Arthur Eddingtons Experiment zum Nachweis der Relativitäts theorie?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das Licht, dass von uns aus von hinter der Sonne kommt, wird beim Umlaufen um die Sonne aus seiner geraden Bahn gelenkt. Der Unterschied wird in Bogensekunden, also einem Bruchteil von Grad gemessen.
https://www.mpg.de/9236014/eddington-sonnenfinsternis-1919

Asker50000 10.09.2017, 21:53

Aber wieso rief diese Verschiebung des Lichts eine Verschiebung der Sterne hervor. Und was hat das mit der Sonnenfinsternis zutun? Danke

0
miszs 10.09.2017, 23:04
@Asker50000

Das Licht, das von Sternen kam, die sehr nah an der Seite der Sonne auf der anderen Seite von der Erde aus gesehen sind, wurde auf dem Weg zur Erde durch die Gravitation der Sonne abgelenkt. Erst durch die Sonnenfinsternis konnte man mit den damaligen Techniken diese Sterne überhaupt sehen. Normalerweise würde die Sonne alles überstrahlen.

0

Was möchtest Du wissen?