Argumente für eine Deutsch Debatte?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eine Gegenfrage zu diesem Thema wäre z. B., ab welchem Alter eine ausreichende geistige Reife sowie ausreichende Lebenserfahrung und Informiertheit zu erwarten ist, um eine sinnvolle Wahlentscheidung treffen zu können.

Ebenso stellt sich die Frage, ob Menschen in der Lage sind, in einem Lebensalter ab 12 Jahren innerhalb der 4 folgenden Jahre soviel durchschnittliches Wissen über politische Strukturen, soziale Erfordernisse und wirtschaftliche sowie volkswirtschaftliche Belange zu erwerben, daß sie überlegt entscheiden und sich nicht dummquatschen lassen.

Immerhin sind die Wahlen der Volksvertreter etwas komplett anderes als die Wahl eines Vertrauenslehrers oder eines Klassensprechers.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hei, Angelomertw, es gibt keine Pro-Argumente: Politik ist ei ne zu  bedeutende Angelegenheit, als dass man sie Kindern überlassen sollte, und ist mithin für Sandkasten-Spiele ungeeignet.
Man kann davon ausgehen, dass 80 Prozent der Jugendlichen in diesem Alter völlig a-politisch sind, mithin politisch ungebildet und nicht entscheidungsreif bzw. -fähig sind. Politiker, die eine Senkung des Wahlalters befürworten oder sogar dafür plädieren, kommen aus einer ganz bestimmten politischen Ecke und versprechen sich von den Jungwählern Stimmenzuwachs.

Die Heranführung junger Menschen an die Politik muss auf andere jugendgerechte Weiser erfolgen, z. B. in Form, von Jugend-Parlamenten, wie es sie in einigen Städten gibt, durch Jugendorganisationen der Parteien, durch staatsbürgerlichen Unterricht in den Schulen etc.

Nebenbei mal: Wer nicht reif genug ist, den Führerschein zu erwerben (weil er / sie die Gefahren von 100 oder 150 kw im Straßenverkehr nicht übersieht), wird wohl erst recht nicht reif genug sein, über 350 Milliarden Euro des Bundeshaushalts oder über das Leben von  1000 Soldaten beim nächsten Bundeswehr-Auslandseinsatz zu entscheiden.

 Und so. Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?