Arduino Mega mehr Strom?

4 Antworten

Das ist ganz einfach. Da u-Controller Ausgänge nicht nur eine Quelle sondern auch eine Stromsenke darstellen ist der Entwurf eigentlich schon vorgegeben. Ein Transistor vom Typ IRLU 8743 hat zB. eine Ugs von nur 1,35 Volt, weshalb dieser Typ auch mit kleineren Spannungen aufgesteuert werden kann. Da der Verbrauch des Controllers vernachlässigbar klein ist, würde ich die gesamte Schaltung mit 12V betreiben und für den uC einen Spannungsregler vom Typ 7805 verwenden. Damit hast Du die 12V und die 5 Volt. Die in der Schaltung vorhandenen Keramikkondensatoren (ich verwende diese vielschicht-Keramikkondensatoren) verhindern Schwingneigungen des Reglers. Auch am Controller selbst sollte so nah wie möglich an den Betriebsspannungsanschlüssen ein Pufferkondensator angeschlossen werden. Entweder 4,7 uF Tantal oder 100 nF Keramik oder Folie. Die LED´s oder Lampen werden gegen Masse durchgesteuert. Über den maximalen Strom brauchst Du dir keine Gedanken zu machen. Der Mosfet kann theoretisch über 100 Ampere (!) schalten und kostet beim Reichelt grade mal 90 Cent. Allerdings halten die Anschlüsse des Transistors nur 25 A aus, während der Chip darin tatsächlich diesen Strom händeln könnte. Die 10-Ohm Widerstände begrenzen den Gatestrom bei hohen Schaltfrequenzen, da dieser Mosfet eine recht hohe Gate-Kapazität besitzt und sonst den Controller zu sehr belasten würde.   Anbei noch eine Zeichnung. Für Controller mit 3,3 Volt Pinspannung ist dieser Vorschlag auch verwendbar, allerdings muß dann der Spannungsregler durch einen 3,3V-Regler ersetzt werden bzw. ein LM317 mit den richtigen Widerstandsteiler.

Jetzt hab ichs. Mit einer diskreten Schaltung für jeden Kanal, den Du steuern willst erreichst Du damit das richtige. Die Schaltung verhält sich so die die Ausgänge des Controllers, also mit Source und Sink und invertiert das Signal auch nicht, liefert jedoch die 12 Volt die Du brauchst. Von den 12 Volt gibt es keine Rückwirkung zum Controller. Je nach benötigtem Strom mußt Du halt die BD135/36 oder die BC237/337 nehmen. Für jeden Ausgang des Controllers der notwendig ist, ist diese Schaltung einmal zu erstellen.

- (Strom, LED, arduino)

3 x 3 LEDs für einen Tisch sind aber nicht sehr viel?

Viel ist das nicht aber ich will ohne schieberegister und alles die Rgbs ansteuern 

0
@Tautenburger

Habe meine ursprüngliche Antwort herausgenommen, weil sie mir für Dein Projekt zu komplex erschien.

Wir verwenden für unser Wordclock24h Projekt WS2812B RGB LED Strips, die wir seriell ansteuern. Die Stromversorgung erfolgt mit einem 24 Volt Netzteil über 24 - zu 5 Volt Step-Down-Wandler.

Die Strips und die Wandler habe ich über AliExpress von unseren chinesischen Nachbarn bezogen. Links gerne, muss ich aber erst heraussuchen.

Vielleicht kannst Du Dir hier was herauslesen:

https://www.mikrocontroller.net/articles/WordClock24h

0

und mit den Monfets ist das keine gute idee ?

0
@Tautenburger

und mit den Monfets ist das keine gute idee ?

Kann ich so nicht sagen. Mir ist noch nicht ganz klar, worauf Du hinaus willst. 9 RGB LEDs, als Matrix 3 x 3 (mit jeweils 3 LEDs) angesteuert, also insgesamt 27 LEDs, oder wie?

0
@Herb3472

Ja so war das gedacht also mit 27 Mosfets 9 kleine RGB Strips die als Matrix mein Wohnzimmertisch werden sollen da bau ich mir ne Konstruktion und oben drauf sozusagen ne Milchglasplatte ich hoffe ich höre mich nicht ganz so blöd an ..;D

0
@Tautenburger

Aber dafür brauchst Du doch keine 27 MOSFets! Hast Du Dir den Verdrahtungsaufwand schon einmal überlegt? Schau Dich im Internet um, da gibt es genügend Beispiele für die Ansteuerung von LED-Strips! Warum lehnst Du die "intelligenten" WS2812B RGB-Strips ab? Die wären doch hardwaremäßig am einfachsten anzusteuern, und dafür gibts auch Arduino-Libraries?

0

Schaltung richtig ? - Aus 5V + 12V = 7V für Arduino Projekt?

Hallo, ich will für ein größeres Projekt ein stärkeres Netzteil verwenden, denn mit den bisherigen 0,8-1A DC NT´s (USB Ladegeräte) fehlt immer etwas Leistung.

Bitte nicht meinen "Schaltplan" einfach in der Luft zerreißen, es sollte nur veranschaulichen was ich vor habe. -mein erster Schaltplan ;)

Ich habe ein NT (DA30C01 auch bei Amazon gut zu begutachten) mit 2x 5V und 1x 12V mit je 1,5A , mein Projekt benötigt aber auch 7V und aus alten PC Basteltagen kennt man noch den "Lüftertrick" die 5V Leitung als GND zu benutzen... aber klappt das mit solch einem Netzteil? und ist es für mein Vorhaben ok oder mache ich mir mit sowas nur Geräte kaputt ?

Und ist die Schaltung so in Ordnung für den Zweck?

...zur Frage

Adruino-Output verstärken.

Hallo zusammen.

Ich möchte LED-Streifen mit einem Arduino Controller betreiben, nur ist das Problem das der PWM-Ausgang nur 5V und max. 40mA liefern kann. Die LED-Streifen haben aber 300mA und 12V.

Kennt jemand einen Weg wie ich das PWM Signal "transformieren" kann? So das es nachher auf die 12V 300mA passt?

...zur Frage

Relai und Transistor?

Halihalo

ich hab mal noch eine frage. Es geht um Relais und Transistoren. ich habe einen schaltplan (siehe Datei) an dem ein Relai mit 5v Steuerstromkreis einen 12v Laststromkreis steuert. weiß jemand ein Relai bei Conrad was diesen Anforderungen entspricht? und brauch ich noch Wiederstände etc.?

danke im vorraus GastKK

...zur Frage

Bitte helft mir bei der Installation von RGB Led-Strips?

Hallo, ich möchte 4*5m Led Strips verlegen und die Strip brauchen 12v und und Auf dem Music Controller, den ich verwenden will, steht, dass man bei 12v 4A liefern muss. Stimmt das? AUf dem Controller steht auch, dass bei 12v 144 Watt maximal sind. Ich Wollte die Strips so anschließen: Auf dem 2 Kanäligen Controller jeweils 1 Led-Strip anschließen und dann am Ende der Strips nochmal 1 dranhängen. Funktioniert das so? Was für ein Netzteil muss ich kaufen, oder geht das so gar nicht?? Verbesserungvorschläge sind erwünscht. Oder muss ich gleich einen 2ten Controller dazukaufen? Ein fettes DANKE schon im Voraus:D

...zur Frage

LED Strips warum Transistor

Guten Abend zusammen, kann mir bitte jemand erläutern, warum ich einen Transistor zwischenschalten muss? Ich verstehe das Prinzip eines Transistors, weiß auch wie sie aufgebaut sind, das kapiere ich jedoch nicht. Wahrscheinlich einfach, weil der Arduino nur 5V gibt, und man mit dem Transistor die 12V der externen Stromquelle nutzt oder? http://i.stack.imgur.com/hSSya.png

...zur Frage

Mehrere Transistoren (BC 547) parallel an Arduino, für höhere Stromstärke?

Huhu ;)

Möchte mit mit meinem Arduino einen LED-Strip steuern. Mehrere teure MOSFETS muss ich mir ja nicht unbedingt kaufen, wenn das, was ich mir denke, funktioniert:

Ich schalte einfach mehrere BC547 parallel, um eine höhere maximale Stromstärke zu erhalten. Also so viel, wie ich brauche.

Funktioniert das? Oder soll ich mir doch MOSFETS kaufen? Wird mir bei mehreren LED-Strips nur ein wenig teuer ;)

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?