Arge, Antrag auf Zusicherung abgelehnt, was tun?

3 Antworten

Wenn ihr die komplette Übernahme der Kosten hättet bekommen wollen,dann hättet ihr,wie vom Jobcenter gefordert,den noch nicht unterschriebenen Mietvertrag vorlegen müssen,also ist die Ablehnung korrekt !

Außerdem wäre dann immer noch fraglich gewesen,ob die Kosten getragen würden,wenn der Umzug nicht dringend notwendig gewesen ist.

Wenn ihr in eine andere Stadt ziehen wollt,dann muss auch ein wichtiger Grund vorliegen,denn dann ändert sich doch bestimmt auch die Zuständigkeit des Jobcenters.

Bliebe das Jobcenter das selbe,dann könnt ihr auf eigene Kosten umziehen,es muss dann die bisher gezahlte KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung übernommen werden.

Es gibt dann keine Umzugskosten,kein zinsloses Darlehen für die Kaution und ggf.Probleme,wenn es eine Nachzahlung von Neben / Heizkosten bei der Jahresendabrechnung geben würde.

In diesem Punkt kann ich die Arbeitsagentur schon verstehen. Ich habe einen Mietvertrag unterschrieben, wollten die monatliche Miete haben, habe es aber vorher nicht mit der Arbeitsagentur abgeklärt, wie viel Sie monatlich bezahlen müsste. Letzten Endes könnte man das wenn man es, wenn man es ganz hart sieht, mit "Hintergehen" gleich stellen. Da musst du leider jetzt durch, die Arbeitsagentur ist in diesem Punkt im Recht, es Dir nicht zu genehmigen.

ist für mich der auszug möglich (u25)?

Also ich bin noch unter 25, beziehe zur zeit Alg 1 ab Mai Alg2, wohne zu Hause in einer Bg mit meinem Vater und meinen Geschwistern. Eine Ausbildung zur Verkäuferin habe ich schon abgeschlossen.

Wegen meiner Beziehung würde ich gerne umziehen (Saarland---->Schleswig-Holstein) war deshalb schon auf dem AA und das wurde mir abgelehnt, weil ich ja noch u25 bin. Begründen wollte ich den Auszug unter anderem mit der Arbeitssuche, doch der Berater meinte damit könne ich es nicht begründen genug Stellen wären ja auch hier vorhanden (mal abgesehn von meinen mittlerweile über 40 Absagen weiß ich nicht wo die Stellen sein sollen...). Beworben habe ich mich auch schon dort oben, nur wegen meiner festen Adresse im Saarland hagelte es auch schon wieder Absagen...... Aber ohne feste Zusage zur sozialpflichtigen Arbeit keine Zusage vom Amt und ohne Wohnsitz dort oben ist es schwer diese Arbeit zu bekommen..... (angemeldet zu einer weiterführenden Schule hab ich mich auch schon für den Übergang, aber da es noch unsicher ist dass ich da noch einen Platz bekomme, gibts dafür natürlich auch keine Zusage zum Umzug)

also wie ihr seht bin ich in einer Zwickmühle und brauche euren Rat, hoffe ihr wisst was ich machen könnte damit ich den Umzug genehmigt bekomme =)

...zur Frage

Wie lange kriegt ein Angehöriger der BG Sozialgeld übers Jobcenter, wenn ein Mitglied umzieht.

An alle ALG2- und/oder Sozialhilfe-Experten!

1. Wie bereits oben genannt, muss ich mich mit der Frage auseinandersetzen, wie lange ein Angehöriger der Bedarfsgemeinschaft (2 Mitglieder) Sozialgeld (Rentner) übers Jobcenter beziehen kann, wenn ein Mitglied/Angehöriger (>erwerbsfähig) der Bedarfsgemeinschaft umzieht? Nach Aussage des Jobcenters ist die Wohnung (3 Zimmer) für den Angehörigen, der Sozialgeld bezieht, zu groß. Sollte nicht automatisch das Sozialamt eingeschaltet werden (,weil Rentner)?

2. Kann man ohne Weiteres beim zuständigen Sozialamt für den Angehörigen Sozialhilfe beantragen? Wenn „Ja“, wie groß darf die Wohnung und Miethöhe des Sozialgeldbeziehers (Rentners) sein? Bislang konnte ich keine KDU-Richtlinien beim Bezug von Sozialhilfe finden. In Vergleich zu § 22 SGB II (ALG2) habe ich mir § 35 SGB XII (Sozialhilfe) angesehen ( http://www.hamburg.de/fa-sgbxii-kap03-35/126422/fa-sgbxii-35-kdu-hoechstwerte.html ) Ich konnte keinen Unterschied herauslesen.

Danke für die Antworten im Voraus.

...zur Frage

Zahlt Arge Umzugshelfer?

Also eine Freundin von mir zieht um. Zahlt die Arge(sie kriegt Alg2) nur den Transportwagen oder auch Umzugshelfer? Wenn ja wieviel? Sie selber hat leider nicht wirklich Leute die ihr helfen können

...zur Frage

Mietvertrag noch nicht unterschrieben da ich mich anders entschieden habe Was kann ich jetzt machen ?

Getrennt und jetzt wollen wir doch zusammen bleiben.
Hab voreilig gehandelt und mir eine Wohnung angeschaut und ein paar tage später eine Zusage bekommen. Keiner der Parteien hat den Mietvertrag unterschrieben weil ich das erst mit der arge abklären musste. Bin dann mit dem Mietvertrag und der ausgefüllten mietbescheinigung zur arge und die haben mir die Wohnung genehmigt.
Nun möchte ich aber nicht mehr ausziehen. Wie muss ich vorgehen? Muss ich die Kündigungsfrist einhalten?

...zur Frage

Mietvertrag gekündigt - keine neue Wohnung gefunden, will in der Wohnung bleiben?

Mietvertrag wurde gekündigt und Vermieter haben bereits mit neuen Nachmietern Vertrag unterschrieben. Die alten Mieter jedoch haben keine neue Wohnung gefunden und ohne die Mieter zu informieren einen Antrag bei Sozialamt gestellt für die Mietübernahme. Welche Rechte haben jetzt die Vermieter? Darf der "alte" Mieter weiterhin in der Wohnung bleiben? Oder gilt die Kündigung?

...zur Frage

Zusicherung bekommen WIE gehts nun weiter?

Halli hallo,

Ich habe heute nen Brief vom Jobcenter bekommen, um genau zu sein eine Zusicherung für meine Wohnung. Da die Wohnung in einer anderen Region ist muss ich nun zum Jobcenter was dort in der Stadt ist, leider weiß ich nicht, wie es da weitergeht, wenn ich dort bin? Soll ich sagen "hallo habe eine Zusicherung? [...]" Hab davor schon ein Antrag hingeschickt, dass ich dort hinziehen möchte bzw ausziehen möchte aus dem Elterhaus da es schwerwiegende soziale Gründe gibt (Jugendamt hat auch zugestimmt). Mir wurde nur gesagt, ich muss nun ein NEUEN Antrag einreichen mit der Zusicherung aber wieso?! Kann ich die Zusicherung nicht einfach nachreichen da mein erster Antrag schon dort ist mit Mietbescheinigung etc? Dazu hab ich nur bis zum 6.01.2014 Zeit, solange wird die Wohnung freigehalten für mich... Kann mir jemand da weiterhelfen, was ich dort nun machen soll? Bzw sagen, denn ich weiß es echt nicht..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?