Argumente für ein teureres Auto?

12 Antworten

Ganz klassisches schwäbisch: "Wer zahlt, schafft an."

Wenns dich stört, wird dich sicher niemand daran hindern dir selbst ein 80k Auto zu kaufen.

ob es sinn macht oder nicht, es ist die Entscheidung deines vaters

Hallo!

Das ist im Wesentlichen das Konsumverhalten deines Vaters, zumal es auch dessen Geld ist das er für den Kuga ausgibt ----> wenn er es sich leisten kann isses doch okay^^ ich würde mich da nicht reinmischen & er wird schon seine eigenen Gründe haben. Vielleicht ist ihm der jeweils aktuellste Ford einfch lieber als alle paar Jahre irgendein Premiumfahrzeug.

Ich konnte es manchmal auch nicht ganz nachvollziehen, wieso mein Opa - der es sich eigentlich locker hätte leisten können, sich alle paar Jahre das jeweils neue Modell der Mercedes E-Klasse zu holen - seinen betagten 230E der 124er Serie alle zwei Jahre wieder für den TÜV schweißen und richten ließ... aber er hing an diesem Fahrzeug & seit ich selbst einen alten Benz habe, an dem ich sehr hänge, kapiere ich auch Opas Verbundenheit immer mehr :)

Ein teureres Auto hätte einen viel größeren Wertverlust.

Ein Auto verliert innerhalb einen Jahres ca 1/4 des Kaufpreises an Wert, also 1/4 von 30.000€ = 7.500€. Das macht man 3 mal und hat dann einen Wertverlust von knapp 22.500€ nach 3 Jahren.

Nach 3 Jahren hat sich der Kaufpreis ungefähr halbiert. Bei einem 90.000€-Auto verlierst du also 45.000€.

Deutlicher Unterschied, meinst du nicht auch?

Du hast nen Denkfehler

Dein Vater gibt nicht jedes Jahr 30.000€ für ein Auto aus, sondern eher 5000, da er für seinen jahreswagen ja noch Verhältnis mäßig viel bekommt.

Wenn er nun drei Jahre diese 5.000€ sparen würde, plus den dann deutlich höheren Wertverlust für einen 3-Jahres wagen ... geschätzt 18-20.000 Zeitwert,  würde eine 'ersparnis' von 3-5000€ im Vergleich zu dem aktuellen Konstrukt entstehen...davon könnte er sich Def. KEIN 60-80k teures Auto kaufen!

Doch theoretisch schon , weil wir Geld geerbt haben . Da möchte ich meinem Vater nicht reinpfuschen . Er soll mit dem Geld machen was er will. Das was er damit machen wird, wird wahrscheinlich sowieso wieder unwirtschaftlich.

@EK123

Ihm ist die Gewissheit jedes Jahr einen Neuwagen zu fahren halt 5000€ im Jahr wert... aber halt keine 60 oder 80.000

Kann zwar beide Positionen nicht nachvollziehen, aber ok, sein Geld, sein Auto

Ich würde mir eher den jahreswagen kaufen, und mich an den zum Neuwagen gesparten 5000€ freuen!