Arthrose auch in Fingern und anderen Gelenken?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Leider bleibt die Arthrose meist nicht nur auf 1 Gelenk beschränkt.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Gelenk mit einer geringfügigen Fehlstellung + Überlastung meistens  beginnt, und dann können die Gelenke folgen, die ebenfalls stark belastet werden. Oft gibt ja auch eine gewisse genetische Veranlagung den Ausschlag.

Gerade bei Frauen, die sehr viel im Haushalt/Garten arbeiten, findet man im fortgeschrittenen Alter auch Fingerarthrosen.

Als Vorbeugung/Hilfe nutze ich sinnvolles Fitnesstraining, um die Muskulatur rings um die Gelenke in Schuß zu halten, ab und an Mineral-/Radonbäder und Umstellung der Ernährung (wenig Fleisch und Zucker).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an. Wenn jemand viel mit Händen arbeitet v.a Daumen  ,bekommt er eine Rhizarthrose ..oder bei größer Belastung von Knie eben Gonarthrose oder bei Belastung der Hüfte Coxarthrose ,wenn die Person viel steharbeit leistet und sich eben wenig bewegt ..abhängig Also immer Welches Gelenk am meisten Über -bzw Fehlbelastet wird. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Arthrose kommt in der Regel in Gelenken vor, die falsch belastet wurden/werden. Es kann also jedes Gelenk betreffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?