Arzt alle Symptome erzählen?

10 Antworten

Schreib für dich schon mal alle Symptome auf, die du für wichtig hältst.  Und dann schau mal selbst nach, was die bedeuten könnten bzw. welche Ursache sie haben könnten - oft kommt man schon selbst auf den großen Zusammenhang.

Man kann selbst durch Weglassen verschiedener Nahrungsmittel, durch vermehrtes Wassertrinken, durch Einnahme bestimmter Vitamine und Mineralstoffe - also durch die eigene Ernährungstherapie - viel bewirken. Es gibt naturheilkundliche Behandlungsweisen, Ernährungsheilkunde, so viel kann man selbst machen! Oft kennt man von der Großmutter noch Tees, die sie einem als Kind gemacht hat, wenn das Bäuchlein weh tat (Pfefferminztee) oder man sich verletzt hatte. Das alles hilft auch heute noch am schnellsten und sanftesten, nebenwirkungsfrei!

Es gibt prachtvolle pflanzliche Antibiotika, auf die keine Resistenzen folgen: z.B. Grapefruitkernextrakt, Oregano (äth. Öl), viele ätherische Öle von Pflanzen, die man in der Küche einsetzt und die frei verkäuflich sind.  www.pflanzliche-antibiotika.de/ (z.B. pflücke ich mir ab und zu eine Kresseblüte und nasche sie - schmeckt lecker und enthält wirksame Senföle):

Man kann sich eigene Tinkturen herstellen:  www.smarticular.net/tinkturen-selber-machen-heilkraeuter-flaschen-abgefuellt/ - noch findet man die meisten Kräuter draußen. Man kann Wildkräuter genau nach ihrer Wirkung einsetzen (oder sich die fertigen Tinkturen kaufen) - dieses Wissen ist (noch) frei verfügbar (geplant ist im Codex Alimentarius --bitte googeln-- die Weitergabe dieses traditionellen Wissens zu verbieten!).

Was dann noch übrig bleibt, kann den Arzt interessieren - aber vergiss nicht: er ist nur für die medizinisch notwendigen Fälle zuständig und wird dafür von der Kasse bezahlt (ca. 14 Min. im Quartal - alles, was darüber ist, muss er privat tragen). Für eine gründliche Anamnese bleibt gar keine Zeit, und daher verordnen Ärzte erstmal Antibiotika, Kortisoncremes oder -Tropfen - und dann steht man da mit den vollen Beipackzetteln. 

An dieser Stelle fällt mir das schöne Zitat von Immanuel Kant ein:
„Die Ärzte glauben, ihrem Patienten 
sehr viel genützt zu haben, wenn sie seiner
Krankheit einen Namen geben“

Dies ist zum Nachdenken gedacht!

Grundsätzlich würde ich dem Arzt schon alles erzählen und ein guter nimmt sich auch die Zeit und wert sich das an!

Je nachdem warum du zum Arzt gehst, gibt es vielleicht etwas, was du weglassen kannst, wenn ich beispielsweise wegen Magen-Darm-Grippe zum Arzt gehe, dann würde ich ihn nicht erzählen, dass mir der linke Fuß weh tut, weil ich vor drei Tagen umgeknickt bin! Da steht definitiv kein Zusammenhang.

Aber manchmal kann zwischen Symptomen ein Zusammenhang bestehen, die man selber vielleicht gar nicht feststellen würde oder feststellen kann und darum ist es durchaus sinnvoll, auch Symptome zu schildern, die man selber vielleicht ausschließen würde.

Schreib auf einen Zettel stichwortartig deine Beschwerden auf (bspw. müde, Kopfschmerzen, Bauch- oder Magenschmerzen usw). Der Arzt/ die Ärztin wird dich dann auf den einen oder anderen Punkt explizit ansprechen, um mehr darüber zu erfahren. 

Muss ich einen Urlaubstag für einen wichtigen Arzttermin opfern?

Ich bin Azubi im 1. Lehrjahr. Ich arbeite täglich bis 15 Uhr und um 14 Uhr ist mein Termin (lässt sich nicht verschieben!!). Ich habe meinen Ausbilder über Whatsapp benachrichtigt und er fragt mich, ob ich Gutzeit oder einen Urlaubstag hernehmen will! Das kann doch nicht sein, oder? Müsste mein Attest vom Arzt mich nicht freistellen???

...zur Frage

Probearbeit oder arzttermin verschieben?

Hatte gestern einen Vorstellungsgespräch und sollte dann einen Termin für Probearbeit vereinbaren doch hab vergessen das ich an dem Tag einen arzttermin habe was soll ich jetzt machen anrufen und sagen das ich nicht kann oder arzttermin verschieben??

...zur Frage

Seminarfahrt(Schule) absagen-Arzttermin?

Hallo,

Im Novembar fährt meine Klasse auf eine 3-tägige Seminarfahrt, am 2. Tag der Seminarfahrt habe ich einen Arzttermin, bei dem ich über meine Op(Nasenscheidewand-3 Tage später) aufgeklärt werde. Den Termin kann ich nicht absagen, sonst müsste ich die ganze Op verschieben und darauf habe ich keine Lust, weil ich sonst erst für Monate später einen Op-Termin bekommen würde. Was mache ich jetzt? Kann ich wegen dem Arzttermin die Seminarfahrt absagen?

...zur Frage

Nun den Termin absagen?

Hallo :)

Und zwar muss ich Montag eigentlich in ein anderes Krankenhaus was weiter weg ist, bin aber Heute Nacht ins Krankenhaus gekommen. Und mein Arzt ist nicht da und die anderen "tollen" Ärzte wissen es nicht. Soll ich das am Montag absagen und den Termin verschieben. Weil müsste eigentlich schon um 6 morgens Losfahren, das klappt natürlich nicht. Was muss ich nun tun?

Danke schon mal :)

...zur Frage

Wie wurden bei euch Depressionen festgestellt?

Also hier meine kurze Geschichte + Frage.

Ich bin 15 Jahre alt, lebe bei meiner Mutter. Am Montag werde ich zum Arzt gehen, da ich zunehmend das Gefühl und die Symptome habe, Depressionen oder eine andere Persönlichkeitsstörung habe. Meiner Mutter habe ich gesagt ich gehe zum Arzt um mir eine Therapie/Möglichkeit wegen meiner Konzentrationsstörungen empfehlen zu lassen (die ich ja auch habe!!) ich möchte nunmal nicht dass meine Mutter weiß, dass ich glaube Depressionen zu haben.

Nun meine Frage:

Ist es besser ich sage meiner Ärztin dass ich depressive Symptome habe (und bitte sie dann, meiner Mutter das nicht zu erzählen), ODER ist es besser wenn ich erst von meinen Konzentrationsstörungen erzähle und dann von den anderen Symptomen (auf die Ahnungslose)??

Wie wurden bei euch Depressionen festgestellt??

LG

...zur Frage

Was sind die Symptome von einer Gleichgewichtsstörung?

Ich war mal beim Arzt wegen Schwindel und da hat man mit gesagt, ich hätte eine Gleichgewichtsstörung und ich wollte wissen, was konkret die Symptome dafür sind, damit ich halt erkennen kann, wann ich das habe und wann nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?