Muss mein Arbeitgeber mir eine gewisse Zeit im Monat für Arztbesuch zur Verfügung stellen?

3 Antworten

Was viele Arbeitnehmer nicht wissen: Nach der Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts (BAG) sind Arbeitnehmer verpflichtet, Arztbesuche grundsätzlich in die Freizeit zu legen. Es besteht also kein genereller Anspruch Ihrer Arbeitnehmer auf bezahlte Freistellung. Arztbesuche in der Arbeitszeit sollten damit die Ausnahme sein, nicht die Regel (BAG, Urteil vom 16.12.1993, Az: 6 AZR 236/93).

Nach Ansicht der Richter lasse die Gleitzeit den Arbeitnehmern gerade den Freiraum, die Arbeitszeit den persönlichen Bedürfnissen anzupassen. Soweit daher nicht die Kernarbeitszeit betroffen sei, würden Arztbesuche nicht zu einer Zeitgutschrift führen. Etwas anderes könne dann gelten, wenn die Vereinbarung zur Gleitzeit mit dem Betriebsrat eine Gutschrift vorsehe (LAG Hamm, Urteil vom 18.03.2004, Az: 11 Sa 247/03).

In diesen Fällen muss der Arbeitgeber freistellen:

Auch bei Gleitzeit ist es nicht immer möglich, einen Arzttermin in die Freizeit oder außerhalb der Kernzeit zu verlegen. In folgenden Fällen muss er einen Arbeitnehmer bezahlt von der Arbeit freistellen, damit er einen Arzttermin wahrnehmen kann:

Der Arbeitnehmer ist akut erkrankt und muss sofort ärztlich behandelt werden. Aus medizinischen Gründen ist eine Untersuchung oder Behandlung nur zu einem bestimmten Zeitpunkt am Tag möglich. Der Arbeitnehmer hat auf die Festlegung des Arzttermins keinen Einfluss. Letzteres Argument wird häufig verwendet, weil Ärzte wegen Überlastung die Termine zuteilen. Der Arbeitgeber kann aber verlangen, dass der Arbeitnehmer einen entsprechenden Nachweis des behandelnden Arztes erbringt.

Beispiel: Ein Mitarbeiter muss häufiger zu einer wichtigen Untersuchung in eine Spezialklinik, die nur vormittags geöffnet ist. Er reicht bei seinem Arbeitgeber auch immer eine entsprechende Bescheinigung der Klinik über den Zeitraum ein. Der Arbeitgeber muss den Lohnausfall zahlen, da die Arztbesuche unvermeidlich in die Arbeitszeit fallen. Ob in dem Unternehmen Vertrauensarbeitszeit gilt spielt dabei übrigens keine Rolle.

Grundsätzlich gilt: Für Arztbesuche muss Sonderurlaub gewährt werden, wenn diese während der Arbeitszeit erforderlich sind. Aber: bei Unternehmen mit Gleitzeit muss für einen Arztbesuch während der Gleitzeit keine Zeitgutschrift gegeben zu werden (LAG Köln, 10.2.1993, 8 Sa 894/92).

Schöne Grüße aus München Asen

Die Zeit musst Du nachholen, wenn Du nicht sowieso krank geschrieben bist.

Man sollte in seiner Freizeit zum Arzt gehen, nur wenn das nicht möglich ist, kann man während der Arbeit gehen. Ob Du das nacharbeiten mußt, entscheidet der Arbeitgeber.

Arbeitgeber und Arztbesuch

Morgen!

Ich bin Azubi im Betrieb und arbeite dort seit mittlerweile 2 Jahren. Es ist wirklich selten der Fall, dass ich einen Arztbesuch während der Arbeitszeit mache, was bei manchen Arbeitskollegen fast jede Woche vor kommt.

Mein letzter Arztbesuch war im September und diese Woche war ich am Dienstag wieder beim Arzt. Heute muss ich noch mal hin, weil wir dort eine Gesundenuntersuchung machen (Es wird eine Harnprobe gemacht, Blutabnahme, EKG usw.) und heute findet der letzte Teil und die Besprechung über das Ergebnis statt.

Meine Frage: Wenn mein Arbeitgeber fragt, warum ich zum Arzt gehe und was ich dort mache, muss ich ihm das sagen?

Der Arzt hat doch auch Schweigepflicht.

...zur Frage

Internetvertrag für eine gewisse Zeit pausieren/stilllegen?

Hallo, folgendes unsere Freunde sind letzten Monat in einem neu erbauten (Neubaugebiet) Mehrfamilienhaus gezogen, leider ist die Internetgeschwindigkeit nicht so hoch wie in der alten Wohnung, sprich es hat nur eine Geschwindigkeit bis zu 16000. Da es nichts bringt den Vertrag zu kündigen, da in dem Gebäude nur diese Geschwindigkeit gegeben ist, egal bei welchem Anbieter. Jetzt stellt sich die Frage, ob die den Internetvertrag erstmal pausieren können bzw. für eine gewisse Zeit stilllegen können?
Der Vermieter hat die Haus-Nr. des Mehrfamilienhauses noch nicht angemeldet, sodass die weiterhin für Internet zahlen, und zwar für eine 50000 Leitung, die sie garnicht in Anspruch nehmen, zudem kann der Anbieter (1&1) das Internet nicht zur verfügung stellen, wegen der Anmeldung, die seitens Vermieter noch nicht erfolgt ist.
Wie könnte man so´n Schreiben aufsetzten?

danke im voraus

...zur Frage

ab wann muss der Arbeitgeber dusche. zur Verfügung stellen

Duschen auf Arbeit

...zur Frage

Wird die Zeit beim Arzt auf die reguläre Arbeitszeit angerechnet oder hängt das vom Arbeitgeber ab?

Also wenn man während der eigentlichen Arbeitszeit einen Arzttermin hat. Muss man das in jedem Fall nacharbeiten?

...zur Frage

Trennung von EFH in ZFH. Sind separate Strom Wasser und Gaszähler nötig?

Ich habe mit meiner Freundin ein Haus gekauft. Da wir das Obergeschoss theoretisch in nächster zeit nicht benötigen würden wir dies evtl vermieten. Wohnraum ist knapp und evtl benötigt jmd für eine gewisse Zeit eine kleine Wohnung. Die Frage ist, müssen extra Zähler installiert werden oder kann nach Wohnraum Schlüssel abgerechnet werden. Muss auch ein extra Telefon Anschluss gelegt werden oder könnte ich einen extra Router aufstellen und eine Telefonnummer zur Verfügung stellen? Ich weiß das der Nachteil daran liegt wenn ein potenzieller Mieter viel verbraucht. Geht mir nur darum was gesetzlich vorgeschrieben ist. Evtl mit Info wo ich das finden kann.

...zur Frage

während der Arbeit mit Kind ins Krankenhaus

Hallo, ich musste heute mit meinem Sohn während der Arbeitszeit ins Krankenhaus fahren- muss der Arbeitgeber mich für die Zeit freistellen oder muss ich die Zeit nacharbeiten? Mein Chef meinte, ich solle die Zeit an anderer Stelle nachholen. Hatte mir eine Bescheinigung vom Krankenhaus ausstellen lassen, dass ich dort war.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?