Argumente für den freien Willen?

6 Antworten

mach einfsch contra, ich sehe nämlich keinen Frund dafür das wir einen freien Willen haben.

Alle contra Theorien kann man meiner Meinung nach einfach wiederlegen, deswegen wollte ich auch pro machen, Contra ergibt für mich keinen Sinn.

@Lalalaxla

Dann liste doch deine Widerlegungen auf, das ergibt dann doch das pro :)

Wir brauchen leider 3 pro Argumente und 2 wiederlegungen. Aber ich habe mittlerweile Argumente gefunden also alles gut :)

da gibt es NUR scheinargumente, da der wille abhängig ist von sympathie und antipathie

Es gab mal eine Zeit, wo Schüler gar kein Internet hatten und selbst ihr Hirn benutzen mußten. Und das war sehr wertvoll.

Jeder von uns ist von tausenden "Sachzwängen" umgeben. Man hat nur in kleinen Alltagsdingen Entscheidungsfreiheit. Z.B. esse ich heute abend Käse oder Schinken. Gehe ich früher oder später ins Bett. Bin ich freundlich zu Person X. Klaue ich was aus dem Kühlschrank...

Aber in großen Dingen, z.B. gehe ich zur Schule, übe ich einen Beruf aus, wo lasse ich mich nieder usw. usw. - da haben wir sehr wenig Freiheit.

Wie kommst du darauf, dass man in kleinen Alltagsdingen Entscheidungsfreiheit hat?

@lolman53

lolman53 scheint große Langeweile zu haben. Aber das ist kein Grund, andere zu belästigen.

Aber wenn du jetzt nach Gründen für den freien Willen googelst willst du das ja gar nicht. Also kein freier Wille, denn das Motiv, es unbedingt beweisen zu müssen, bringt dich dazu es zu machen. Siehe da kein Freier Willen... Google mal Arthur Schopenhauer, hat das sehr schön dargestellt... Mach lieber Contra, wenn du WILLST 😉😂😂😂