Arglistige Täuschung trotz Mängel bekannt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

arglistige täuschung würde vorraussetzen das du die mängel gekannt hast und ihn absichtlich nicht darüber informiert hast. das soll er dir erstmal nachweisen. hier versucht jemand den preis im nachhinein zu drücken.

laß dich von diesem anwalt nicht einschüchtern, meiner meinung nach war der kauf korrekt abgewickelt.

Danke er beruht sich aber an die Vereinbarung an der er sich nicht gehalten und sagt mir was von ich wäre verpflichtet das Auto anzunehmen da es eine 2 wöchigen rückgaberecht gibt was aber nur bei Händlern gibt oder sehe ich das falsch ??


0
@RC21296

das ist ein privatgeschäft...da gibts keine 2 wöchige rückgaberegelung...völliger käse in meinen augen

ich würde dir aber raten dich nochmal fachkundig beraten zu lassen..da der käufer schon nen anwalt im spiel hat rate ich dir das auch.

darf man fragen wieviel du als preis erzielt hast?

0
@catweasel66

Ich bin dem Käufer noch bei den Reifen und den Lichtern entgegengekommen spricht deutlich ins MINUS gegangen und das Auto dann ungewollt für 3500€ verkauft 

0
@RC21296

das du dich drücken läßt ist deine eigene schuld, allerdings diese nachkarterei von der gegenpartei ist unfein...

0
@catweasel66

Man braucht halt das geld zu der zeit war mein kleine in Anflug da brauchte ich dringend Geld für die ganzen klammoten und alles was dazugehört. Nur das man heutzutage trotz seiner ganzen Ehrlichkeit so behandelt wird nur weil man das Auto für noch weniger Geld ergattern will finde ich absolut dreist 

0
@RC21296

ich würde erstmal pokern und falls ein schreiben einflattert von diesem anwalt oder auch vom käufer selber denen unmißverständlich mitteilen, daß dir keine arglistige täuschung vorzuwerfen ist. du bist laie und kein fachmann für gebrauchtwagen. ich würde denen auch rotzfrech antworten ,daß du keine angst vor einer rechtlichen auseinandersetzung hast und es wenn es die gegner unbedingt wollen einen langen rechtsstreit geben wird der nur ihr geld kosten wird ,da du im recht bist.

mich würde noch interessieren , welche 2 mängel der käufer noch gefunden hat die da mit 1000 euro zu buche schlagen sollen.....

0
@catweasel66

Ein Sensor der unterm lernkrad liegt Kostenpunkt 300€ davon wusste nicht mal ich das der nicht richtig funktioniert spricht der ist dafür da um bei der Autobahn wenn ich in die kurven fahre das der weicher lenkt 

Und der zweite bekannte Mängel hat was mit dem Klimakompressor zutun laut Verkäufer ist er am nächsten Tag nicht mehr angesprungen spricht die Klima ging nicht 

Bei mir und bei der Probefahrt war da aber noch alles gut 

0
@RC21296

und übermorgen ist es die lichtmaschine ,2 tage danach taucht plötzlich ein brandfleck im kofferraum auf, dann wieder eine woche später entdeckt er den marderbiss der schon bei dir w´war usw....

laß dich auf solche faxen nicht ein. sitz die sache aus.

1


2 Mängel festgestellt haben die knapp 1000€ kosten würden um sie zu beheben


Sicherheitsrelevante Mängel, die ein Laie hätte erkennen können/müssen?

Wenn nicht Sicherheitsrelevant und vom Laien nicht gleich feststellbar, bist du fein raus. Du hast das Auto 'wie gesehen' verkauft, der Käufer hat bei den Probefahrten ebenfalls keine Mängel festgestellt, war mit dem Preis einverstanden (hat ihn sogar noch gedrückt, deine Notsituation ausgenützt). Das Auto hatte noch TÜV (sonst hätte er es nicht einlösen können), drum für dich alles gut.
Nur nicht verängstigen lassen.

Vorläufig auch noch keinen Anwalt zuziehen. Der kostet nur Geld.

Abwarten und die Drohungen nicht beachten.

Geh zum Anwalt und lasse dich beraten, solche Vereinbarungen sind meiner Meinung nach für die Katz. Diese Klopperei da hätte ich keinen Bock zu.