ArrayList in zwei Klassen verwenden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie machst du es denn bei einem "normalen Array". Sollte bei einer ArrayList dann doch genau so funktionieren.

Kannst dir doch ne Refferenz mit ner Getter-Methode in die benötigte Klasse übergeben lassen?

bei einem normalen Array definiere ich dieses in einer Klasse k (z.B. Person liste = new Person[6]; ) und erstelle in einer neuen Klasse ein Objekt (z.B. Klasse k = new Klasse(); ). Dann kann ich ja einfach mit "k.liste" darauf zugreifen. Das habe ich mit der ArrayList nicht hinbekommen....Danke für die Antwort!

0
@Danny125

Funktioniert mit der ArrayList genau so , es sei denn du möchtets nach dem MVC Konzept arbeiten ;)

Das lass ich jetzt aber erst mal weg, da es für Anfänger sonst zu verwirrend wird.

Speicher dir die Refferenz der ArrayList doch auch in ner neuen Variable.

Nehmen wir also an die, ArrayList würde in der einen Klasse 'list' heißen.

So könntest du dann auf sie zugreifen:

ArrayList arrayList = DieKlasseInDerDieArrayListIst.list;  
0
@Infam0usLight

Darauf hätte ich auch mal kommen können! Super, hat funktioniert, danke dir!!! :)

0

Problem mit Java Bluej?

Folgendes Problem: Ich arbeite mit Bluej gerade an einem Bank Projekt, und habe als erstes die Klasse Konto erstellt. Jetzt will ich Methoden aus der Klasse Konto auch in der Klasse Bank benutzen nur wie greife ich auf die Methoden von anderen Klassen zu ?

...zur Frage

Java Variable in mehreren Klassen benutzen

Hallo! Ich bin ein bisschen verwirrt wie ich Java Variablen in mehreren Klassen benutzen kann... Hier ist mein Problem: public class 1 { string text = "text"; } klasse 2 soll den string text lesen und bearbeiten können, sodass klasse 1 den bearbeiteten string wieder benutzen kann.

...zur Frage

Java Variable in mehreren Klassen benutzen ohne getter?

Hallihallo ich wollte gerne in Java auf ein Array in mehreren Klassen zugreifen. Wie geht das?

...zur Frage

Java, Arraylist Aufruf über Klassenname?

Hallo,
was muss ich tun, damit der Compiler unter "telefonlist" die Arraylist in der Klasse "Telefonliste" erkennt?
Ich habe folgenden Quelltext vorgegeben bekommen:

private Telefonliste telefonlist = new Telefonliste();

telefonlist.clear();

Irgendwie muss ich sagen können, dass der Compiler durch telefonlist eine von mir definierte Arraylist in der Klasse Telefonliste versteht...

Nach 7h habe ich jetzt so gut wie aufgegeben..

Danke und liebe Grüße
ein verzweifelter Student..

...zur Frage

Von Main Klasse aus auf andere Klassen zugreifen?

Ich habe zwei Klassen im selben package in eclipse. Wie kann ich von der Main Klasse aus auf die andere zugreifen? (bin Anfänger)

...zur Frage

Java ArrayList<String> in txt schreiben

Gegeben: Klasse Entries:(erstes Bild) Klasse Reader:(zweites Bild) Klasse Main: (siehe drittes Bild)

Beim schreiben wird immer nur ein Kontakt in die Datei geschrieben. Warum? Wie kann man mehrere in die Datei schreiben?

Beim lesen und Ausgeben werden eckige Klammern und Zeilenvorschübe mit ausgegeben. Warum? Wie kann man die wegtrimmen?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?