Aristarch größe von Sonne und Mond?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er wußte, dass die Sonne weiter weg ist als der Mond. Deshalb muss sie bei gleicher scheinbarer Größe größer sein.

Woher wusste er, dass die Sonne weiter weg ist? Anhand der Sonnen- und Mond-Finsternisse. Der Mond kann sich bei einer Sonnenfinsternis zwischen Sonne und Erde schieben. Also muss die Sonne weiter weg sein.

Er wusste (oder dachte zumindest), dass die Sonne weiter weg war als der Mond, was wiederum bedeutet, dass die Sonne grösser sein muss auf Grund des Verhältnisses zwischen der Entfernung und der sichtbaren Grösse!