Artikel über Ebay verkauft, Käufer will später nicht mehr, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kaufvertrag ist binden, kannst Du juristisch ausfechten. Für die Kosten musst Du in Vorlage treten. Ende offen.

http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_1.html

Kommt es über den eBay-Marktplatz zum Abschluss eines Kaufvertrages, sind Sie nach § 433 Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) grundsätzlich verpflichtet, den gekauften Artikel abzunehmen und zu bezahlen.

Du solltest jedoch mal Deine Einstellungen überprüfen. Etlichen privaten Verkäufern hat ebay vor einigen Monaten automatisch in die Angebote Rücknahmebedingungen reingesetzt. Dies geschah im Rahmen einer Umstellung für gewerbliche Verkäufer.

Danke für den Stern.

0

Normalerweise ist ein Gebot bindend und rechtsverbindlich. Aber mit solchen Käufern mußt du bei ebay immer rechnen. Du hast keine Möglichkeit an dein Geld zu kommen. Fall hast du ja eröffnet. Ich habe das auch schon etliche Male gehabt. Die Käufer haben auf E-Mails überhaupt nicht reagiert.

Wie schon gesagt ist der Kauf bindend. Was bei mir bereits zweimal geholfen hat ist ein Brief vom Anwalt. Danach waren die Käufer dann zahm. Das geht leider nur, wenn man eine RSV hat, die solche Fälle auch abdeckt, ansonsten ist es ein Minusgeschäft.

Wenn das nicht hilft, hilft leider nur der Richter.

Ebay Provision bei nicht verkauf?

Guten Tag, ich habe vor, bei Ebay ein Artikel auf Sofortkauf zu verkaufen. Wird Ebay die 10% Provision trotzdem in Rechnung stellen, auch wenn der Artikel nicht verkauft wurde?

...zur Frage

habe eben artikel verkauft auf ebaykleinanzeige wie geht das jetzt weiter muss ich ihn deaktivieren?

wenn ich bei ebay kleinanzeigen einen artikel verkauft habe muss ich ihn dann deaktivieren oder muss der käufer irgendwo klicken und ihn als gekauft markieren? habe jetzt einfach artikel deaktiviert

...zur Frage

Ebay Mindestpreis oder Sofortkauf?

Wenn man einen bestimmten betrag für einen Artikel haben möchte wie sollte man diesen Artikel einstellen bezüglich Ebay Gebühren.Als normele Auktion mit Mindestpreis oder zum Sofortkauf?

...zur Frage

Artikel wurde nach der Auktion geklaut

Hallo, Ich habe bei eBay Reifen verkauft, welche mir nach der Auktion gestohlen wurden.Daraufhin habe ich dem Käufer eine Anfrage zur Abbrechung des Transaktions geschickt was er abgelehnt hat. Was machen wir nun?

...zur Frage

Verkauf über Ebay stornieren möglich wenn Käufer ein Betrüger ist?

Hallo, habe über Ebay ein Smartphone per Sofortkauf verkauft. Allerdings ist der Käufer ein Betrüger (Nigeria-Connection). Kann ich den Verkauf einfach stornieren, wenn noch kein Geld eingezahlt wurde (ich hab den Artikel auch nicht verschickt)? Kann der mir rechtlich was?

...zur Frage

eBay Käufer hat aus versehen Sofortkauf gedrückt und will nicht zahlen was tun?

Hallo

Ich habe einen Artikel in eBay reingestellt. Der Käufer hat den Artikel gekauft und nun schreibt er mir eine Nachricht: "Ja ich bin aus versehen auf Sofortkauf gekommen wollte eigentlich auf den Preisvorschlag gehen." Ich habe EXTRA bei eBay angegeben KEINE RÜCKERSTATTUNG also MUSS er jetzt den Artikel kaufen? Eigentlich ja, er ist über 2 Seiten gewandert um den Kauf zu bestätigen also ist er dazu verpflichtet. Ja oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?