Arduino Uno Einsatzmöglichkeiten im Bereich Physik?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

> suche ich leider noch nach einem passenden Experiment,

Dann überlege halt mal, was die Vorteile des Arduino sind: Klein, wenig Stromverbrauch, billig. Alles im Vergleich zu richtigen Computern, nicht im Vergleich zu dem, was technisch machbar und unbezahlbar ist.

Für die meisten Messaufgaben im Unterricht ist ein ausgewachsener PC mit einem über USB angeschlossenen A/D-Wandler weitaus besser geeignet: Grafische Darstellung, 12 Bit Auflösung schon bei den einfachsten Wandlern.

Was ein Arduino kann und ein PC nicht: Du kannst ihn mit einem Ballon aufsteigen lassen. Du kannst ihn mit einem Akku irgendwo ablegen, und eine Woche später einsammeln und auswerten (bisschen Modifikation zum Stromsparen ist wohl erforderlich). Du kannst viele davon im Haus verteilen, die ihre Messergebnisse ab und zu per WLAN an den PC melden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntest ein Arduino vom Hochhaus fallen lassen und so die Fallbeschleunigung bei Luftwiderstand ermitteln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wetter station, batterietester

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?