Argumentation Deutscharbeit?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

es gibt 2 prinzipien: 1. das sanduhrenprinzip 2. das ping-pong-prinzip

1.: stärkste gegenaurgument-schwächtes gegenargument. dann ,,dein'' schwächstes argument-,,dein'' stärkstes argument. wie ne sanduhr, wenn die strärksent aurgumente jetzt die ,,dicksten'' sind, wirds zur mitte immer dünner.

2.: da nennst du das stärkste gegenargument und entkräftigst das nicht unbeding mit deinem stärksten argument, sondern mit einem, dass zum gegenargument pass. vom sinn her. dann wieder gegenargument, dass dein argument etc. da leg dir vorher besser keine reihenfolge fest, weil ja ein argument möglichst nahtlos in das nächste übergehen soll. das musst du einfach nach gefühl machen. wenn du zwischen 2 gegenargumenten die wahl hast und du weißt nicht, welches du nehmen sollst, immer das stärkere. bei deinen argumenten immer das schwächere. das geht dann immer hin und her wie beim ping pong.

beide prinzipien enden immer mit deinem stärksten argument und dann nochmal der schluss, den du am besten so oder so ähnlich machen solltest: schlzssfolgend (o.ä.) lässt sich also sagen, dass ... ist. (evtl. nioch + obwohl ja ... ist -> hier ein schwaches, aber wichtiges gegenargument). oder: und auch wenn ... der fall ist, ist es jedoch weitaus/viel wichtiger, dass .... ist. naja du musst nicht ,,ist'' nehmen und das sind nur bsp. wie ich das machen würde, damit sone vorstellung hast. jeder hat ja so seine eigene einleitungs- und schlussfloskeln, die sich so im laufe der schulzeit entwickeln :) bei fragen, frag einfach. wenn ich nicht antworten, gib mir n DH, damit ich auf dich aufmerksam werde :P (und ganz bescheiden: das war doch n stern wert, oder? würd mich freun. wenn denn niemand ne bessere antwort hat ;D)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sagen wir mal du bist für PRO dan fängst du wie schon gesagt mit dem stärksten argument von CONTRA an und gehst weiter runter bei pro packst du die entkräftung von diesem stärksten CONTRA argument eher zum ende hin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?