Arzt lässt Ehepartner nicht in den Besprechungsraum?

12 Antworten

Dies hat dein Mann zu entscheiden, aber eventuell ist es für Ihn einfacher mit einer schweren Diagnose umzugehen wenn nicht auch noch seine Frau dabei ist die ebenfalls damit umgehen muss.

Wenn der Patient einen Begleiter mitnehmen möchte, ist dagegen nichts einzuwenden.

Ich hab letztens auch zur Uni-Klinik meinen Partner mitgenommen, einfach weil ich wusste, ich hab erst 5h Infusion, dann erst kommt das Arztgespräch und ich vergesse womöglich die Hälfte von dem, was der Arzt sagt bzw. auch von dem,w as ich sagen wollte.

Umgekehrt bin ich bei Krisen-Intervention Psychiatrie auch schon mit ihm rein, er brauchte einfach gesitige Untzerstützung. Als dann die erste Hürde genonmmen war, bin ich nach 10min rauis, damit die beiden alleine reden konnten.

Meine Ma war im November/ Dezember auch bei Arztgesprächen mit meinem Dad dabei, als er in Chemo war. Da hat keiner was gesagt.

Also: ich kenne es nur so, dass eine Begleitung definitiv auf Patientenwunsch mit darf.

Dein Mann soll klar sagen, dass er möchte, dass Du dabei bist.

Wenn dein Mann einverstanden ist, solltest Du mitkommen dürfen.
Ärzte bevorzugen es allerdings durchaus, allein mit einem Patienten zu sprechen - gerade weil auch Fragen gestellt werden können, die in Anwesenheit eines Ehepartners nicht wahrheitsgemäss beantwortet werden - fängt schon mit der Frage nach regelmässigem Stuhlgang an oder was man so alles heimlich isst.

nein, manche ärzte sind einfach so - wollen keine zeugen. wenn dein mann drauf besteht das du mit rein kommst, muss der arzt das auch zulassen. frag bei der ärztekammer mal nach

Ich bin der Meinung, dass dein Mann zu bestimmen hat, ob du dabei sein sollst.

Und ich bin auch der Meinung, dass jeder Patient zu bestimmen hat, wer bei einem Arztbesuch dabei sein darf, ob verwandt oder nicht.

Angenommen, ich begleite eine ältere Dame zum Arzt und sie möchte, dass ich dabei bin, weil ich ein größeres Verständnis von Medizin habe als sie und u.U. Fragen stellen kann, auf die sie nicht kommt.

Ich glaube nicht, dass ein Arzt das verweigern kann.