Arzt verlangt Gebühr; kommt er damit durch?

9 Antworten

Grundsätzlich kann ein Arzt verlangen, dass man ihm den Schaden der durch einen versäumten Termin entstanden ist begleicht. Den Schaden muss er nachweisen, da er der Anspruchssteller ist. Der Schaden könnte z.B der Verdienstausfall sein, den er hatte weil du nicht erschienen bist. Den kann er aber soweit ich weiß nur berechnen, wenn er deine Behandlungszeit nicht hätte anders nutzen können, indem er z.B den nächsten Patienten wenn möglich behandelt. Der Schaden darf aber natürlich nicht mehr betragen, als die geplante Behandlung gekostet hätte.
Wenn du mit dem Arzt keinen Termin vereinbart hast, hat er auch kein Anspruch auf Schadensersatz und den Anspruch auf den Schadensersatz muss er schlüssig darlegen, also er oder sie muss erstmal den Termin Nachweisen.

Hier steht es offensichtlich Aussage gegen Aussage. Es kann sein, dass du Juni und nicht Juli verstanden hast, es kann aber auch sein dass die das falsch eingetragen haben. Mache dir da keinen unnötigen Stress. Ich würde die 30 Euro zahlen und Wechseln, wie du sagtest

Bin halt eine Schülerin und 30 Euro sind schon viel für mich.. Naja wahrscheinlich Ruf ich dort an. Erkläre es wenn sie nicht drauf eingehen, dann werde ich es zahlen und die Praxis wechseln. 

1

Ich wollte mal wissen wenn man in Ausland(Ägypten) geld abhebt wie viel Gebühr muss ich zahlen?

Habe ein girokonto und bin bei der Sparkasse, wie viel Gebühr muss ich dann zahlen oder ungefähr ich will dann 20€ bis 30 € abheben

...zur Frage

Kann ein Zahnarzt mit einer Terminpraxis bei einem nicht wahrgenommen Termin nicht einfach folgendes machen?

Es geht um das Thema Ausfallhonorar.

Liegt es nicht in der Verantwortung der Praxis, bei einem nicht wahrgenommen Termin einfach den nächsten schon mal zu behandeln (da man ohnehin selbst bei solch einer Praxis ca. 30 Minuten zusätzlich wartet) und dann telefonisch die Patienten zurückzurufen, denen kein Termin an diesem Tag vergeben werden konnte, bzw. Patienten vorzuziehen, die Schmerzen haben und erst in den nächsten Tagen einen Termin haben und sich sicherlich die Zeit nehmen werden um im späteren Verlauf der Sprechstunde behandelt zu werden?

...zur Frage

Ich kann nicht mehr , will aber nicht in die Psychiatrie - was kann ich machen?

Ich kann nicht mehr, mir gehts total schlecht und das schon seit Monaten. Ich hab schon 2 Tavor (Beruhigungstabletten) genommen, aber mir gehts trotzdem immer noch schlecht und will endlich tot sein.

Was kann ich tun?

...zur Frage

Darf eine Fahrschule ohne Unterschrift einen Interessenten für ein Online-Programm anmelden?

Ich habe eine Frage bezüglich eines Problems mit einer Fahrschule.

Ich hatte vor einigen Tagen die Fahrschule angeschrieben und Interesse an einem Führerschein bekundet. Für den nächsten Tag haben wir uns zwischen 10 Uhr und 10:30 Uhr an der Fahrschule verabredet.

Um kurz vor 10:30 Uhr waren wir an der Fahrschule, leider war dann dort keiner mehr und ich habe bei dem Leiter der Fahrschule angerufen.

Mir wurde gesagt, ich hätte den Termin absichtlich nicht eingehalten und seine Frau ist jetzt schon weg. Dabei hatten wir zwischen 10 Uhr und 10:30 Uhr Ankunftszeit verabredet.

Ich habe nie etwas bei der Fahrschule unterschrieben oder ähnliches. Nun hat mich der Fahrlehrer aber für das Theorie Programm angemeldet. Das kostet ca 79 €.

Er hatte dafür gar keine Unterschrift oder ähnliches, hat nun aber am Telefon versucht mir zu erklären, dass er die 79 € trotzdem haben möchte wegen dem Termin, den ich ja angeblich nicht eingehalten hätte und er hat mich, ohne meine Einwilligung, schon für das Theorie Programm angemeldet und dadurch sind ihm ja Kosten entstanden.

Darf eine Fahrschule einen Interessenten einfach so für das Theorie Programm anmelden, ohne dass eine Unterschrift geleistet wurde und muss ich die Gebühr zahlen? Ich habe schließlich nichts unterschrieben.

...zur Frage

muss ich die Gerichtskosten zahlen?

Hallo, habe gegen einen Strafbefehl wegen Beleidigung (30 Tagessätze) Widerspruch eingelegt und nun einen Termin für eine Gerichtsverhandlung erhalten. Muss ich die Gerichtskosten zahlen und kann es teurer werden als im Strafbefehl geschrieben?

Ist dringend, danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?