Arzt werden ohne Latain?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Auch wenn du die Korrektur der Rechtschreibfehler ablehnst, wäre das sicherlich ein erster Schritt in Richtung eines Medizinstudiums. Sonst wirst du schon von deinem zukünftigen Mitstudenten ausgelacht. Für ein Medizinstudium brauchst du nämlich ein sehr gutes Abi - also irgendetwas zwischen 1,0 und 1,2 wäre als Abischnitt nötig. :) Wenn du zur Zeit bei 1,8 bist, ist das zwar lobenswert, aber da musst du noch eine Schippe drauflegen.

Aber um deine Frage zu beantworten: Für ein Medizinstudium brauchst du keine schulischen Lateinkenntnisse. Für das Fachvokabular gibt es an der Uni noch einmal extra Terminologie-Kurse.
Schulische Lateinkenntnisse erleichtern dir diese Kurse vielleicht ein bisschen, sind aber keine Voraussetzung.

LG und viel Erfolg bei deinem ambitionierten Plan! ;)
MCX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu deiner Frage ob das Latein erlernen während der Uni schwieriger ist als während der Schule: Es ist deshalb schwieriger weil du Latein dann neben dem ganzen unistoff noch lernen musst. Also zusätzlich. Und in einem sehr viel kürzeren Zeitraum als in der Schule.

Und es ist so schon viel mehr zu lernen als fürs komplette Abi. (Nur mal so als Vergleichswert). 

Bist du sicher dass du das schaffen kannst? Allein schon mit dem erforderlichen NC? Hast du so viele Rechtschreibfehler in deinem Text wegen Unachtsamkeit oder weil du es nicht besser weißt?

In welcher Stufe bist du denn jetzt? Was für einen NC hast du im Moment so? Auf was für einer Schule?

Wenn du ein paar mehr Informationen gibst kann man dir auch konkretere Tipps und Infos geben wie das mit deinem Wunsch realistisch aussieht :)

Kommentar von Aboutme9
12.01.2016, 14:22

8 Klässler,Gesamtschule,Letzter Elternsprechtag:zweitbeste in der Klasse der Jungs mit dem Notendurchschnitt von 1,8

0

Da hier ziemlich viel FALSCHES, insbesondere zu GENAU der Frage nach Latein... steht:

In Deutschland braucht man weder für das Medizinstudium noch für die Tätigkeit als Arzt irgendwelche Lateinkenntnisse aus der Schule.

Im Studium gibt es - meist im ersten Semester - eine kleine Veranstaltung namens "med. Terminologie", in der die paar für das Studium benötigten Grundlagen in Latein und Griechisch (!) in einigen Stunden vermittelt werden. Und das reicht völlig aus!

Und wer in der Schule keinerlei Latein hatte, hat im Studium keine erkennbaren Nachteile. Der Lernaufwand der nomina anatomica (Bezeichnungen anatomischer Strukturen) ist für "Lateiner" annähernd gleich groß, wie für die anderen.

Daher:

Wer nicht gerade Latein als Lieblingsfach hat, sollte - im Hinblick auf ein mögliches Medizinstudium - seine Energie lieber auf andere Fächer, i.W. die Naturwissenschaften und Englisch lenken, da diese für das Studium wesentlich wichtiger sind.

UND:

Es ist m.E. unsinnig, immer auf der Abi-Note rumzureiten, die angeblich mindestens 1.x sein muss...

Ja, der NC liegt seit Jahren (fast?) stets bei kleiner 1,5, aber der NC gibt nur die Note der zugelassenen Abiturbesten an, nicht diejenigen, die über Wartezeit oder andere Quoten einen Studienplatz erhalten haben.

Näheres, wie so oft hier:

www.hochschulstart.de

hallo Aboutme9

ich habe selbst schon mal darüber nachgedacht und glaube,dass wenn du an der UNI studierst,dass du da nur einen gewissen teil von Latein brauchst nicht die GANZE grammatik.Das kannst du dann da glaube ich an der UNI lernen.Bin mir aber nicht sicher:)

Kommentar von GigiGoLa
12.01.2016, 14:00

Ja das stimmt. In der Schule lernt man auch Sachen, die man für den Beruf Arzt nicht braucht!

0

Ich gehe davon aus, dass du zumindest die Begriffe die wichtig sind fehlerfrei schreiben können musst.

Man kann Latein während des Studiums lernen. Aber ein Arzt muss richtig schreiben können!

Kommentar von LonelyBrain
12.01.2016, 13:59

So ist es.

0
Kommentar von beamer05
12.01.2016, 21:02

Man kann Latein während des Studiums lernen

jo, man kann es aber auch (weitgehend) lassen (der kleine Kurs "med. Terminologie" ist nun wahrlich kein "Latein lernen".

man braucht es schlicht nicht (zumindest nichts, was über die paar Stunden des o.g. Kurses hinaus ginge)

0

Latein als Schulfach ist heute für ein Medizinstudium nicht mehr erforderlich. Da kann man dann stattdessen im Studium einen sogenannten "Terminologiekurs" belegen.

Aber dir ist hoffentlich klar, dass du für dieses Studium ein SEHR GUTES Abitur brauchst! Du willst zwar nicht auf deine Rechtschreibung angesprochen werden, aber allein mit deiner von mir vermuteten Deutschnote kannst du die Studienzulassung knicken . . .

Um Arzt zu werden musst du Medizin studieren. Dafür hast du wohl nicht einmal den NC.

Du wirst wohl schon an der mangelnden Rechtschreibung scheitern - da kommst du erst gar nicht zum Latein.

Kommentar von Hayat17
12.01.2016, 13:55

Sag mal, was soll das? Man sollte die Menschen Mut machen und nicht schlecht in ihm rein reden.

1
Kommentar von Aboutme9
12.01.2016, 14:17

Ich bin erst 8 Klässler

0
Kommentar von Aboutme9
12.01.2016, 14:17

Ich bin erst 8 Klässler

0
Kommentar von Aboutme9
12.01.2016, 14:23

Gesamtschule/beim letzten Elternsprechtag hatte ich ein Durchschnitt von 1,8

0
Kommentar von Aboutme9
12.01.2016, 14:27

Ja aber jetzt sofort doch nicht.Zunächstmal muss ich das Abi starten.Dann habe ich noch 3 Jahre Zeit um ein 1er Abi zu bekommen.

0

Ich glaube nicht dass das geht
Immerhin musst du die lateinischen Wörter können

Mit Rechtschreibfehlern geht das nicht. Könnte auch gehen, wenn Du in der Schule kein Latein hattest.. Müsstest Du dann aber während des Studiums alles lernen^^

Kommentar von Aboutme9
12.01.2016, 13:54

Ist das dann schwieriger,da ich nicht überfordert sein möchte

0
Kommentar von Aboutme9
12.01.2016, 14:16

Ich bin erst 8 Klässler

0

Was möchtest Du wissen?