Artikel hier nicht angekommen, wer muß sich um den Verbleib kümmern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In erster Linie haftet der Versender,da er in der Beweispflicht ist.Als Empfänger hat man da Gottseidank keine Beweise zu erbringen.Der Versender muss nachforschen wo seine Ware abgeblieben ist,wie er das macht(über Paketdienst,Post etc.)kann dem Empfänger wurscht sein.Falls er das Paket nicht ausfindig machen kann,muss der Versender Ersatz leisten oder das Geld zurück erstatten.

Wer die Gefahr des Transports trägt ergibt sich zwischen Unternehmern aus den AGBs (meist des Verkäufers). Hier gibt es kein zwingendes Verbraucherschutzrecht. Häufig / Meist trägt der Käufer die Gefahr, d.h. der Verkäufer hat alles richtig gemacht, wenn er die Sendung richtig adressiert an den Transporteur übergeben hat. Deshalb muss der Käufer die Ware bezahlen, obwohl er sie nicht erhalten hat. Wenn (eher selten) die AGBs des Käufers vereinbart sind, kann dies anders geregelt sein.

22

Gibt es ein Urteil darüber, ich lese im Internet auch gegenteilige Meinungen, in dem die Klausel "die Versandgefahr geht an den Käufer über" unwirksam wäre. Weiterhin wurde der Artikel in diesem Fall frachtfrei geliefert.

0

Der Lieferant muss den Nachweis erbringen, dass die Ware ausgeliefert wurde, solange dieser Nachweis nicht erbracht ist, gilt die Ware als "nicht zugestellt"! Alles Andere ist seine Angelegenheit!

Auto gekauft brauche dringend Hilfe?

Hallo zusammen,
Mein Bruder und ich sind Azubis und machen zusammen eine Ausbildung. Wir fahren täglich 120km zur Arbeit und öfters täglich 240km zur Schule.
Wir haben uns vor etwa 3 Monaten einen BMW 525d e39 gekauft, gekauft vom Händler, aber unter privatem Verkauf.
Nun müssten wir in die Werkstatt da der Dieselschlauch gerissen war. Der Mechaniker ist ein Bekannter von uns.
Vorab noch, das Auto hat neuen tüv bis 2020 bekommen mit tüv Bericht, ohne Mängel.
Nun wurde uns gesagt das das Auto eigentlich garkein tüv bekommen dürfte, Verdacht: tüv wurde schwarz gemacht.