Armanduhr - Glieder entfernen - keine Stifte?

2 Antworten

Vor dem Problem stand ich auch, um Weihnachten rum. Ist erst ein bisschen kniffelig; aber im Prinzip ganz einfach,

Auf der Innenseite siehst du normalerweise Pfeile. Außerdem Löcher, bzw Vertiefungen, in denen man einen kleinen "Knubbel" entdecken kann. An diesem Knubbel kann man ansetzen. Entgegen der Pfeilrichtung muss man so einen T-förmigen, flachen Stift herauszudrücken. Dafür braucht man ein stabiles, dünnes Werkzeug; eventuell ein sehr feines Hämmerchen.

Hat man den Stift entfernt, so muss man noch eine ebenso flache U-förmige Krampe herausziehen. Das ganze macht man dann noch bei einem zweiten Glied. Und schon kann man einen Teil des Armbandes herausnehmen. Hierbei spielt keine Rolle ob man ein, oder mehrere Glieder am Stück entfernt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Der Zusammenbau ist übrigens ein Kinderspiel, wenn man die Demontage einmal hinter sich gebracht hat.

Was spricht denn dagegen das Ganze einem Fachmann zu überlassen.
Jeder Juwelier macht sowas. Kostet nur ein paar Euro und es wird wenigstens
ordentlich.

dagegen spricht, dass ich gerne Dinge selbst mache und gerne neues dazu lerne :) Ich setz mich da auch gerne eine Stunde ich und versuch, das hinzukriegen - bisher bin ich aber halt leider gescheitert... :(

0
@PrinceVan

OK, man kann immer dazu lernen. Aber wenn es Dinge sind, die vielleicht auch einen gewissen Wert haben, warum dann selber dran rumwerkeln?! Vielleicht verkratzt man etwas. Aber ok, ist Ansichtssache...

0
@PrinceVan

Könnte mir vorstellen, dass das Engermachen beim Juwelier nicht viel (bis 5 Euro max.) kostet. Für mich wären 40 Euro auch schon viel Geld. Mußt Du wissen.

0

Wie kürze ich die einzelnen Glieder dieses Uhrenband ?

Hey ich habe ein Problem meine Uhr ist Kaputt und ich will sie reparieren. Das armband ist Kaputt und deswegen will ich es einfach kürzen aber ich weiss nicht wie ich die einzelnen Glieder raus bekomme weil dort keine Stifte drin sind Ich habe 2 Bilder angehangen und dort würde ich gern das goldene stück entfernen damit ich das obere stück das auch an der uhr ist dort rein machen kann. Ist das möglich ?

...zur Frage

Kann ich vom Handwerker ein Leistungsbeschreibung verlangen?

Wir haben für unseren Sonderwunsch in unserer Neubauwohnung von einem Handwerker eine Rechnung erhalten, bei der mir ein paar Informationen fehlen.

Normal läuft es so: Wir besprechen Sonderwünsche mit dem Bauleiter und dann kommt das ausführende Gewerk mit einem Angebot auf uns zu, welches wir offiziell beauftragen.

In diesem Fall war es aber so, dass das Gewerk nicht auf uns zu kam und den Wunsch einfach so ausgeführt hat.

Nun kam die Rechnung. Die Rechnungshöhe erscheint erstmal in Ordnung. Mich stören allerdings die fehlenden Angaben

Lieferung/Ausführung gemäß Rapport (hat wohl der Bauleiter bekommen?)

Pos1 Material & Anfahrt

Pos2 Monteurstunden

Kann ich bzw sollte ich sogar vom Gewerk eine Leistungsbeschreibung verlangen? Wäre es evtl auch eine Idee nach dem Rapport zu fragen?

Die Rechnung möchte ich ja bezahlen. Auch die Höhe scheint mir ok. Allerdings frage ich mich, was bei dieser Rechnung passieren würde, falls es zu einem Gewährleistungsfall kommt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?