arglistige täuschung Autokauf Privat?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es wird mir immer wieder ein Rätsel bleiben, wie man ein Auto kaufen kann, ohne vorher jemanden drüber schauen zu lassen.

Privatkauf mit dem Vertragsbestandteil gekauft wie gesehen. Da gibt es eigentlich nicht mehr viel dazu zu sagen.

Es wird zum einen schwierig dem Verkäufer nachzuweisen, dass er euch mündlich überhaupt etwas anderes gesagt hat. Zum anderen müsste man ihm noch beweisen, dass er davon wusste.

Wenn der Kat leer ist, hört man das eig. bei der Probefahrt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Scheibenwischanlage Schläusche fehlen, Auspuff Kat leer"

wenn der kat nicht vorhanden ist (oder leer) entspricht das auto nicht mehr den angaben im kaufvertrag und den papieren. da muss auch ein privatverkäufer nachbessern oder der vertrag wird gewandelt.

allerdings ist es da schwierig das durchzusetzen

"gekauft wie gesehen" bricht euch in dem Fall das Genick. Damit schließt ein Verkäufer, welcher keine Ahnung von Autos hat aus, dass er für Mängel verantwortlich gemacht werden kann. Beim Kauf eines Autos sollte man sich grundsätzlich vorher im Internet über die "Krankheiten" des bestimmten Fahrzeuges informieren und auf diese ganz besonders achten. Ein Blick von Außen und kurz unter die Haube reicht nicht. Man muss genau schauen, was einem auffällt noch genauer. Karossiere auf verdächtige Blasen drücken. Wo Blasen sind is Rost. Wo Rost is kommt man über kurz oder lang mit nem Drücken durchs Blech bzw. den Rost. Im Motor bisschen "rumfummeln" und Stichprobenartig die Beweglichkeit der Teile Prüfen. Im Innenraum alle Schalter drücken ob sie funktionieren, beim Starten auf die Kontrollampen achten. Diese MÜSSEN ALLE kurz aufleuchten und wieder aus gehen. Und das wichtigste: das Auto von unten anschauen!! Im Zweifel in eine Werkstatt fahren.

Ich selber habe 3 Autos, gehe aber kurz auf meinen "Drifter" ein. Die Wischanlagenschläuche waren porös. BMW verlangt da 50€. Ich habe ausgemessen welchen Innendurchmesser diese Schläuche haben und hab mir für ein paar € einen PVC Schlauch gekauft, verlegt, mit Kabelbindern (statt Schlauchklemmen) fest gemacht und für ein paar Cent ein passendes Y-Stück gekauft. Kostenpunkt waren keine 5€ statt 50. Die Aufnahmen für den Wagenheber kosten schätzungsweise 10€ das Stück im Internet. Bei einem Auto für 2.000€ sollte man aber ein passendes Modell auf einem Schrottplatz finden, wo man diese Ausbauen kann. Im Regelfall sind diese nur eingeklippt. Ich habe die bei mir nicht ersetzt, da es ein Spaß Auto ist darum lege ich einfach ein Stück Holz zwischen Wagenheber und Schweller. Die undichte Leitung kann auch leicht ersetzt werden. Kostenpunkt 15€ für das Teil (geschätzt). Beide Seiten auf schrauben, alte Leitung raus, neue Leitung rein, entlüften und fertig. Würde aber empfehlen damit in eine Werkstatt zu gehen weil dein Freund nicht so die Ahnung hat wie mir das vor kommt. Ein fehlerhafter Einbau kann hier im schlimmsten Fall Unfälle verursachen. Eine Werkstatt berechnet schätzungsweise 100€ für die Reparatur der Leitung.

"Das Fahrzeug wird wie besichtigt und unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft"

Da ist dann auch schon Ende.
Woher soll er diese Mängel kennen? Euch ist doch bei der Probezeit nichts aufgefallen - Ihm also einfach auch nicht.

Sofern nichts von irgendwelchen gemachten Überprüfungen auf Mängel im Vertrag steht, die vor dem Verkauf vorgenommen wurde, habt ihr einfach die Katze im Sack gekauft.

FeX

Kommentar von martinzuhause
14.06.2016, 11:24

ein nicht vorhandener kat ist schon ein verschwiegener mangel. damit ist das auto nicht mehr auf der strasse zugelassen.

0
Kommentar von JennyHoffmann
14.06.2016, 11:27

Also das Auto war 1 Jahr in seinem Besitz und da kann mir keiner erzählen das man da nicht mal die Scheibenwischer benutzt. Er versicherte uns auch das die Klima einwandfrei funktioniert nur die Flüssigkeit leer seih. Was ich ihm im Nachhinein nich abkaufe. Deswegen gehe ich 100% davon aus das er das wusste.

0

Ach ja... Aber der Kat... Der wird teuer. Je nach Fahrzeug und große des Kats 100-250€. Ist der Kat eingeschweißt braucht man jemanden der schweißen kann. Der TÜV muss danach (um sicher zu gehen) eine neue AU machen, da bei der nächsten HU auffallen wird, dass der Kat neu is, wobei bei einer HU sowieso eine AU gemacht wird. Sollte ihr ALLES in einer Werkstatt machen lassen wollen kommt ihr je nach Stundensatz und Teile, welche die Werkstatt benutzt (Original oder Aftermarket) auf ca. 500-800€.

Kommentar von JennyHoffmann
14.06.2016, 12:23

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. So an sich sind die Preise für Reparaturen ja noch überschaubar. Wir haben heute einen Termin in einer Werkstatt die sich Hauptsächlich mit BMW beschäftigt.
Mal schauen was die uns heute sagen.

Rechtlich gesehen haben wir wohl echt Pech gehabt.

0
Kommentar von Hoonicorn
14.06.2016, 12:32

Wie du schreibst schätze ich wird es ein BMW sein und bei 2.000€ schätze ich (wieder mal) wird es ein BMW E46 sein.. 318 oder 320.. Lasst auf jeden Fall die Spurstangenköpfe prüfen... wird dir nichts sagen was das is aber wenn du das der Werkstatt sagst wissen die was gemeint is. die gehen beim E46 sehr gerne durch

0

Was möchtest Du wissen?