Argumentationsgang (Tiere)?

Text 1 - (Schule, deutsch, Tiere) Text 2 - (Schule, deutsch, Tiere)

1 Antwort

Ich weiß zwar nicht, was ein Fünfsatz ist, aber einen Apell würde ich dahingehend sehen: Mensch erkenne, du bist Teil der Biologie, hervorgegangen aus der langen Kette des Lebens, bist nichts Besseres, nur etwas anderes als die anderen Lebewesen.

Falls das überhaupt von Interesse ist: meiner Meinung nach besteht der grundsätzliche und qualitative Unterschied zwischen Mensch und Tier in der Erkenntnis der eigenen Sterblichkeit.

Oder geht es nur um Formalien der Argumentation?

Dialektische Erörterung Thesen?

Bei der dialektischen Erörterung muss man ja eine pro und eine Gegenthese haben ich bin mir nicht sicher ob man das als These beziehungsweise gegen Thesen nehmen kann vielleicht könnt ihr mir ja helfen:
Gegenthese : trotzdem sind die Mehrzahl der Eltern und der Schüler dagegen, denn (und jetzt würde ein Argument folgen)
Prothese : grundsätzlich ist das Betriebspraktikum zu befürworten, denn (und jetzt folgt ein Argument)
Ich bin mir nicht sicher ob das mehr so Überleitungen sind zum Argument oder eine These wenn das keine These ist vielleicht könnt ihr mir ja sagen wie man eine richtig formuliert das verstehe ich nicht danke schon mal im Voraus😁😊

...zur Frage

Schwierige Entscheidungssituationen im heutigen Zeitalter?

Ich suche einige philosophische Antworten auf die Frage, welche schwierige Entscheidungssituationen es im heutigen Zeitalter gibt. Als Vorlage dient eine Anregung aus einem Religions-Kurs, bei der es um einen Jungen ging, der sich kurz vor dem 2. Weltkrieg zwischen der Hitler-Jugend und den Ministranten und den Konsequenzen entscheiden muss. Im Voraus schon einmal Danke an alle, die hier antworten:)

...zur Frage

Wenn etwas gutes in der Welt passiert ist meist eine Frau dafür verantwortlich?

Wir sollen für Deutsch Argumente gegen diese These finden,jedoch fällt mir fast nichts ein. Hat jemand von euch ein paar Ideen?

...zur Frage

!beispiele! für these: jugendliche sollten für mode jobben gehen

also es geht um eine erörterung und die these ist: jugendliche sollten für mode jobben . mein argument ist: man weiss die kleidung mehr zu schätzen wenn man es selbst erarbeitet. aber dazu brauche ich ein beispiel, doch mir fällt keins ein... :(

...zur Frage

Ein paar Fragen wegen der Argumentation?

Hi,

Hab ein großes Problem:

In der Hauptschule lernt man nur, wie eine Argumentation aufgebaut wird. Also:

Behauptung Begründung Beispiel Schlussfolgerung/Überleitung

In der Realschule aber verstehe ich so einige Dinge nicht.

Wie so ein Argument aufgebaut ist weiß ich ja. Also bei einer Erörterung bsp. Eine Einleitung, dann Haupteil mit den Argumenten, dann der Schluss.

NUR Was ist hier mit gemeint: 1. These 1. Argument, 2.Argument 3.Argument These 2. 1. Argument 2.Argument ETC.

Oder wenn man sagt das die Ausführung fehlt. Was genau meint man damit? Den Beispiel?

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?