Arterie und Vene - sauerstoffreiches und -armes Blut?

5 Antworten

Hey,

die Definitionen lauten:

Arterie: Gefäß, welches Blut vom Herz in das Gewebe führt

Vene: Gefäß, welches Blut aus dem Gewebe zurück zum Herz führt.

Daraus ergeben sich die Sauerstoffanteile: Eine Körperarterie wie die Aorta führt mit Sauerstoff angereichertes Blut, welcher von Zellen für oxidative Prozesse genutzt wird. Venen führen das entsättigtere Blut zurück zum Herz. Die Lungenarterie führt ebendieses sauerstoffarme Blut in das Lungengewebe, in dem es wieder mit Sauerstoff angereichert wird. Das nun wieder angereicherte Blut wird über die Lungenvenen wieder zum Herzen hin geführt und der Kreislauf schließt sich.

Soweit verstanden oder noch eine Frage offen? ;)

Gruß!

Im körperkreislauf: venen - sauerstoffarm, arterien - sauerstoffreich, beim lungenkreislauf is es genau umgelehrt, aber auch logisch, die arterie kommt grade vom herzen zur lunge, bekommt da neue luft und geht sauerstoffreich über die lungenvene wieder zum körper zurück ;)

Naja die Aussage stimmt nicht so ganz.....

und du musst es wahrscheinlich  besser erklären

Ich helfe dir mal ein bischen ;-))

Blutgefäße, die vom Herzen weg in den Körper führen, heißen Arterien, zurück zum Herzen geht's über die Venen.

Fast alle Arterien enthalten sauerstoffreiches Blut, die meisten Venen sauerstoffarmes Blut. Blut mit Sauerstoff ist hell- bzw. knallrot im Vergleich zum dunkelroten sauerstoffarmen Blut.

 Beim Blutabnehmen entnimmt der Arzt Blut aus einer Vene, deshalb sieht das Blut meist dunkelrot aus.

 Auf vielen Zeichnungen werden die sauerstoffreichen Arterien rot und die sauerstoffarmen Venen blau dargestellt –

 aber Vorsicht: In den Arterien, die vom rechten Herzen zur Lunge führen, fließt sauerstoffarmes dunkelrotes Blut, während das Blut in den Venen von der Lunge zum linken Herzen sauerstoffreich und damit hellrot ist.

Lg


Blutkreislauf ..?

Sind Arterien rot oder blau?
Sind Venen rot oder blau?

Transportieren vene Sauerstoff oder CO2?

Transportieren Arterien co2 oder Sauerstoff ?

...zur Frage

Biologie Hilfe, verstehe ich nicht?

Hallo, ich bin nicht so gut in Biologie und verstehe meistens nicht viel.
Hab gestern eine Hausaufgabe aufbekommen, die ich nicht verstehe und wollte mal fragen, ob ihr mir helfen könnt.
Vermutung:
Venen: O2 armes Blut
Arterien: O2 Reiches Blut
Wir sollen das ganze verifizieren. Check das alles nicht, Danke <3

...zur Frage

Sind Bluttransfusionen wirklich so gefährlich?

Hi,

Ich habe letztens einen Bericht/Doku über die Bluttransfusionen gesehen. In diesem wurden die schwerwiegenden Nebenwirkungen von Bluttransfusionen erläutert. Doch stimmt dies wirklich ? Die Doku kam auf ARD und dieser Sender ist ja schon ein recht renommierter und Seriöser Sender.

Und kommt mir bitte nicht mit der Begründung "ja sonst würden die Ärzte es ja nicht machen". Denen geht es doch nur um den Profit $$$. Also bitte begründet eure aussagen, denn die in dem Video sind ja Studierte Ärzte die es ja nicht ohne Grund sagen, das Bluttransfusionen so gefährlich sind. Also was haltet ihr davon ?

LG AllAboutPC

Link zum Video (YouTube): http://m.youtube.com/watch?v=fShOJGW4oXI

...zur Frage

Mageneinblutung - erkennen an Vitalzeichen?

Hallo Community,ich hätte 2 Fragen.. 1. Erkennt man eine Einblutung in den Magen an den Vitalzeichen? Wenn ja, wie würden diese dann sein?2. Würden die Vitalzeichen für eine Einblutung sprechen - könnte man dann diese noch verhindern?

...zur Frage

In Venen fließt kohlenstoffdioxidreiches Blut und in den Arterien fließt sauerstoffreiches Blut.?

Beurteile die Richtigkeit folgender Aussagen: In Venen fließt kohlenstoffdioxidreiches Blut und in den Arterien fließt sauerstoffreiches Blut. Bergründe deine Antwort.

....ist die Aufgabe. Aber ich verstehe garnix mehr. Mal hab ich das so gelesen, mal so, aber ich bin mir total unsicher. Das ist für Biologie, ich möchte meine letzte drei damit ausbügeln. Bitte helft mir!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?