Ardunio Uno oder Raspberry Pi?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Raspberry Pi 100%
Arrrrdunio 0%

4 Antworten

Raspberry Pi

mit dem Ardunio habe ich mich nie intensiv beschäftigt, wohl aber mit dem Raspberry Pi.

So einen PI habe ich bei mir als Alarmanlage und zur Steuerung so einiger Dinge im Hause eingesetzt. Da Unmengen von Programmen sowohl auf dem PI, als auch auf "normalen" Linux-PC's laufen, ist das schon günstig. So kann an sofort die Scriptsprache Tcl/Tk benutzen. Anfangs habe ich die nur auf dem PC getestet, mache das jetzt aber direkt auf dem PI ( über eine ssh-Session) .

Schnittstellen zu zusätzlicher Hardware ( mehrere ATmega16 über USB-RS232-Adapter) ermöglichen so viele Möglichkeiten ( Ermittlung von Raum und Außentemperatur, Helligkeit, Auswertung von Bewegungsmeldern... , "Telefonieren" , Ziffern empfangen ... )

C und C++ kann man mit dem verfügbaren Compiler des PI auch nutzen......

Raspberry Pi

das teil ist genau das was sich immer elektronik-freaks gewünscht haben und sowas in der art immer schon versucht haben günstig selbst aufzubauen..preis-leistung TOP!..

arduino ist eher für reine Elektronik-Basteleien, wo man keinen Linux benötigt für paar sachen oder zu schade wär für paar relais, schalter oder andere kleine Projekte..

Raspberry Pi

Hallo

ich habe zu Weihnachten die Wahl zwischen einem Ardunio Uno board und einem Raspberry PI. Das Projekt was ich umsetzen möchte ist mit beiden Möglich.

  • Für das Ardunio gibt es (noch) mehr Hardware Erweiterungen als für den RasPi.
  • Es gibt inzwischen auch Adapterplatinen um die Hardware auch auf dem Raspberry Pi ermöglichen
  • Beide benutzen afaik ARM Technologie und unterstützen somit die gleichen Betriebssysteme.
  • Deine Programmiersprachen gibt es auf beiden.

Eigentlich gibt es demnach nur den Preis und die Gemeinschaft um eine Abwägung zu treffen.

Linuxhase

Raspberry Pi

Der Raspberry ist sicher besser Dokumentiert und es gibt mehr Hilfe im internet falls du mal wo feststeckst...

Daher würde ich zu dem Ding greifen!

Was möchtest Du wissen?