Artikel auf Ebay verkauft, frage wegen Scams?

6 Antworten

Wenn ich London als Lieferadresse lese, fällt mir sofort Nigeria Connection ein.

Auch wenn das Paket bei Deinem Käufer ankommt, kann er trotzdem mit irgendeiner fadenscheinigen Mangelreklamation, den PayPal Käuferschutz (180 Tage nach Kauf) in Anspruch nehmen.

So wie es aussieht (anderen Namen hat Ebay, Addresse, Paypal), wird er es so durchziehen.

Leider wird ihm PayPal auch noch Recht geben.

Dann bestehe unbedingt auf Rücksendung des Artikels

Es sieht wirklich so aus wie du es beschrieben hast, ich versuche es sofort wieder zurückzuverlangen

1

ich habe das packet zurückerhalten von der Postfilliale, zum glück... wie glaubst du sollte ich weiterhin vorgehen?

0

Er hat sogar sein Konto am Tag vom Kauf erstellt... Es war echt ein “Nigeria Connection” Scam.

Danke nochmal für deine Hilfe, dank dir hab ich den 900€ Hoodie noch.

Wie kann man so viel Glück im Unglück haben :D

1
@Jaybee1234

Guten Morgen Jaybee,

1. was ist seit den letzten 15 Stunden passiert?
  2. Ist das Geld auf deinem PP Konto?
  3. hat der Gauner dich angeschrieben und wenn ja, was?

jetzt solltest Du die ebay Gebühren zurückholen

0

Hallo Jack,

Aufgrund der Tatsache, dass Abzocker sich immer neue Tricks zu Abzocken einfallen lassen, kann es nur von Vorteil sein, alles zu hinterfragen, was eher unüblich erscheint.

Das es in deinem Fall jedoch Probleme bei der Zustellung gibt, halte ich für eher unwahrscheinlich. Du hast auf jeden Fall alles richtig gemacht.

Durch die Sendungsnummer und den Einlieferungsbeleg ist der Versand dokumentiert. Bereits bei Einlieferung wird die Sendung durch den Strichcode dokumentiert. Und zwar bis zum Empfänger.

DHL kann überhaupt kein Interesse daran haben, dass die Auslieferung nicht bewiesen werden kann.

DHL bietet eine Haftung bis 500,- EUR an. Wenn der Kaufpreis aber nur die Hälfte , also 250,- EUR beträgt, zahlt DHL jedes Mal kräftig drauf.

Der Käufer hat nicht nur Anspruch auf Kaufpreiserstattung, sondern kann ggf. Schadenersatz fordern.

Gut zu wissen: Durch den Kaufvertrag erwirbt der Käufer noch KEIN EIGENTUM !!

Das Eigentum wird durch sach- und rechtsmängelfreie Übergabe an den Käufer beschafft.

Durch den Kauf hat der Käufer zunächst nur den Anspruch erworben, dass der Verkäufer den Kaufgegenstand vertragsgemäß an den Käufer übergibt.

Beispiel: Du hast ein 500,- EUR Handy für die Hälfte bekommen, da es dem Verkäufer als Prämie für eine Vertragsverlängerung übergeben hat.

Wer den Kaufpreis nicht selbst zahlen musste, ist wahrscheinlich auch für deutlich weniger, als marktüblich bereit zu verkaufen.

Ohne eine Empfängerunterschrift, würde es nicht lange dauern bis sich folgendes Geschäftsmuster erkennen lässt.

"Stell dir vor, wir kennen uns und würden uns den ganzen Tage teure Pakete mit hochwertiger Lieferung. Geld spielt ja überhaupt keine Rolle.

Wir wollen ja auch überhaupt nicht handeln. Das Handy muss also nicht einmal real sein.

Das Szenario:

Der Absender (ich) schickt dir das Paket

Der Empfänger (du) kann erfolgreich die schriftliche Empfangsbestätigung um gehen.

Der Verkäufer (ich) kann den Versand nachweisen

DHL kann die Zustellung nicht nachweisen.

Ohne diese entscheidene Beweispflicht, muss DHL in jedem Fall den Haftungsbetrag bis zu 500,- EUR an den momentanen Eigentümer (ich) zahlen.

Sobald DHL überwiesen hat teilen wir uns den DHL-Haftungsbetrag von 500,- EUR.

Der Liefervertrag wurde zwischen DHL und dem Verkäufer geschlossen.

Der Einlieferungsbeleg bestätigt, ein Paket versendet zu haben.

Und nichts anderes muss und wird DHL interessieren.

Es ginge ja nicht nur um deine Pakete, sondern um alle anderen auch.

UTOPISCH!

In kürzester Zeit würden die Sendungen, ohne Empangsbestätigung, die komplette Logistik Lam legen.

Sendungen, die zurückgeschickt werden an den Verkäufer müssen auch nicht unterschrieben werden.

Also ich halte es für wahrscheinlicher, dass DHL als Erster den Nachweis der Zustellung präsentiert.

Denn einen kleinen, aber zusätzlichen Umstand haben wir noch gar nicht, in der DHL Billanz noch gar nicht berücksichtigt.

Ohne BWL studiert zu haben, kann man die Prognose vertreten, dass sich unproffesionelle Dienstleister nur vorübergehend am Markt bewewegen. Manche länger, manche kürzer.

Geschäftsmodelle wie DHL sich auf eine überzeugte Kundschaft angewiesen.

Warum kennen alle amazon und eBay? Weil es auch diese zwei kein dritter versucht hat? - Wohl eher nicht.

Fakt ist, dass neben einigen wirklich erfolgreichen Giganten, der kümmerliche Experimentier-Haufen erst gar nicht wahrgenommen wird.

Ich finde wirklich einige Dinge auf eBay nicht in Ordnung. Ein großes Thema ist hier der sog. Kauf- und Auktions-Abbruch.

Der Begriff: "Kaufabbruch", passt allerhöchstens noch in die Entscheidungsphase vor dem Kauf.

Es gibt ganz wenige gesetzliche Gründe, weshalb die vertragstypischen Plichten beim Kaufvertrag nicht angewendet werden können.

1. Wohnungsbrand und die Ware des Privatverkäufers wurde unverschuldet vernichtet.
  2. Der Dieb kommt nachts und klaut ausgerechnet den Artikel, den du am nächsten Tag versenden wolltest.

Selbstredend, das die wenigen gesetzlichen Gründe, auch durch öffentliche Stellen bestätigt werden müssen.

Feuerwehr, Anzeige bei der Polizei usw.

Fällt die gute Ming-Vase dem Versender beim Verpackung aus der Hand und ist hin, oder möchte der Verkäufer eine höheres, Gebot wahrnehmen (z.B. außerhalb von eBay) liegt Grund zum Auktionsabbruch vor.

Gerne wird auch die legitimer Behaupt genutzt, man habe sich einfach geirrt.

Ein Irrtum liegt z.B. vor , wenn jemand 1000,- EUR schreiben wollte und eine Null vergaß.

Für den Kunden super, der Verkäufer müsste 900,- EUR abschreiben.

Aber auch hier gibt es deutliche Gesetze. So muss der Verkäufer den Irrtum nicht nur sofort an eBay melden, sonder in erster Linie den Käufer kontaktieren.

Die Antwort ist ein wenig lang geworden. Doch was jedem klar sein muss ist Folgendes:

eBay ist nicht Vertragspartner. Jede eBay-Benachrichtigung unbedingt 2 Mal und langsam lesen.

Irgendwo kannst du lesen, das deine zivilrechtlichen Anspüche durch den Kaufabbruch nicht berührt werden.

eBay kann den Verkäufer auch nicht zwingen einen Vertrag zu erfüllen.

Es sei denn es ginge um den Nutzervertrag, zwischen eBay und dem Verkäufer.

Solang du das Paket an die in Paypal angegebene Adresse verschickst, machen die dir keine Probleme. Und klar will DHL eine Unterschrift, wenn du was bestellst wollen die doch auch eine? Sollte der Käufer nicht unterschreiben wollen kriegt er das Paket auch nicht. Außerdem wird JEDER Vorgang angezeigt wenn man die Sendungsnummer auf der DHL Webseite eingibt.

Ebay Käufer behauptet Artikel nicht bekommen zu haben - Was tun?

Ich habe in letzter Zeit einige Artikel bei Ebay verkauft und auch alles direkt nach Zahlungseigang der Käufer auf die Post gebracht. Nun behauptet ein Käufer dass er den Artikel nicht bekommen hat. Ich verstehe das irgendwie nicht. Es war ein DHL Päckchen. Ich hatte bisher noch nie solche Schwierigkeiten wenn ich was bei Ebay verkauft habe und bisher haben auch alle Käufer die Sachen bekommen. Was kann ich nun in diesem Fall tun? Bei DHL Päckchen gibt es ja keine Nachsendeverfolgung mit Sendungsnummer anhand ich das prüfen könnte ob das überhaupt stimmt. Was würdet Ihr mir nun raten?

...zur Frage

eBay Kleinanzeigen Käufer behauptet Paket sei nicht angekommen, was soll/muss ich in diesem Fall tun?

Guten Tag, ich habe letzte Woche einen Artikel über eBay Kleinanzeigen verkauft (Wert 30€). Der Käufer wollte dass ich den Artikel versende. Er hat mir das Geld überwiesen, das war am 13.02. da und am selben Tag habe ich das Paket weggeschickt. Der Käufer behauptet das Paket sei bis heute (20.02.) nicht angekommen.

Leider habe ich weder eine Quittung behalten noch eine Sendungsverfolgung da es sich um ein Päckchen bei DHL handelt. Somit kann ich dem Käufer leider nicht beweisen dass ich das Paket versendet habe.

Bisher hat der Käufer keine Ansprüche oder Forderungen gestellt, aber wie soll ich jetzt am besten vorgehen?

...zur Frage

Frage zum Versandtracking?

Hallo zusammen! Weiß jemand, was die aktuelle Trackinginformation zu sagen hat? "the shipment has been processed in the parcel center of origin"

Ist die Sendung wieder auf den Weg zum Händler, und wird nicht bei mir ankommen?

Hier ist ein Screenshot:

https://picload.org/image/rogdgpic/screenshot_2017-01-09-23-27-14.png

Uploadhoster hier klappt leider nicht.

Besten Dank im Voraus!

...zur Frage

Wie versende ich ein Paket, wenn der Käufer mit PayPal zahlt?

Hallo, ich habe bei Ebay Kleinanzeigen etwas verkauft (Wert: 200€). Der Käufer möchte einen versicherten Versand und mit PayPal zahlen, was kein Problem für mich ist. Wie mach ich das nun? Warte ich bis das Geld bei mir bei PayPal angekommen ist und gehe zur DHL Filiale und verschicke das Paket mit Versicherung + Verfolgung? Muss ich dann noch irgendwas an PayPal hochladen (Nachweis, dass ich das Paket versendet habe)? Würde mich über Hilfe freuen!:D Mit freundlichen Grüßen.

...zur Frage

Ist Wish eine scammfreie Webseite?

Hab seit kurtzem davon gehört und angeschaut aber kann irgendwie nicht glauben, dass die Sachen so billig sind, zudem manche Beschreibungen nicht auf die Bilder passen.

...zur Frage

Frage zur DHL-Lieferung/ Paypal Zahlung

Hallo, ich habe am Montag über Ebay Kleinanzeigen ein Artikel verkauft und ihn auch gleich per DHL abgeschickt. Der Käufer wollte es als Päckchen geschickt bekommen für 4,10Euro. Das Geld hat mir der Käufer per Paypal bezahlt. Nun kommt das Päckchen nicht an Land und der Käufer droht mir,das Geld zurück zu ziehen.Ich habe aber die Quittung des Päckchens,allerdings ja ohne Sendungsverfolgungsnummer,da ich es nicht als Paket verschickt habe. Wie gehe ich nun vor?Darf er das Geld einfach wieder verlagen? Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?