dass die Anmeldebereiche der meisten Arztpraxen indiskret sind? Man hört immer Gespräche zwischen Patienten und Arzthelferinnen bzw. Ärzten mit, besonders, weil viele Wartebereiche unmittelbar in der Nähe der Anmeldebereiche sind. Nicht nur das: man bekommt ab und zu auch Lästereien der Arzthelferinnen/Medizinischen Fachangestellten untereinander mit, wenn sie sich darüber beklagen, dass Freitag sei und sie immer bis 18 Uhr arbeiten müssen, aber stattdessen lieber um 16 Uhr Feierabend hätten, der Arzt das aber nicht mit sich machen ließe.

...zur Frage

Kennt jemand einen Film wo zwei Leute die geshippt werden schließlich zsm kommen?

Wie gesagt ich such einen Film in denen zwei Personen geshippt werden aber eigentlich nichts voneinander wollen und schließlich zusammen kommen. Hoffe ihr wisst was ich mein. LG ;D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?