Artikelnummer in einer Rechnung

5 Antworten

Das ist dir überlassen, wie du dies handhaben möchtest. Es ist bei mehreren Artikeln ratsam, eine Artikelnummer zu vergeben, auch je nachdem welches Warenwirtschaftssystem bzw. Abrechnungsprogramm du verwendest, hat dies Vorteile zwecks besserer Datenverarbeitung. Aber sprich vorher mal mit deinem Steuerberater. Dieser sollte auch deine Formulare (Rechnungen usw.) vorher mal überprüfen, ob sie den gesetzlichen Reglungen entsprechen.

Auf jeden Fall ist es sinnvoll mit Artikelnummern zu arbeiten. Besonders gut ist es, wenn man einen "selbstredenden" Code entwickeln kann. Z.B. die ersten beiden Stellen für die Artikelgruppe (Lineal = 10), die nächsten beiden Stellen für die Farben (rot = 20), dann zwei für das Material (50 = Holz) und zwei für die Größe (30 = 30cm lang). Wenn dann jemand den Artikel 10205030 bestellt, weiß man nach etwas Übung sofort, der will ein rotes, 30cm langes Lineal aus Holz.
Ebenso sollte man bedenken, was man später evtl. mit der Artikelnummer noch machen will. Für irgendwelche Auswertungen in Excel oder Access können rein numerische Artikelnummern evtl. günstiger sein!

Ich würde immer eine Artikelnummer verwenden. Wenn es mehrere ähnliche Artikel gibt, kommt man sonst vielleicht durcheinander.

Wie stelle ich eine Rechnung nach Gewerbeabmeldung richtig?

Hallo, Mein Mann war bis 31.3.2014 Kleinunternehmer (Tischler und Drechsler) und hat zum 31.3. sein Gewerbe abgemeldet. Seit dieser Zeit ist er nun nebenbei künstlerisch tätig (freiberuflich) als Drechsler (Holzdesign). Hauptberuflich hat er seit Juli eine feste Anstellung. Nun sind noch zwei Rechnungen zu schreiben (wofür er das Geld schon erhalten hat). Bisher standen die Arbeitsleistungen aufgelistet und unten der Gesamtbetrag ohne MwSt. nach Kleinunternehmerregelung (§19Abs. Umsatzsteuergesetz-UStG-). Nun ist sein Gewerbe nicht mehr angemeldet, aber die Rechnungen müssen noch geschrieben werden. Die Leistung wurde zwischen April und Dezember erbracht. Unser Steuerberater meinte, dass die Einnahmen aus 2014 noch zur Kleinunternehmerzeit dazugezählt werden (könnten). Aber wie schreibe ich die Rechnung richtig?

Unten drunter: "Leistungen durch Privatperson - Preise enthalten keine Mehrwertsteuer (§19Abs. Umsatzsteuergesetz-UStG-)"

oder: "Preise nach Kleinunternehmerregelung (§19Abs. Umsatzsteuergesetz-UStG-)"

...zur Frage

Artikelnummer macbook pro 2018

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem Macbook Pro 2018 13,3" mit Touchbar (ovp 1999€). Ich finde allerdings auf der Apple-Seite keine Artikelnummer. Kennt jemand diese? Bzw. Ist die Nummer MR9Q2D/A (Da bin ich mir nicht sicher, weil mehrere unterschiedliche Macs angezeigt werden)?

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

welche Besteuerung bei Reiseleistung im Ausland?

Hallo, ich habe (nebenher) ein Online-Reisebüro und bin momentan als Kleinunternehmer tätig. Jetzt habe ich einen großen Gruppenauftrag für 2015 wo ich über die 17.500 Umsatz kommen werde.

Frage zur Besteuerung: ich kaufe Hotels bei einem Distributor in Großbritannien ein und verkaufe sie unter dem Namen meines Reisebüros weiter - bin ich dann Reiseveranstalter oder Vermittler? Die Reise findet in GB statt. Welcher Steuersatz greift hier? Marge oder voll? Oder ist es überhaupt steuerpflichtig?

Die Flüge (ins europäische Ausland, GB) kaufe ich bei meinem Partner ein - der macht Inkasse direkt mit Endkunden - und bekomme dafür nur die Marge überwiesen - bin also nur Vermittler. Welche Steuer fällt hier an?

Wie versteuere ich Eigenleistungen wie Reiseleitung?

Was ist wenn ich Leistungen (z.B. Eintrittskarten, Bus, Hotel) direkt in GB beim Leistungserbringer einkaufe und diese nicht als Paket, sondern als einzelne Posten an den Endkunden weitergebe, bin ich dann Veranstalter oder Vermittler?

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich - bei Vermittlung/Veranstaltung von Reisen ins europäische Ausland - Umsatzsteuer auf meine Marge bezahlen? Was wird dann als Umsatz berechnet - alles was "reinkommt" oder nur die Marge?

Ab wann muss ich auf der Rechnung die Steuer ausweisen? Erst ab der Rechnung, ab der ich über 17.500 Umsatz komme, oder ab der 1. Rechnung in 2015?

Vielen Dank für Eure Hilfe Anja Vogel

...zur Frage

Aufbau einer Artikelnummer, Datenbank Experten gefragt?

Hallo,

mich interessiert der Aufbau einer Artikelnummer.

Angenommen ich habe einen baugleichen Regenschirm in der Farbe "Blau", "Grün" und "Schwarz". Dann noch eine gleiche Getränkeflasche in der Größe "1L" und "2L".

Welche Variante wäre für eine Artikelnummer korrekt?

1.) Variante:

Regenschirm Blau: 1001_blau

Regenschirm Grün: 1001_gruen

Regenschirm Schwarz: 1001_schwarz

Flasche 1 L = 1002_1l

Flasche 2 L = 1002_2l

oder

Variante 2.)

Regenschirm Blau: 1001

Regenschirm Grün: 1002

Regenschirm Schwarz: 1003

Flasche 1 L = 1004

Flasche 2 L = 1005

Was ist eure Meinung? IT-/Datenbank Experten sind gefragt :)

...zur Frage

Einen Datensatz aus SQL-Datenbank der über Auswahlliste selektiert wird in Tabelle Zeilen ausgeben

Hallo Freunde,

ich soll ein Formular erstellen, in der man sich über Auswahllisten einen/mehrere Artikel aussucht. Dies geschieht in einer Tabelle mit 3 Spalten.

1. Spalte (Auswahlliste) ist die Artikelnummer (aus Datenbank)

2. Spalte ist die genaue Bezeichnung des Artikels (aus Datenbank)

3. Spalte ist der Preis (aus Datenbank)

In der Datenbank hat jeder Datensatz eine Artikelnummer eine Bezeichnung und einen Preis.

Mein Problem ist nun, wenn ich in der Auswahlliste (1. Spalte) eine Artikelnummer auswähle, bringe ich es nicht hin die dazugehörige Bezeichnung und Preis in der jeweilige Tabellen Zeile auszugeben...

Mein Code: (bisher)

<tr>
  <td width="5%"><input name="stk_01" type="text" size="2" maxlength="2"></td>
  <td width="20%"><? include ("01.php"); ?></td>
  <td width="45%"><?  ?></td>
  <td width="10%"><?  ?></td>
  <td width="10%">&nbsp;</td>
</tr>

Include: 01.php

<? $sql = "SELECT Artikelnummer, Bezeichnung, VK1 FROM artikel";

$result = mysql_query($sql) or die(mysql_error());

echo "";

echo "Bitte auswählen";

while ($row=mysql_fetch_row($result))                               
          {                                                           
           echo "<option value='$row[0]'>".$row[0]."</option>";       
          }                                                           

echo "";

?>

...zur Frage

Unterschied zwischen Kundennummer und Artikelnummer?

Hey Leute. Ich mache morgen ein Praktikum als Kaufmann im Groß - und Außenhandel und wollte wissen was der Unterschied zwischen Kundennummer und Artikelnummer ist. Da eine gute Freundin auch ein Praktikum als Kauffrau gemacht hat und meinte sie musste Aufträge fertig machen und nach Kundennummer und Artikelnummer sortieren. Was wird morgen auf mich zukommen? Waere nett um jede hilfreiche Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?