Arduino uno und ws2812b jede 2. Led?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist die Schaltung der Last die du Umsetzten musst. Jeder I/O Pin vom Arduino Uno kann maximal 10-20 mA bei 5 Volt belastet werden. Am Besten du steuerst mit einem Vorwiderstand einen Transistor ( NPN oder PNP ,je nachdem was du schalten willst) an und passt die Steuerung entsprechend an. Der Transistor kann wiederrum höhere Lasten schalten als der I/O Pin und schützt gleichzeitig vor zerstörung oder Überlast.

Wenn du dich mit dem Arduino befassen willst kann ich dir ein Buch dazu empfehlen das recht simpel alles wichtige dazu erklärt.

Titel: Die elektronische Welt mit ARDUINO entdecken

Autor : Erik Bartmann

Verlag: O´Reilly

ISBN : 9783955611156

Preis: 39,90€

Ich hab seinerzeit die Stark erweiterte 2 Auflage gekauft .Müsste mittlerweile wiedereine neue auflage mit weiteren Informationen vorhanden sein

Ich kenn keine bessere Literatur zum Arduino auf dem Markt in Deutsch !

Hab das Buch selbst durchgearbeitet, der Autor weis was er tut !.

Anhand von Schaltbeispielen und Programmierungen wird nahezu fast alles was man mit dme Arduino steuern kann gezeigt. Steppermotor, Servo, LCD , LED Binärschaltungen , Uhrenanzeige, I/O Erweiterung und und und.

Ich hab damit mir eine Sensorenanzeige für einen Server Realisiert mit LCD Anzeige. 16 Sensoren und Ausgabe der Informationen über I²C Bus auf LCD. An einem anderen Pc hab ich mir dafür eine Nachrichtenanzeige für E-Mails gebaut (E-Mail Server) und als Letztes Projekt einen Roboterarm der über 16 Steppermotoren gesteuert wird. Alles mit einem Arduino Uno !

Wenn man will kann auch ein Arduino Uno mühelos einen Aufzug steuern mit 100 Stockwerken Inkl. aller Sicherheitsfunktionen. Der Arduino eignet sich auch gut als Alarmanlage (Selbstbau). man kann mit den Teil so viel machen . Wer früher mal 8 Bit Computer für Steuerzwecke programmiert hat (Atari 800XL, C-64 ,etc.) kommt auch damit beim Arduino voll auf seine Kosten.

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Hab das problem tatsächlich schon gelöst indem ich ein paar effekte gelöscht habe (keine sorge die LEDS werden von einem externen psu mit strom versorgt) aber danke, werde mir das buch zulegen

0
@kenny123456

Denk dran möglichst die I/O so gering zu belasten wie möglich. Je weniger desto besser.

1

Was möchtest Du wissen?