Artemia an Skalare verfüttern?

3 Antworten

Verfüttern kannst du das schon, aber du wirst adulte Skalare damit kaum satt bekommen.

Hallo,

wenn du schon ein Aufzuchtbecken für die Nauplien hast, warum fütterst du sie dann nicht und lässt sie wachsen? Dann haben deine Skalare viel mehr "Freude" an ihnen und werden sogar satt

Hallo,

Wie züchte ich denn die Artemia? Habe sie eigentlich immer gleich nach dem sie geschlüpft sind verfüttert aber wie man die groß bekommt hab ich keine Ahnung. Was muss ich alles beachten / kaufen und wie füttere ich sie, hab gehört man soll da so ein mikro Algenfutter kaufen. Wie soll ich das Becken aufbauen? Oder kann ich sie einfach von der Flasche aus wo sie geschlüpft sind in ein Aufzuchtbecken mit normalen Wasser reinschütten?

Danke für die Antwort!

0
@Barsik

Das ist ziemlich einfach: Du befüllst dein Aufzuchtbecken mit dem gleichen Salzwasser, welches du auch für die "Ausbrütung" benutzt.

Ab dem 3. Tag nach dem Schlupf musst du die kleinen Artemia füttern. (Bis dahin ernähren sie sich von ihrem Dottersack)

Als Futter kannst du z.B. Hefe (in Wasser verrührt und aufgelöst) nehmen. Manche empfehlen auch Büchsenmilch oder normales Mehl - das habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert.

Ansonsten gibt es natürlich (teuer) spezielles Aufzuchtfutter für Artemia zu kaufen (LiquiZell, Microzell, Spirulina-Mikroalgenpulver etc.).

Immer erst neues Futter zugeben, wenn das Wasser wieder klar ist und natürlich nur winzigste Mengen.

Gutes Gelingen

Daniela

1

Das schon aber die fressen sich dabei dusselig.

Wie viele M wie viele W Skalare um ein pärchen zu finden?

Hi, leute! Ich habe ein 250l becken und möchte mir ein pärchen Skalare holen. Da aus ein M und W nicht gleich ein pärchen bildet, wollte ich mir 4 stück holen, damit sich daraus ein pärchen bildet und der rest wird dann in eby kleinanzeigen verkauft. Nun frage ich mich ob ich 2M/2W oder 1M/3W holen soll. Kennt sich jemand aus und kann mir was empfehlen?

...zur Frage

Kann man frisch geschlüpfte Trauermantelsalmler auch mit etwas anderem ernähren als mit Artemia-Nauplien?

z.B. mit extrem feinem Flockenfutter...

...zur Frage

Skalar küntlich aufziehen

Hallo,

ich würde mich gerne über ein paar Tipps freune für die künstliche Aufzucht von skalaren. Bevor hier diskutiert wird das die jungen von den Eltern großgezogen werden sollte, nach dem 14 Laichversuch habe ich das aufgegeben.

ich habe den auf einem Blatt in einen Zuchtwürfel umgesetzt einen Ausströmstein reingetan.

Zwei fragen zum einen wie erntfernt man am besten die weißen eier? Habe es mit einer Pinzette versucht dabei sind diese aber immer geplatzt und darauf hin wurden noch mehr weiß.

Zum anderen welche Wasserwerte wären hir angebracht und den laich gut durchzubringen. Ich habe nirgends im Internet gelesen welche werte hier passen (müssen nicht optimal aber in ordnung sein) sind. Von urspünglich über 100 Eier sind es nun nur mehr 5 zappelnde Larven.

Zum Thema futter: man lest überall Artemia-nauplien die Möglichkeit habe ich momentan aber nicht da dies zu teuer in der Anschaffung wäre (das ganze Set) Was gibt es den sonst noch für Möglichkeiten.

...zur Frage

Skalar-Paar probleme?

Hallo bei mis ist heute ein Skalar paar eingezogen. Sie fressen nicht das Zierfischfutter das ich ihnen gebe. Sie schwimmen auch so komisch. Ich bei einem sind die Kieme richtig Rot. Ich hofe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?