Arzt war nicht da und ich habe mich heute Krankgemeldet bei der Arbeit?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein. Der Arzt kann dich nicht rückwirkend krankschreiben.

Allerdings brauchen die meisten Arbeitnehmer in den ersten drei Tagen auch keine Krankmeldung. Da reicht ein Anruf. Wenn es bei dir anders ist, hättest du zu einen anderen Arzt gemusst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Amalura
10.10.2016, 19:28

Ich muss meiner Arbeit eine Krankmeldung vorlegen sonst wird Urlaub abgezogen bzw Überstunden ( Wo ich keine mehr hab)

0
Kommentar von Familiengerd
10.10.2016, 19:40

Nein. Der Arzt kann dich nicht rückwirkend krankschreiben.

Falsch!

Ein Arzt darf ausnahmsweise und nach sorgfältiger Prüfung bis zu (in der Regel) 3 Tage rückwirkend krankschreiben; je nach Art der Erkrankung - und wenn offensichtlich ist, dass sie schon vor dem Arztbesuch bestanden hat - stellt das dann auch kein Problem dar.

So bestimmt es die "Arbeitsunfähigkeits-Richtlinie" des Gemeinsamen Bundesausschusses § 5 "Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit" Abs. 3 Satz 2.

0

wenn Du nachweislich heute dort warst, wird er das sicher tun.

Aber er muss Dich dann spätestens morgen sehen.

Kommentar von Amalura
10.10.2016, 19:27

Die Frau von der Sprechstunde müsste mich wiedererkennen. Weil relativ wenig immer los ist bzw ich heute die einzige war

2

Rechtlich gesehen darf er es nicht. Mein Chef und auch die anderen ärzte in meiner Praxis machen es trotzdem ;)

Kommentar von Amalura
10.10.2016, 19:33

Ja aber er hat Sprechstunde und da sollte er ja eigentlich von 9 - 10 uhr da sein ...    Auch wenn er gleichzeitig in Bad Brückenau war aber das ist sein problem.

0
Kommentar von Familiengerd
10.10.2016, 19:42

Rechtlich gesehen darf er es nicht.

Das ist falsch!

Ein Arzt darf ausnahmsweise und nach sorgfältiger Prüfung bis zu (in der Regel) 3 Tage rückwirkend krankschreiben; je nach Art der Erkrankung - und wenn offensichtlich ist, dass sie schon vor dem Arztbesuch bestanden hat - stellt das dann auch kein Problem dar.

So bestimmt es die "Arbeitsunfähigkeits-Richtlinie" des Gemeinsamen Bundesausschusses § 5 "Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit" Abs. 3 Satz 2.

0
Kommentar von shelly8811
10.10.2016, 19:44

okay, dann wurde ich jetzt eines besseren beleert. unser Chef hat schon ganz oft predigungen gehalten, was wir ja alles nicht dürfen, aber dann ja irgendwie trotzdem machen....

0

Ja das macht er aufjedenfall

Eigentlich schon.

Was möchtest Du wissen?