Arrogante Leute (Pferdehof)?

15 Antworten

ohn ja, ich kennen die Seiten alle.

Sowohl war ich fein aufgemacht um zum Turnier zu fahren- oder eben in Gummistiefeln mit meinem Allroundpony unterwegs. Manch einer grüßte mich mit Pony nichtmal, hing aber während der Turniere mit meinem Springpferd wie eine Klette an mir. Danke. Nein danke. Auf solche Menschen kann ich verzichten.

Beide Tiere waren/ sind (Pony ist nun 41) wunderbare Tiere in ihrer eigenen Sache. Und niemals hätte ich einen der zwei ausgetauscht nur weil es eben chic war.

Was ich daraus gelernt habe? Freundschaften sind nicht gleich Freundschaften. Ich verzichte heute auf solche Menschen, die sich "besser" fühlen.

Ohje, sowas ist nervig und kann einem dem Spaß zum Hobby nehmen :( Solche Vollpfosten sind aber leider sehr oft mit im Stall. Entweder Du ignorierst sie, oder schießt zurück. Ich bin ehrlich gesagt z.B. ein Typ der da ganz gerne zum stänkern anfängt. Denn ich weiß, das die irgendwann auch ein älteres Pferd haben und das auch nicht wollen würden.

Ich würde wohl sagen, reden wir mal in ein paar Jahre weiter und würde sie stehen lassen .... Oder, geh Du mal nen Schritt zur Seite, weil wenn das Alter des Pferdes ansteckend ist, wird es wohl Deine Dummheit auch sein .... kommt sie nicht klar oder gibts mal Probleme mit ihr und ihren jungen Pferd "kommt man eben nicht klar mit der jüngeren Generation" oder die Leistung die dieses Pferd gebracht hat, wirst Du mit so wenig Grips wohl nicht schaffen, oder ganz frech fragen ob das Alter eines Pferdes ansteckend ist? usw usw usw. Und würde sie jedes mal aufs neue Stehen lassen. Denn stehen lassen ist dann die größte Strafe was sie bekommen kann, dazu noch freundlich lächeln, das kotzt einen dann richtig an ;)

Aber Schießt man zurück, muß man auch mit Kontra rechnen. Vor allem wenn man mal selbst Probleme hat!! Daher ist es besser, das man das nur tut, wenn man weis das man mehr über Pferde weis wie derjenige der Anfängt. Wissen, ist bei sowas sehr wichtig!! Ansonsten würde ich auch sagen, einfach ignorieren! Und wenn es nicht besser wird, eine Beschwerde an den Besi der älteren Pferde machen. Aber lass Dir den Spaß nicht verderben wegen solchen dummen Weibern, die haben keine Ahnung. Halte Dich einfach an die Leute im Stall, die normal sind ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Hast eigentlich recht - aber diese Leute wären mir gar keine Antwort wert. Mit Wortgefechten läßt man sich zu schnell auf deren Niveau herab...

Ein altes Pferd werden solche Leute wohl auch nie haben. Vorher wird es „entsorgt“ 😒

@Urlewas

Das stimmt schon, aber ich kann mich manchmal auch nicht zurück halten ... Einerseits denk ich mir, man sieht sich immer 2x im Leben, abwarten ;) und anderer seits könnte ich solche Weiber echt an die Wand klatschen :( und da fällt es mir gaaaaanz schwer ohne Worte!!

@Zanora

Kann ich gut verstehen. Und wahrscheinlich bist du auch in der Situation, dir dabei Respekt verschaffen zu können 😉

Vielleicht sollte man in dem Stall mal die Ethischen Grundsätze des Pferdesports eingerahmt aufhängen - und Punkt 4 besonders markieren.

https://www.pferd-aktuell.de/misc/filePush.php?id=1252&name=Ethische+Grundsätze+2013.pdf

Des weiteren sind solche Leute derart ekelhaft, dass man gut tut, ihnen keine Beachtung zu schenken. Und ja, halte Abstand von ihnen. Nicht, weil die alten Pferde schlechter wären, sondern damit der schlechte Charakter dieser Menschen nicht auf dich abfärbt...

Ignorieren. Denk immer daran, Hochmut kommt vor dem Fall.

Traurig, aber weit verbreitet. Turnierreiter und Turnierpferdebesitzer halten sich oft für etwas Besseres, weil sie ja Erfolge vorzeigen können. Ich habe mich immer köstlich amüsiert über eine Turnierfahrerin in meiner alten Heimat. Räumte mit ihrem nicht selbst ausgebildeten und regelmäßig Korrektur gefahrenen Classic Pony Gespann auf Turnieren regelmäßig ab, traute sich aber nicht, auf der Straße zu fahren. Da ist mir mein Gespann lieber, beide selbst ausgebildet, laufen seit 11 Jahren zusammen und ich kann mit ihnen auch in die Innenstadt fahren oder auf einem engen Weg einem Mähdrescher begegnen, ohne irgendwelche Mucken. Auf Turnieren starten wir nicht, aber das ist mir völlig schnuppe.

Mir tun bei solchen Menschen immer die Pferde leid, es wird sich kein Gedanke darüber gemacht, was das Pferd davon hält. Und wenn es keine Leistung mehr bringt, wird es abgeschoben...reden bringt bei solchen Leuten aber nichts.