Artikel neu obwohl die Verpackung geöffnet ist?

4 Antworten

Definitives JA! Ich habe einmal einen Schadensersatzprozess gewonnen, in dem es u.a. um diese Fragestellung ging. Die Verkäuferin hat einen neuen Artikel zugesichert, letztendlich aber garnicht geliefert. Sie wollte sich später damit rausreden, dass der Artikel bereits aus der Packung genommen wurde und zum testen eingeschaltet worden sei, daher also gebraucht ist. Hat der Richter nicht gelten lassen.

auch wenn die verpackung aufgerissen worden ist, ist der artikel trotzdem neu.da der anbieter angegeben hat das ein teil fehlt hast du keinen anspruch auf das fehlende teil.

ein Artikel kann trotzdem neu sein, auch wenn die Verpackung geöffnet wurde. Wie oft hat man z.B. Kleidung im Schrank hängen, welche man nie getragen hat? Diese ist ja auch nicht mehr in der Originalverpackung und trotzdem neu. Allerdings sollte dann halt erwähnt werden, dass sie z.B. 1x gewaschen wurde und seither unbenutzt im Schrank hängt. Wenn der Verkäufer in seinem Angebot darauf hingewiesen hat, dass 1 Teil fehlt, hast Du keinen Anspruch darauf! Der Verkäufer hat es erwähnt und somit seine Pflicht erfüllt. Das heißt, Du wusstest vor dem Kauf darüber schon bescheid!

Was möchtest Du wissen?