Artikel in der Sie-Form schreiben. Frage zur Groß- und Kleinschreibung?

1 Antwort

Wenn es um einen Brief geht, der an eine fremde Person gerichtet ist, werden die Anredepronomen groß geschrieben.

In einem Zeitungsartikel oder ähnlichem werden sie klein geschrieben.

Was tun, wenn man bei seiner BA eine Quelle findet, die exakt das beschreibt, was man selbst schreiben wollte?

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: und zwar schreibe ich aktuell meiner BA im Bereich Steuerrecht über ein recht aktuelles Thema. Aufgrund der Aktualität des Themas gibt es hierzu fast keinerlei Primärliteratur, lediglich einige wenige Meinungsbeiträge in Fachzeitschriften. Daher habe ich mich entschlossen, meine BA als einen eigenen Forschungsbeitrag zu schreiben.

Nun habe ich vor einer Woche aber entdeckt, dass in einer Fachzeitschrift ein Artikel erschienen ist, der exakt das gleiche Thema behandelt, mit fast der gleichen Vorgehensweise und den gleichen Schlussfolgerungen, wie ich sie geplant hatte. Der Artikel ist quasi meine BA wie ich sie schreiben wollte, nur in komprimierter Form.

Würde ich meine BA nun so schreiben wie geplant, würde der Eindruck entstehen, dass ich mir diesen Artikel als Vorlage genommen und nur etwas ausführlicher abgeschrieben habe.

Ich habe meinen Betreuer darauf angesprochen, der meinte, ich sollte in meiner BA Bezug auf diesen Artikel nehmen und Forschungslücken untersuchen. Bloß gibt es da keine Forschungslücken, der Artikel ist lückenlos. Als Alternative hat er gesagt, ich solle dem Artikel folgen und prüfen ob die Schlussfolgerungen daraus richtig sind. Aber auch das ist schwierig, weil der Artikel alles kurz aber umfassend begründet hat, also würde das auch wieder nur auf "Abschreiben" hinauslaufen...

Meine Frage ist, ob jemand von euch eine ähnliche Situation in einer wiss. Arbeit schonmal hatte und wie er darauf eingegangen ist. Oder ob es wirklich "OK" ist, wenn ich den Artikel nur in ausführlicher Form wiedergebe.

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Kleine Frage zur Groß- und Kleinschreibung!

Hallo,

wenn ich auf einer Website unter ein Bild folgenden Satz schreibe:

"Auf das Bild klicken zum vergrößern"

Muss ich dann vergrößern klein oder groß schreiben?

Danke :)

...zur Frage

Lebenslauf: GROß oder kleinschreibung

Hallo,

in meinem Lebenslauf habe ich eine stelle, die eigentlich klein geschrieben werden müsste, in Großschrift aber besser wirkt. Wie würdet Ihr das schreiben?

alles klein, oder Groß?

MfG

Schlüsselqualifikationen: zuverlässigkeit, ehrlichkeit, pünktlichkeit

oder

Schlüsselqualifikationen: Zuverlässig, Ehrlich, Pünktlich

...zur Frage

Groß oder Kleinschreibung bei Anrede "ihr/Ihr"?

Hi

Ich schreibe grade einen Artikel und brauche kurz Hilfe.

Der Satz soll heißen "Wussten Sie schon, dass Sie ihren Durst erst [...] "

Wird das ihren in der Höflichkeitsform groß, oder klein geschrieben?

...zur Frage

Unterscheidet Google Groß- und Kleinschreibung?

Wenn ich im Suchfeld einen Begriff bzw. mehrere Wörter eingebe, habe ich mich schon des öfteren gefragt, ob es einen Unterschied macht, wie man das Wort schreibt, mit korrekter Rechtschreibung, also so wie jetzt, Groß- und Kleinschreibung oder ohne Rechtschreibung, indem ich alles klein schreibe. Habt ihr eine gute Antwort?

...zur Frage

Unsicherheit bei Groß- und Kleinschreibung

Hinsichtlich der Groß- und Kleinschreibung bin ich bei folgendem Satz unsicher:

Ich habe wieder zu Schreiben/schreiben bekommen.

Schreibt man "schreiben" in diesem Falle groß oder klein? Ich danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?