Arduino Spannungsteiler Ground?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut dem Bild ist soweit alles richtig... So sollte der ARduino eig deine Spannung messen können. Minus der Batterie mit GND des Arduino verbinden, damit beide ein Bezugspotential haben und den Abgriff des Spannungsteiler auf den Analogeingang und den einlesen... Arduino hängt ja wahrscheinlich am PC und wird darüber versorgt, und liefert die Daten an den Serial Monitor zur Ausgabe...

Der Arduino hängt am Wechselrichter über den 5V Ausgang an der Batterie. Der Arduino gibt die Daten an einen ESP8266 und dieser sendet sie auf eine Cloud. Aktuell habe ich nunmal nur Plus an der Batterie zum Spannungsteiler und nach dem Spannungsteiler nur Ground des Arduinos angeschlossen. Keine negative Verbindungit der Batterie (nur indirekt über USB zum WR).

@GartenBlumenTop

Du meinst den Plus deiner Autobatterie? Dann ist Minus über die Masse deines 5V-Ausgang verbunden und der Minus der 12V-Autobatterie hat also schon Verbindung mit dem GND des Arduino...

@RareDevil

Genau! Wollte nur sichergehen ob das alles so funktioniert ohne Risiko irgendwas zu beschädigen. Bei 110k Ohm sollte auch eigentlich nicht mehr als 5V am Ground anliegen.

@GartenBlumenTop

Am Gnd sollte eig gar keine Spannung anliegen, sondern das GND-Potential... Du meinst den A0-Pin gegen Gnd sollte 5V nicht überschreiten... ;)

in oberer Reihe ist GND Pin grün markiert. Den nehmen

Also Ist keine zwingende Verbindung mit dem Negativen Pol der Batterie erforderlich?

@newcomer

du musst den Arduino selbstverständlich separat mit Strom versorgen sprich mit + und - der Batterie. Dafür ist normal die schwarze Buchse

@newcomer

wenn du besonders genau messen musst kannst du als Bezugspunkt Aref benutzen da der Analogwandler diesen benutzt.

Dies wird dann erforderlich wenn über den normalen GND größere Ströme fließen

@newcomer

Das ist mir klar, ich finde es nur ungewöhnlich das ich nach dem Spannungsteiler nur den Ground des Arduinos nutze und nicht den nagativen Pol der Batterie.

@newcomer

man kann für einfache Messaufgaben auch andere GND benutzen.
Klar muss in deinem Fall auch der Minus der Batterie dort ran.

Ich konnte auf dem Foto nicht erkennen dass dort auch GND vorhanden ist