Artgerechte Haltung von Wasserschildkröten

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ganz wichtig: NICHT alles was im Web zu finden ist, ist Richtig. Es gibt viele falsche und veraltete Aussagen! Ich habe nur eine Landschildkröte, keine Waserschildkröten aber es gibt viele Ähnlichkeiten in der Haltung. In freier Wildbahn sind Schildkröten nur Einzelgänger,WENN die Nahrung knapp wird. Ansonsten sind es Gruppentiere. Zu beachten ist aber, dass auf ein Männchen 2-3 Weibchen kommen. Sonst kommt es zu beißerein. 200x60 ist für drei Schildis zu klein, soviel Platz hat meine allein. Eine Wärmelampe allein reicht auch nicht, die Tiere brauchen noch eine UV-Lampe und wenn nicht genug Tageslicht vohanden ist, auch eine Tageslichtlampe. Hier ist ein tolles Forum http://schildkroetenforum.net/index.php dort bin ich auch angemeldet, da findest Du gute Informationen und auch Hilfe. Weißt Du um welche Art es sich bei den Wasserschildkröten handelt?

Hier gibt es eine Beschreibung der verschiedenen Arten http://www.schildkroete.de/ und auch Haltungsinformationen. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Sollten noch Fragen sein, dann bitte mailen!

0

Ich hab nochmal nachgeschaut, es sind Rotwangenschmuckschildkröten. Danke für die Tips :)

0

Schildkröten sind Einzelgänger .Daher machen mich 3 in einem Aquarium stutzig.Ein Buch über Schildkröten wäre nicht schlecht vor allem wen es Kindgerecht ist können die Kinder da auch was lernen.

Das ist etwas, das sich leicht googeln läßt. Ich hab mal "Wasserschildkröte" eingegeben und viele nützlich aussehende Trefer gekriegt.

Was möchtest Du wissen?