ARGE meine Kontoauszüge kopieren ok?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Ihr die für die ARGE irrelevanten Posten in Euren Kontoauszügen auf den Kopien nicht schwärzt, wozu Ihr berechtigt wärt, erklärt Ihr Euch doch stillschweigend einverstanden, dass sie in der Akte sind...

Irrelevanten Posten - meine gelesen zu haben das es sich dabei um die Ausgänge handelt, ist das richtig?

0

die kopieren das weil derjenige der vor euch sitzt und alles einsieht nicht derjenige ist der letztlich alles entscheidet. er berechnet nur und gibt die akte dann weiter. deswegen benötigen sie diese kopie. du darfst alles schwärzen was ausgaben sind also die zahlen lassen und die verwendungszwecke schwärzen. aber ich bezweifle das derjenige der das einsieht sich dafür interessiert wofürdu geld ausgiebst. bei mir macht es die bearbeiterin so, dass sie alle kontoauszüge einsieht und dabei nur auf die seite mit den zahlen achtet, wenn irgendwo ein plus steht schaut sie woher das geld kommt und wenn es für sie relevant ist kopiert sie nur diese seite. ich finde das ok. denn sie müssen ja feststellen ob jemand wirklich hilfebedürftig ist.

Hallo, es ist ok, da die Arge nur sehen will was für Zahlungseingänge vorhanden sind. Dadurch können die Mitarbeiter feststellen, ob euer Antrag für den einen Monat genehmigt wird oder nicht.

Hartz 4 Kontoauszüge: Ebaynamen schwärzen? Amazon?

Ich weiß, dass man, wenn man die Kontoauszüge vorlegen muss, bestimmte Sachen schwärzen darf, z.B. Spendengelder, Partei-Angelegenheiten, bla blubb.

Doch kann ich auch einfach meinen Ebaynamen unleserlich machen? Mir geht es nur um den Namen, da es mir wirklich sonst zur sehr in die Privatsphäre geht.... (Ich weiß, dass die ARGE sich nur um evtl. Vermögen und zusätzliches Einkommen interessiert, trotzdem...) Die gleiche Frage auch mit Amazon.

Zur Sicherheit wollte ich nochmal nachfragen. Vielen Dank!

...zur Frage

darf die arge kontoauszüge verlangen?

hallo !

ich möchte in 3 monaten in ein anderes bundesland ziehen , dort werde ich vorraussichtlich für 3 monate alg1 beantragen müssen. ich habe ein wenig ersparnisse auf dem konto , darf die arge meine kontoauszüge verlangen ?

...zur Frage

Muss man Kontoauszüge trotz Online Banking ziehen?

Hallo,

ich habe seit Januar letzten Jahres Online Banking, weil ich 18 geworden bin. Heute habe ich komischerweise zum ersten Mal Kontoauszüge von der Sparkasse zugeschickt bekommen, was mich sehr wundert. Ich hole zwar keine Kontoauszüge mehr ab seit ich Online Banking besitze, aber ich habe vor 3 Monaten versucht welche abzuholen und es wurde gesagt, dass ich keine neuen Auszüge habe. Tja, und heute kamen komischerweise die Auszüge von Februar 2014 bei mir an.

Reicht das, wenn ich mir die Kontoauszüge online anschaue oder muss ich sie wirklich jeden Monat ziehen?

...zur Frage

Rechtslage Vorlage Kontoauszüge bei ALG 2 Weiterbewilligungsantrag

Ich habe seit 2 - 3 Jahren eine neue Sachbearbeiterin beim Jobcenter, welche bei jedem Weiterbewilligungsantrag meine Kontoauszüge der letzten 3 Monate verlangt und zwar lückenlos und OHNE JEGLICHEN BEGRÜNDETEN VERDACHT. Darf sie das? Und wenn ja, warum ? Kennt da vielleicht jemand die genaue Rechtsgrundlage dafür? Wäre nett :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?