Art Deco Moccaservice Keramik Laufglasur welche Keramikmanufaktur?

Art Deco Moccaservice Laufglasur - (Antiquitäten, Keramik, Art Dco) Art Deco Moccaservice Laufglasur - (Antiquitäten, Keramik, Art Dco) Art Deco Moccaservice Laufglaur - (Antiquitäten, Keramik, Art Dco)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/antiquitaeten-sammlungen-kunst/uraltes-teeservice-85672422?adId=85672422

hier ein ähnliches, diese service tauchen in österreich immer wieder auf flohmärkten oder bei händeler ect. auf. sind schön.

:)) evella

Danke für den link. Habe die Dame angeschrieben, ihres wurde von ihrer Mutter aus England mitgebracht. Dorthin könnten es aber Besatzungssoldaten aus Österreich mitgenommen haben.

1
@rs2206

danke für stern!

ans dorotheum wien ein foto und netten brief schreiben,die geben meist schnell und sehr nett antworten; sonst "kunst und krempel" oder "lieb und teuer" und derartige sendungen.

:)) evella

0

das wird mürztaler laufglasur keramik sein

http://de.dawanda.com/product/62866543-ART-DECO-MUeRZTALER-KERAMIK-VASE-LAUFGLASUREN

mürztal ist in der steiermark

:)) evella

Hallo Evella, vielen Dank für Deine links, aber Mürztaler (oder auch Liezener) Keramik st es eher nicht, das war erstens eine ganz andere Technik und zweitens haben die ihre Stücke gemarkt. Das Teeservice von willhaben.at ist bis auf das Muster fast identisch, aber da steht leider auch nichts über den Hersteller. Ich tippe inzwischen doch auf Gmundner Keramik, da ich eine Afrikanerin habe, die auch nur mit einer Zahl gemarkt ist. Das früher vorhandene Papierlabel ist verlorengegangen. Werde versuchen, mehr Literatur über Gmundner Keramik aufzutreiben, denn die Afrikanerin ist aus den 50/60er-Jahren und dieses Moccaservice m.E. aus den 30er-Jahren (Art deco).

1
@rs2206

ich habe ein ähnliches teeservice (brau,türkis,hellgelb geflammt) und meine mutter meint auch,das ist ein altes gmunder (wir wohnen nur 40 km entfernt,es ist daher in vielen haushalten noch zu finden hier); da die firma noch gut existiert, würde ich einfach ein foto schicken.

http://www.gmundner.at/

viel glück beim suchen! und in jedem fall hast duzwei sehr schöne, ungewühnliche service.

:)) evella