Armut trotz Tourismus - Südafrika?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du sicher weisst, ist Jacob Zuma korrupt. Lass ich jetzt einfach mal so stehen, damit wirst du schon was anzufangen wissen ^^ So. Der Tourismus ist nicht der Hauptwirtschaftszweig in Südafrika, das ist der Erzhandel, besonders Gold und Platin machen da mehr als ein Drittel des Welthandels aus. Man darf ja nicht vergessen, dass Südafrika tendenziell kein super armes Land ist, eben durch den Handel ist es mit der wirtschaftsstabilste Staat Afrikas. Aber nur weil der Staat an sich reich ist, müssen es nicht die Menschen sein. Die Apartheid hat ihre Wunden hinterlassen,keine Frage. In den Townships leben Menschen unter extrem armen Bedingungen, und die Leiter der Erzminen sitzen in Bloemfontein und Johannesburg in ihrem Geld und freuen sich, genau wie in den 30-50ern. Das ist eben das Problem, durch die korrupte Regierung ist das nicht zu ändern, die Jahre werden zeigen, was passiert.

Danke fürs Sternchen :)

1

Naja, nicht jeder Südafrikaner ist im Tourismus tätig. Insofern profitiert auch nicht jeder davon. Es gibt noch immer Townships mit jeder Menge Arbeitsloser. 

Der Tourismus wächst zwar, ist aber bei weitem nicht der wichtigste Wirtschaftszweig. Insbesondere im Bergbau gibt es nach wie vor unglaubliche Ungefechtigkeiten. Dort werden die Arbeiter gnadenlos ausgebeutet.

was wäre deiner Meinung nach der wichtigste Wirtschaftszweig, der Rohstoffhandel? Und kannst du mir mehr von der Ausbeutung erzählen, klingt interessant.

0
@CityGirl888

Die wichtigsten Wirtschaftszweige sind Industrie und Bergbau. Es gibt einen kompletten Beitrag bei Wikipedia zum Thema "Wirtschaft Südafrikas"

Die Ausbeutung im Bergbau betrifft sowohl die Gold- wie auch die Diamantenminen und auch beim Abbau der sogenannten "Seltenen Erden". Die Arbeiter werden extrem schlecht bezahlt, die Sicherheitsvorkehrungen. Leider sind auch die Sicherheitskräfte bei Streiks und Demonstrationen nicht neutral. Es hat in der Vergangenheit immer wieder Tote und Verletzte bei Demonstrationen gegeben, weil Sicherheitskräfte auf Streikende Arbeiter geschossen haben.

1

Warum regt sich Spanien über Massentouristen auf?

Spanien hat eine große Krise in der Wirtschaft. Der jetzige boomende Tourismus kann doch die Wirtschaft und Spanier retten.

Über Massentourismus fließt Geld ins Land rein. Die Leute gebe überall viel Geld aus. Es entstehen Arbeitsplätze und die Arbeitslosigkeit sinkt.

Warum haben die Spanier einfach nicht 3 Monate lang Geduld? Die Touristen gehe ja bald wieder zurück!

...zur Frage

Sollten reiche mehr abgeben? Die Verteilung ist doch unfair!?

In vielen Teilen der Welt sterben Menschen an Hungersarmut und vielen Menschen auch hier in Deutschland geht es richtig schlecht, während Reiche sich schöne teure Autos kaufen oder Privatjets und sich unnötige Dinge leisten usw... So viel braucht doch kein Mensch, wer braucht mehrere Häuser auf dieser Welt oder mehrere teure Uhren. Sollte man den reichen das Meiste abnehmen und es auf die anderen verteilen?

Ein älterer Freund von mir und meiner Familie ist meiner Ansicht nach auch reich und sagt, das er schon viel abgeben muss und wenn er wieder mehr abgeben müsste er das überhaupt nicht sozial und gerecht findet, da er viel mehr abreitet als andere. Er hat seiner Frau letztens erst eine teure Handtasche gekauft obwohl die schon so viele hat. Er sollte doch lieber das Geld jemanden geben der es braucht oder?

...zur Frage

Warum lässt Gott das alles zu? Warum lässt er zu, dass die Atheisten die Welt zerstören werden weil Sie nur auf Macht und Geld hinaus sind?

Manchmal frage ich mich, wo ich hier gelandet bin.
Wenn die Atheisten sich mit Gott beschäftigen würden, wären wir wieder eine Gemeinschaft und brauchen diesen ganzen Digitalkram nicht, weil dieser uns krank und egoistisch macht. Nur noch macht und Geld heutzutage. Wann ist das Ende endlich da?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?