Arthroskopie... ja oder nein?

3 Antworten

Die Diagnose nach dem MRT ist schlüssig. Nix machen wird nur schlimmer.Bei der Arhroskopie (Kurznarkose) wird der lädierte Meniskus geglättet und zurechtgeformt, dann ist der Schmerz und Reiz genommen. Auch hinter der Kniescheibe wir man versuchen zu glätten. Für den Knorpelschaden gitbt es ja nach Stärke verschiedene Methoden. Bei mir gute Erfahrung mit Mikrofrakturierung, aber danach 6 Wochen nicht auftreten. Ohne das, ein paar Tage Krücken und in jedem Falle ziemlich sofort Krankengymnastik. Bis alles paletti ist mit 65 je nach Fitness 5 -6 - 8 Wochen. Bis das Knie wieder ziemlich perfekt ist 6 Monate. Man merkt in dem Alter wegen des Verschleißes noch lange was. Ich hatte das erst li und dann re. Bitte den Operateur genau fragen! Viel Erfolg

also ich denke wenn dir die Ärzte eine Arhtroskopie anraten,wird das auch berechtigt sein,weil das MRT gezeigt hat das diese Ablagerungen befreit werden sollte, die zu sehen sind.Umsonst warst du doch auch nicht beim Arzt oder?

Unter anderem hat dir das sicherlich doch auch der Radiologe gesagt ?

Einriß im mukoid degenerierten Innenmeniskushinterhorn. Medial betonter femorotibialer Knorpelschaden L2-3. Chondromalacia patellae Grad 3-4. Begleiterguß

Alleine deswegen würde ich das schon machen lassen um weitere Schäden zu verhindern.

Lies es Dir durch und entscheide dann..

http://www.tk.de/tk/behandeln-a-z/a/arthroskopie/112260

die Entscheidung einer OP kann Dir niemand abnehmen. Ich würde aber an Deiner Stelle nochmal um ein Gespräch beim Hausarzt bitten, denn immer wieder hört man..es werden oft OP´s empfohlen, die eigentlich nicht notwendig wären.

Dir alles Gute und gute Besserung!

Knie angeschwollen und nicht gerade?

Hallo zusammen!
Es geht um meine Oma. Leider wurde auf dem Röntgenbild nichts erkannt, deshalb werden wir nun bald ins MRT gehen. Vielleicht kann uns hier jedoch auch schon jemand mit seinem Fachwissen helfen.
Das Knie ist angeschwollen, beziehungsweise der komplette Oberschenkel. Richtig auftreten kann meine Oma nicht mehr - das Bein hat auch einen falschen Winkel. (Siehe Bilder)
Gebrochen ist anscheinend nichts, sonst hätte man dies auf den Röntgenbildern sehen können..

...zur Frage

Diagnose MRT Knieverletzung - bitte übersetzen/erklären.

Hallo Zusammen,

ich wurde vor drei Monaten am Knie operiert bezüglich eines Knorpelschadens, zudem habe ich Knorpelaufbauspritzen bekommen. Nun war ich erneut zur Kontrolle nach der OP in der Röhre und habe folgenden Befund und Beurteilung erhalten:

Befund: Lanzettenförmige Signalsteigerung retropatellar im Bereich vormaligen Knorpelfissur insgesamt rückläufig. Sonst regelrechte Darstellung des Knorpels femoral und tibial. Regelrechte Darstellung der Menisci. Regelrechte Darstellung der Kreuz- und der Kollateralbänder, der Popliteus-Sehne, der patellaren Retinakula sowie der Quadrizeps-Sehne. Tendinopathie mit intratendinöser Riss-Bildung, des Ligamentum patellae am unteren Patellapol. Hier angrenzendes Knochenödem und Ödem im Hoffa'schen Fettkörper.

Beurteilung: Unteres Patellaspitzensyndrom mit intratendinösem Riss des Lig. patellae und angrenzendem aktuem Reizödem. Rückläufiger Befund der retropatellaren Knorpelfissur.

Kann mir das bitte jemand "übersetzen" und erklären was das bedeutet und wie schwer der Befund ist? Habe erst in 10 Tagen einen Termin beim Arzt und kann es nicht abwarten.

Danke Euch!!!

...zur Frage

Nach Arthroskopie eine Not Operation 2 Tage später, nun das 2.MRT, seit 8 Monate Arbeitsunfähig

Guten Tag, bin nun seit über 8 Monaten wegen mein rechtes Knie krankgeschrieben. Nach 1.MRT folgte die Arthroskopie, 2Tage später wegen Einblutungen eine NOT Operation. Im Anschluss die Physiotherapie (5Rezepte) norm sind 3, erst mit leichten dann mit zunehmend stärker werdenden Schmerzen. Arbeitsversuch nach 90min. abgebrochen. Nun also das 2 MRT nachdem der behandelnde Arzt mich als Simulant betitelte.

Könnte mir einer diesen Befund ins Deutsche übersetzten ?

Befund 1. Auf der coronalen PD STIR Sequenz Bild NR. 17 bis 21 und mit Korrelat in der sagittalen PD Bild Nr. 9 bis 12 scheinbar partielle. 2.ligamentäre Abhebung unmittelbar medial des hinteren Kreuzband. 3. Gering Knorpelausdünnung des Femurinnenkondylus über ein Areal von etwa 16 x 5 mm Wiberg. 4Geringe Knorpelausdünnung des medialen Schenkels bei axial 15mm prominenter Plica mediopatellaris. 5. Minimaler retropatellarer Ergussanteil 6. Narbige Veränderung des Hoffafettkörpers und des craniolateralen Retinakulum.

Beurteilung 1. Chondropathia patellae Grad1 des medialen Schenkels bei axial angrenzender ca. 15 mm prominenter Plica mediopatellares mit geringen retropatellaren Ergussanteil. 2. DD: Plica-Syndrom nicht auszuschliessen. 3. Chondromalazie Grad 1 der zentralen Hauptbelastungszone des Femrinnenkondylus über ein Areal von min. 16 x 5 mm Fläche. 4. Partiel ligamentäre Abhebung an der medialen Zirkumferenz des distalen hinteren Kreuzband in Angrenzung zum Innenmeniskushinterhorn. 5. DD: Ligamentärer Flap

Danke, das sie sich die Mühe machen/gemacht haben mir diese, für mich WICHTIGEN und unklaren fragen zubeantworten/beantwortet zu haben.

...zur Frage

Knieprobleme was machen?

Hallo

Alles hat damit begonnen das ich beim Fußball spielen gegrätscht wurde ich einen starken Schmerz hatte der nach einer kurzen Zeit wieder weg war weshalb ich dann auch weiter gespielt habe. Am nächsten Tag hat mein Knie weh getan in dich konnte es nicht beugen also nicht in die hocke gehen und ausstrecken. Danach kamen beim Treppen runterlaufen stichschmerzen. Ab da wollte ich zum Arzt gehen bin aber nicht dazu gekommen jetzt ist es so das ich an der Innenseite des Knies ziemlich starke Schmerzen habe es sich nicht stabil anfühlt (bisschen wie wackelpuding) und ich es immernoch nicht anwinkeln oder ganz ausstrecken kann. Ich werde wahrscheinlich am Montag mal zum Arzt gehen. Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Beschwerden und kann mir evtl. sagen in welche Richtung das geht? Danke im voraus an alle antworten

Schönen Tag noch

...zur Frage

Stoßwellentherapie am Knie tut höllisch weh, ist das normal?

Behandelt wird Patellaspitzensyndrom.

...zur Frage

Magnetresonanztomographie (MRT )

Bin schon von Pontius zu Pilatus gerannt. Orthopäde,Blut,Angiographie und,und,und. Alles o.B. Nur die Schmerzen im Knie,die bleiben standhaft. Ich frage mich nur,ob eine Arthroskopie ev.nähere Erkenntnisse über das Geschehen im Knie bringen könnte oder gibt es nichts Aufschlußreicheres als die MRT(war auch o.B. ) und es erübrigt sich daher eine Arthroskopie ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?