Armbrust für 300 euro?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Du brauchst nur für Feuerwaffen einen Waffenschein, sonst ist alles "scheinfrei", auch wenn so zimmlich jedes spitze Stöckchen in DE schon einem besondern § in einem besonderen Gesetz unterworfen ist und wo man was damit tun darf.
Soweit ich weiß darfst du mit einer Armbrust nicht draußen herumlaufen, geschweige denn "rumballern".
Ich hab allerdings auch eine Armbrust, eine Pistolenarmbrust einen Holzreiterbogen, diverse Stangenwaffen, Schwerter, Dolche, Messer, ect. und bin auch sehr oft damit draußen.
Verboten, nicht verboten, solange dir keiner was will wird die Polizei dich schon nicht einsammeln.
Ich kann bei mir in voller Montur durch den Wald latschen und Spaziergänger grüßen, die sinds gewohnt und haben kein Problem damit.
Wo sollte man auch sonst mit seinem "Spielzeug" üben, nicht jeder hat nen riesen Garten oder sonst einen Ort wo er es dürfte.

Ob die Armbrust etwas ist, wer weiß du gibst wenig Info, wenn sie wirklich nach historischen Standarts gebaut ist wird sie mehr Anschauungsstück sein als Waffe, denn originalgetreue Materialien geben deutlich schneller nach als moderne, je nachdem woraus der Bogen der Armbrust ist kann er bei häufiger Nutzung brechen biegen oder einfach Schusskraft verlieren.
Die Sehne kann reißen, die Mechanik könnte anfällig sein, ich würde das gute Stück erstmal ganz genau begutachten bevor ich etwas damit tue das Rückversand ausschließt.
Ein solches Stück braucht viel verschiedene Pflege je nachdem woraus sie ist, welches Holz, Metall, Horn, damit da lange was davon hast.

der bogen ist aus federstahl und einzelne teile aus hochwertigem stahl(nuss, abzugbügel etc.) es ist angegeben, dass die armbrust viele jahre hält und gerade zum einsatz gebaut wurde. maximale tragweite sind 300 meter.

0
@VeniceC

Hmmm bei den 300m wäre ich skeptisch, aber wenn du denkst das sie etwas ist machs, nur wie gesagt besser erstmal genau durchchecken bevor man sie nicht mehr umtauschen kann und war doch nix.
Der Link wäre mal ganz interessant

1
@Nijori

@nijori

Stimmt schon as du sagst. Aber in der Öffentlichkeit mit Schwertern etc rum zu laufen, würd ich nicht empfehlen. Diese dürfen nur bei sportlichem Interesse in der Öffentlichkeit geführt werden... 

1
@peace1287

Sportlich persönliches Interesse auf ner Lichung oder Wiese zu üben, damit meine Wohnung nicht noch mehr Löcher bekommt^^

Außerdem, solange keiner deswegen Panik schiebt, was solls....

0
@Nijori

Das mag schon sein. Aber bei Schwertern und ähnlichem ist die Polizei schon recht empfindlich. (Selbst bei ABs reagieren manche Beamten aus Unwissenheit auch schon mal etwas über. Und das obwohl Armbrüste legal sind... )

Und sportliches Interesse besteht im Waffenrecht nur bei aktiver Ausübung des Schwertkampfes in einem Verein... 

0

dort dann die sogenannte armbrust "amida"

0
@VeniceC

Sieht auf jeden Fall gut aus, und von den Bildern her auch nach Qualität, aber was dann bei einem nachher ankommt kann bei Inetkäufen ja schonmal eine Überraschung sein, obwohl ich eine Zugkraft von ca 300lbs bei einer solchen Armbrust anzweifele.

0

Wenn der Wald nicht dir gehört oder als Bogengelände o.ä. definiert ist, darfst du da nicht schießen!

Was ist wenn da ein verirrter Spaziergänger o.ä. die ahnungslos in die Schussbahn läuft?! Oder ein Hund..? Oder ein KIND?!

Es gibt Deutschlandweit viele schöne "Bogenparcours", zum Teil in Wäldern, häufig auch mit schönen 3D Zielen. Geh bitte in so einen Parcour dafür!

Bei Armbrüsten mit hoher Zugkraft ist das Problem, dass sie Ziele, im Gegensatz zu Bögen viel schneller kaputt machen. Das betrifft also sowohl deine Ziele, als auch die Ziele eines eventuellen Parcour, dort sind sie häufig deswegen nicht erlaubt. (Entsprechend sind sie auch gefährlicher, wenn du "irgendwo im Wald" damit schießt...!!!).

Also ich würd mir nur eine Armbrust kaufen, wenn du in deinem Garten, mit gesicherter Wand oder entsprechendem Pfeilfangnet dahinter (!!) begeistert irgendwelche Dinge zerschießt.. oder dich einfach nur dran erfreuen kannst, wenn das Ding in deinem Wohnzimmer steht, solche Leute soll es ja auch geben. Oder wenn du zu einer Reenactmentgruppe gehörst und sie für Anschauungs und Erklärungszwecke für Touris gerne im Lager hättest. 

Ansonsten halte ich es eher für eine Fehlinvestition.

ich kann in meinem garten damit schießen, aber worauf? das ding hat 150kg spannkraft

0
@VeniceC

Nein darfst du nicht! Mit 16 (wie ich schon geschrieben habe), besteht Schießstandpflicht und unter fachlicher Aufsicht!

1
@VeniceC

Das ist ja eben das Problem dass ich dabei sehe ;) Es gibt spezielle Armbrustziele, aber bei 150kg Zugkraft... (Bist du sicher dass die Angabe in KG Angegeben ist? Meistens werden die in LBS angegeben, das wäre halb so viel.... trotzdem noch genug Wumms ..)

Es gibt spezielle Armbrustziele die mehr aushalten als Bogenziele. Musst du mal schauen ob was dabei ist:

http://www.bogensportwelt.de/Zielscheibe-Rhino-crossbow-Field-Logic

0
@Failea

Diese Teile taugen nichts. Jedenfalls wenn du mit ner starken AB drauf schießt.. Besser ist ein Fester Schuttsack, den man Fest stopft, mit Altkleidern und ähnlichem.. 

Diese Field Logik Teile halten starken ABs nur bedingt stand. Bedeuted: Da die Pfeile hier, bis zur Befiederung ins Ziel eindringen (Manchmal sogar komplett durch gehen), kommt es nicht selten vor, dass die Befiederung abreißt... 

Diese Teile sind wirklich reine Geldverschwendung... 

0
@peace1287

Da fehlen die Erfahrungswerte. Kann ich mir aber gut vorstellen...

0

Bei uns in Berlin gelten da bestimmt besondere Regeln da es sich dabei ja um eine Waffe handelt und Schießübungen wirst du wohl nur auf einem Privatgrundstück ohne Genehmigung machen dürfen. Was das Preis/Leistung's Verhältnis angeht solltest du ja als Liebhaber dieser alten Waffen dich wohl besser auskennen,ansonsten frage doch mal in einem Bogenschützen Verein nach. Benny

Die erste Frage die sich mir stellt ist Sie wirklcih historisch oder ein nachbau? Dann wenn Sie historischh ist denke ist Sie er was zu anschauen und nicht zum schießen. Die Entscheidung triffst du letzendlich selbst. 300 Euro sind auch nicht gerade wenig.

ein nachbau nach historischem vorbild.

0

Kannst du vergessen! Mit 16 darfst du weder eine AB erwerben, besitzen, noch bauen! 

Minderjährige dürfen nur unter Aufsicht auf einer Schießanlage mit einer Armbrust schießen... 

Da laut Waffengesetz ein Bogen und eine Armbrust nicht "schießt" sondern Pfeile und Bolzen "werfen", greifen diese ganzen Regelungen nicht. AB ab 18 ist aber korrekt.

0
@FloTheBrain

Glaub mir ich kenn die Gesetzlage als AB Schütze sehr gut! Für den Bogen gibt es keine Altersgrenze oder ähnliches.

Die AB ist ins Waffengesetz aufgenommen. Und da steht ganz klar und deutlich, dass Minderjährige nur unter Aufsicht auf einer Schießanlage damit schießen dürfen. 

Das was du hier ansprichst, bezieht sich rein auf die AB und auf Volljährige Schützen...

0
@peace1287

Allerdings gibt es auch hier sehr gegensätzliche, rechtliche Auffassungen... Ganz so einfach wie Bogenschützen haben wir AB Schützen es nicht... 

0

Es ist verboten,außerhalb des eigenen umfriedeten Besitztumes Armbrüste zu führen. Zudem sind Armbrüste in Deutschland erst ab 18 Jahren erhältlich.

mein vater kann sie kaufen

0

außerdem gilt das nur für moderne armbruste mit zielvorrichtung

0
@VeniceC

Es gilt allgemein für Armbrüste(sogar für deko)

0
@drdevil7

Nein! Auch moderne Armbrüste dürfen ab 18, frei in der Öffentlichkeit geführt werden! Dabei ist egal ob sie ein historischer Nachbau ist, eine Feldarmbrust oder eine moderne Compoubd / Recurve.

0
@peace1287

Die Zielvorrichtung ist auch nicht relevant!

Einzige  Ausnahme was in DE verboten ist, sind Laserzielgeräte. Diese sind sogar verboten, auch wenn sie nicht an an der Waffe montiert werden!

0

also abgesehen davon dass man nicht einfach im wald mit pfeil und bogen schießen darf (ich find ja nicht schlimm,ist aber eben verboten)

aber bei der armbruust ist das problem, dass man soweit ich weiß einen waffenscheid dafür braucht

es ist erlaubt mit Pfeil und Bogen auf Feldern zu schießen

1
@VeniceC

ja weil man auf feldern (anders als im wald) freie sicht hat und so niemanden in gefahr bringt (normalerweise)

0

Wie sich immer Leute zu Wort melden müssen, die vom Waffenrecht keine Ahnung haben!

Armbrüste unterliegen dem Waffengesetz. Aber es ist KEINE WAFFENBESITZKARTE dafür notwendig! Jeder der 18 ist, kann sich eine AB kaufen!

1
@peace1287

es tut mir leid, da habe ich mich wohl geirrt (deshalb habe ich "soweit ich weiß" geschrieben)

das ist aber kein grund so ausfallend zu werden

0
@ladyknowitall

Typische Antwort von Leuten nachdem man sie auf ihre Fehlerhaften Beiträge hingewiesen hat. 

Ich war nicht ausfallend. Aber ich versteh nicht, wie man auf Fragen Antworten kann, wenn man keine Ahnung hat... 

Vllt sollte man sich nicht gleich angegriffen fühlen.. Vor allem dann nicht, wenn man Unsinn schreibt... Da muss man damit rechnen, dass Kritik kommt... 

0
@peace1287

nungut, da haben wir wohl unterschiedliche meinungen

und ja es war nicht schlau von mir zu antworten ohne selbst zu recherchieren, mir wurde aber aus dritter hand berichtet man bräuchte einen schein,

schlussentlich hat es sich ja geklärt und ich wurde auch wieder ein bsschen schlauer

2

Abrüste unterliegen dem Waffengesetz so weit ich weiß.

nur moderne armbruste

0
@VeniceC

Na gut wenn es eine Attrappe ist wird keiner etwas sagen.

0

Jede AB unterliegt dem Waffengesetz! Jedoch ist keine besondere Genehmigung nötig. Und auch keine Waffenbesitzkarte! 

Jeder der 18 Jahre alt ist, darf eine AB erwerben, besitzen, führen, herstellen und verkaufen. 

Eine Unterscheidung zu Modernen ABs gibt es es nicht!

0
@peace1287

Okay, Danke (nützt halt nicht so viel wenn ich sie mir  eigentlich trotzdem nur anschauen kann)

0
@Parnassus

Wie meinst das??

Wenn du 18 bist, kannst du auch damit schießen. Nur für Minderjährige besteht die Schießstandpflicht unter Aufsicht. 

Ansonsten kannst du überall auf Befriedeten Grund schießen. Falls du kein eigenes Grundstück hast, reicht die Erlaubnis des Besitzers.. 

0

Armbrüste sind erst ab 18, da den Schusswaffen gleichgestellt.

Du kannst da nämlich die Abschussenergie speichern und per Auslöser freigeben.

Sie in der Öffentlichkeit führen und damit in der Öffentlichkeit schießen darf man trotzdem, da das Waffengesetz das "Schießen" zwar verbietet, Bögen und Armbrüste nach genauer Definition Pfeile und Bolzen nur "werfen".

Bis du 18 bist, investiere lieber noch mal in einen schönen Bogen. Oder spare noch 2 Jahre um dir dann um den Preis nicht mehr solche Gedanken machen zu müssen ;-)

mein vater kann die ja bestellen

0
@VeniceC

@VeniceC

Nein darf er nicht! Wenn dein Vater dir eine Armbrust kauft und sie dir überlässt, begeht er eine Straftat! 

Du reagierst zwar nicht auf meine Beiträge hier. Aber ich sage es trotzdem nochmal! Mit 16 darfst du ausschließlich auf einer Schießanlage unter Aufsicht schießen! 

Du darfst selbst, aber keine AB besitzen! Wenn dir jemand, der Volljährig ist, eine kauft begeht er eine schwerwiegende Straftat! (Schließlich handelt es sich hier um eine Waffe, welche in Händen von Kindern und Jugendlichen nichts zu suchen hat!)

Also bitte ich dich darum, dass auch ernst zu nehmen! Den solche Negativbeispiele sorgen nur am Ende dafür, dass das Armbrustschießen einen schlechten Ruf bekommt. Und das die Gesetze wieder verschärft werden. Und das macht jedem, der diesem Sport nachgeht, dass Leben am Ende schwerer...

Also lass das mit der AB sein, bis du 18 bist! 

0
@peace1287

Für deine Behauptungen kannst du ja mal die passenden Stellen im WaffG und der AWaffV angeben.

Sonst muss dir niemand glauben.

0
@FloTheBrain

Schließlich muss es nicht um Besitz gehen, der Vater kann die AB besitzen und den Sohn unter Aufsicht damit schießen lassen. Beachte, das Schießen mit einer Armbrust erfüllt nicht die rechtlichen Bedingungen für das Schießen nach dem WaffG.

0
@FloTheBrain

Du darfst aber trotzdem NUR auf dem Schießstand damit schießen! Und auch nicht ohne Aufsicht! 

Wenn dein Vater dir die Armbrust überlässt und du damit los ziehst, gibt es Ärger! (Vor allem für deinen Vater!) Den wenn ihm die Armbrust gehört, hat er auch dafür Sorge zu tragen, dass keine Unbefugten, Zugang zu der Armbrust haben! Und mit 16 gehörst du nun mal zu denen, die keine Armbrust eigenständig verwenden dürfen! 

Das nach Waffenrechtlichen Sinne mit einer Armbrust nicht geschossen wird, spielt dabei für dich auch keine Rolle. Das betrifft NUR Volljährige Schützen! 

Für Minderjährige bleibt aber nach wie vor die Regelung zur Schießstandpflicht bestehen! 

0
@peace1287

Und um mal an deinen Logischen Verstand zu appellieren! 

Was sollte es denn für einen Sinn ergeben, wenn man Armbrüste erst mit 18 kaufen und besitzen darf. Wenn es im gleichen Zuge völlig legal wäre, die Armbrust einen Minderjährigen zu überlassen!?!

0
@peace1287

Nachlesen kannst du das ganze im Waffengesetz!

§ 27 "Schießstätten, Schießen durch Minderjährige auf Schießstätten"

0
@peace1287

Ps. Falls du oder Ihr, immer noch nicht glauben wollt, was ich sage.

Dann macht ihr jetzt folgendes! Ihr ruft bei eurer Örtlichen Polizeidienststelle an. Sagt dort, dass ihr 16 seid. Und das ihr vor habt eine Armbrust zu kaufen bzw euch von eurem Vater eine kaufen zu lassen. Und fragt die Beamten dann,  was sie rein rechtlich gesehen, davon halten! Dann werdet ihr sicher sehr schnell feststellen, das dass was ich hier schreibe, stimmt! 

Ich bin Armbrustschütze und habe mich aus diesem Grund ausführlich mit dem deutschen Waffenrecht beschäftigt. Ich versuche hier Leuten die sich für das Armbrustschießen interesieren, Rat zu geben. 

Aber wenn hier ständig irgendwelche Pseudoexperten meinen das sie es besser wissen, dann bitte! Jeder muss selbst wissen wem er mehr glauben schenkt. Aber jammert hinterher nicht rum, wenns ne Anzeige und Probleme mit dem Gesetz gibt! 

0

Ich würde eher selbst versuchen  eine zu bauen

das geht nicht, da man heutzutage nirgends geeigneten Federstahl für den Bogen findet. sie soll am ende ja auch ca 200 meter schießem

0

Was möchtest Du wissen?