Arduino nano Taster 5v und Vin von Netzteil geht nicht?

1 Antwort

Erste Frage (nur zur Sicherheit): Du hast hoffentlich auch die Masse vom Netzteil mit dem Nano verbunden, oder?

Zweite Frage: Welche Spannung liefert das Netzteil? Es muss mindestens 6V liefern, damit genug Spannung am linearen Spannungsregler des Nano abfallen kann.

Dritte Frage: Liefert das Netzteil genug Strom? Wenn es per USB funktioniert, sollte das Netzteil auch mindestens 500 mA liefern.

Ansonsten weiß ich mir auch keinen Rat.

Mindestens 6v? Ist ein 5v 10A Netzteil aber der Arduino Nano an sich läuft ja.. Und der led Strip wird auch angesteuert etc aber der taster wird halt immer als high erkannt. Und klar hab ich auch die masse angeschlossen :) Ich hatte noch die idee statt einem taster nen ir Empfänger zu nehmen, dass sollte ja dann klappen denke ich

0
@niklol

Der VIn hat einen Spannungsregler, der min 6V EIngang braucht. Sonst kommt zu wenig raus und der µProc arbeitet nicht richtig.... Wen es eine stabile 5V ist, dann musst Du direkt an den 5V-Pin gehen. Also hinter den Regler...

0
@niklol

Auszug der Arduino-Seite:

The Arduino Nano can be powered via the Mini-B USB connection, 6-20V unregulated external power supply (pin 30), or 5V regulated external power supply (pin 27). The power source is automatically selected to the highest voltage source.
0
@niklol

Also der auf dem Nano verbaute Spannungsregler hat einen Dropout von 1,2V bei 800mA. Damit der Spannungsregler eine auf 5V stabilisierte Spannung liefern kann, braucht er demnach mindestens 6,2V. Wenn du nur 5V anlegst, dann wird das Board nur mit ca. 3,8V versorgt. Zudem ist die Spannung meist auch nicht mehr sonderlich stabil.

Natürlich funktioniert alles irgendwie, aber eben nicht unbedingt richtig. Dein Phänomen mit den fehlerhaften Signalpegeln an den Eingängen könnte also durchaus daher kommen.

Wie RareDevil schon schrieb, kannst du das Netzteil auch direkt an den 5V-Pin anschließen und so den Spannungsregler des Nano umgehen. Allerdings muss dann eben das Netzteil selbst bereits geregelt sein (bei einfachen Netzteilen häufig nicht der Fall).

1

Was möchtest Du wissen?