Arzt- Attest wegen einem Test?!

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Ärzte erstellen rückwirkend keine Atteste mehr. Da musst du es mal bei deinem Hausarzt erfragen. Vielleicht hast du Glück ;) Erkläre ihm die Situation.

Das nachträgliche Attest wird aus arztrechtlichen Gründen möglicherweise ein Problem ...

Allerdings darf dein Lehrer gar nicht so ohne weiteres ein Attest einfordern. Schau mal in der Schulordnung für Gymnasien deines Bundeslandes nach. In den meisten Schulordnungen ist geregelt, dass erst ab dem 3. oder 4. Krankheitstag ein Attest verlangt werden darf. Ausnahmen gelten für auffällige Schüler, denen bereits ab dem ersten Krankheitstag eine Attestpflicht auferlegt werden kann. Das muss aber vorher angekündigt werden. Auch kann eine Attestpflicht für angekündigte Klausuren ausgesprochen werden, nicht jedoch für unangekündigte Tests.

Gibt es eine Vereinbarung an eurer Schule (durch die Schulkonferenz abgesegnet), dass Atteste bei Klausuren/Tests vorgelegt werden müssen? Dann solltest du das mit der Schulleitung klären.

Hast du dich am Freitag wegen Erkrankung bei einem Lehrer oder im Sekretariat abgemeldet? Falls nein - wird man dir Schwänzen unterstellen können, wenn du schon einmal in ähnlicher Situation gefehlt hast - dich nicht abgemeldet hast.

Falls du unter 18 bist, können/müssen die Erziehungsberechtigten deine Erkrankung bestätigen. Achtung: falsche Bescheinigung der Eltern (oder von dir - oder dem Arzt) ist eine "Straftat"!

Also, ich war jetzt beim Arzt. Er hat mir ein Attest ausgestellt! Meine Tutorin wusste, dass ich mich übergeben habe und das mir schwindlig war. Jedoch hält mein Chemie Lehrer nicht sonderlich viel von mir, da ich ausländische rherkunft bin.. Eine Verienbarung laut Schulkonferenz schriebt vor, dass bei dem Fehlen an einem Klausuren Tag ein Ärztliches Attest vorgelegt werden MUSS...

Fälschen wäre mir eigentlich nicht in den Sinn gekommen^^ Warum auch? Wenn ich kein Attest bekommen hätte, hätte ich es einfach erklärt.. Und 0 Punkte bei einem Test kann ich bei einer Endnoten von 14 Punkten verkraften^^ Aber danke für eure AntworteN!!

Das war auch der richtige Weg!!! Kenne das Problem mit den " Herrn Lehrern am Gymnasium " leider auch. Meine Tochter ist Migränepatientin und ist das letzte Jahr des öfteren aus der Schule früher gegangen da sie es nicht mehr aushielt, leider hielt der Klassenlehrer nicht besonders viel von ihr, da wir gerade aus Spanien kam und es ihr erstes Jahr an einer deutschen Schule war. Jedesmal gab es Trouble...Anrue, ob das Kind vielleicht nur psychosomatische Erscheinungen hätte usw. Arbeiten musste sie natürlich auch nachschreiben und Atteste verlangte der Klassenlehrer jedesmal. Auch ich ging mit ihr oft erst später zum Arzt und ahbe immer ein nachträgliches Attest bekommen. Irgendwann wurde es mir auch zu bunt und ich lies mir einen Brief von dem hausarzt mitgeben , indem geschrieben war, das meine Tochter an regelmässigen straken Migränattaken leidet und dieses nicht zumutbar wäre das sie an einem Schulttag teilnimmt. Ein Glück hat meine Tochter nun ein anderen Klassenlehrer und dieses Jahr war sie weitausweniger krank...will dir damit sagen, das es leider immerwieder vorkommt das einige Lehrer sich aufspielen , drohen usw...gerade wenn man nicht der Liebelong ist (will hier die Gründe des Ausländers sein nicht im Vordergrund stellen) Also lass Dich nicht ärgern! Wer krank ist gehört nicht in die Schule!!!! Und viel Glück beim Abi!!!

@ulligwen

Ja über sowas könnte ich mich jedesmal aufregen! Das ganze Pädagogen- getue ist serh kontra produktiv.. das lustige ist, unsere schule hat das motto "schule ohne rassissmus".. ich zitiere meinen lehrer: "ich weiß ja nicht wie es in ungarn,italien, der türkei oder in russland ist.. was bist du noch gleich, patrick? achso alles.. kann nichts gutes heißen.. aber dort ist Ni sicher auch negativ geladen." mutter is ungarin/russin, vater italiener/russe.. aber egal :) Wegen so einem Lehrer lass ich mir mein Abi nicht versauen :) Vorallem nicht, wenn ich meine 14 Punkte habe, da kann er sagen was er möchte! Lehrer sind find eich oft sehr engstirnig.. auf der realschule fand ich das viel besser,offener und sozialer.. da diese lehrer tag täglich mit "ausländern" konfrontiert werden.. Naja egal :) Deiner/Ihrer Tochter auch viel glück, dass die migräne mit der zeit nachlässt!! ist sicher sehr sehr unangenehm :(

Liebe/r Padde1990,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

wui das ging ja schnell^^ ja die eltern dürfen mich leider nicht entschuldigen... bin 19^^ und da ich in meiner gesamten schulischen laufbahn insg. 2 wochen ca krank war, und das in der 5ten und 9ten klasse hab ich da null erfahrung mit^^ dann geh ich am besten mal sofort zu meinem hausarzt! danke nochmal :)

dan schreib halt du deine entschuldigung es gibt leute die es nötiger haben zum artz zu gehen du bist ja schon gesund also lass einmal eine schriftliche schreiben lassen

@maxxsiv

denkste ich geh aus spaß zum arzt? klar würd ichs selbst entschuldigen, bringt mir nur nix, wenn der lehrer ein attest möchte ;)